Update: Taufname?

Hallo ihr Lieben 🙂

Ich hatte ja im April schon mal wegen Taufnamen gefragt, ob ihr wisst wie das in Deutschland so ist und so weiter.

Heute kam die offizielle Bestätigung von unserem Pfarramt, dass wir Taufnamen vergeben dürfen 😍

Jetzt stellt sich mir nur wieder die Frage ob einen oder zwei und welche 😅
Zur Debatte stehen immer noch ein Name, der zum Andenken an meinen Vater vergeben werden kann/soll und ein Name, der leider weder als Erst- noch als Zweitname in Betracht kam, da er einfach nicht genügend Kriterien zur Vergebbarkeit erfüllt hat (nur subjektiv in unserem Fall, objektiv betrachtet ist es ein ganz normaler Name).
Die Namen der Taufpaten scheiden aus, denn der Name des 1. Paten ist dem Namen meines Sohnes schon sehr ähnlich und vom Namen der 2. Patin gibt es keine männliche Form (soweit ich weiß).
Jetzt hatte meine beste Freundin (und besagte Patin) die Idee, einen Namen zu wählen, der den Charakter meines Sohnes beschreibt. Also mit dem Hintergrund, dass er zum aktuell anvisierten Zeitpunkt der Taufe über ein Jahr alt sein wird und wir uns ja jetzt schon ganz gut kennengelernt haben 😅
Ich weiß noch nicht so ganz, was ich davon halte, muss aber gestehen, dass die Idee was hat. Ich bin nach wie vor immer noch sehr glücklich mit der Namenswahl und würde weder den Erst- noch den Zweitnamen ändern wollen, aber ich hätte tatsächlich auch Ideen für weitere Namen, deren Bedeutung gut zu meinem Sohn passen würden. Und irgendwie hat man ja sonst nicht die Gelegenheit, einen Namen erst zu vergeben, wenn man weiß, ob er zum Kind passen würde 🤔
Andererseits habe ich das Gefühl, mich da vielleicht etwas zu verrennen. Was meint ihr?

Die Frage, ob überhaupt ein Taufname vergeben werden soll stellt sich uns nicht mehr, da sind wir uns sicher. Es geht nur darum, wie viele (maximal 2) und aus welchem "Lager" 😅

Ich freue mich auf eure Meinungen 🙂

Krümelmama2019 mit Krümel

1

Unser Sohn wird Vincent Blue heißen und bekommt als Taufname Christian dazu, dieser steht jedoch nur im Taufschein 🥰

2

Sehr schöne Wahl 😍 Auch Vincent finde ich toll. Blue wäre jetzt nicht so meins, aber das muss es ja auch nicht. Und wenn man die Namen zusammen liest, dann liest sich das sehr fließend und stimmig 😊

Genau, Taufnamen tauchen ja nur auf der Taufurkunde auf, daher habe ich den Gedanken, dass wir uns da etwas mehr austoben können. Aber das eröffnet andererseits viel zu viele Möglichkeiten und da habe ich die Sorge, dass jetzt die Pferde mit mir durchgehen könnten 🙈

3

🤣 oje dass mit den pferden durchgehen kenne ich. Unsere Tochter heißt eleanor june und weil ich m7n taufnamen so abgegangen bin hat sie keinen bekommem 🤣🙈

weitere Kommentare laden
6

Habt ihr da weitere Vorgaben, an die ihr euch halten müsst, dass es zum Beispiel ein christlicher Name sein muss? Ich glaube, dass eine Freundin von mir als Firmname irgendeine Heilige nehmen musste (aber das ist schon ein paar Jährchen her ...😅)

Was zum Charakter eures Sohnes fände ich schön, oder den, der deinen Vater ehrt.
Sonst vielleicht einen guten Wunsch für euren Sohn?

Ich habe mich mal mit einer Frau unterhalten, die als Zweit- und Drittnamen aus verschiedenen Gründen nicht die Namen der Paten vergeben wollte. Stattdessen sollten dann die Paten einen Namen aussuchen, die auf sie selber zutrifft. Die Paten hatten alle mehrere Namen vorgeschlagen, sodass die Endauswahl dann doch bei den Eltern lag.
Ich weiß nicht mehr, wie die Kinder dann genau hießen, aber das war z. B. ein Hobby, was den Patenonkel ausgezeichnet hat, oder eine Charaktereigenschaft.
Die Idee fand ich spannend, weil die Paten mal anders und weniger offensichtlich geehrt wurden😃

7

Da wurde nichts dazu gesagt, aber aktuell stehen lustigerweise eh nur christliche Namen (oder deren Abwandlung/Entsprechung in anderen Sprachen) auf unserer Liste 😅 kann mir aber gut vorstellen, dass es zumindest schon gern gesehen ist, dass es sich um christliche Namen handelt.

Die Idee, die Paten in die Namensfindung mit einzubeziehen finde ich schön 😃 Wenn ich da nach Hobbies etc gehe, dann werden es wohl etwas abgefahrenere Namen, aber Charakterzüge oder sowas kann ich mir gut vorstellen. Danke für den Tipp! 😊

8

Unsere Pfarrerin hat bei unserem Taufgespräch erklärt, dass die Tradition der Taufnamen daher kommt, dass früher viele Griechen und Römer, die Christen geworden sind, Namen hatten, in denen heidnische Gottheiten vorkamen: Dionysios, Demertius, Markus, … Sie haben dann mit der Taufe einen Namen angenommen, der sie dann dem christlichen Gott zuordnet.

Ich finde, dieser Tradition sollte der Taufname treu bleiben🙂

Unser Sohn hat auch einen Taufnamen bekommen. Wir haben lange zwischen Jeremia (der HERR möge erhöhen) und Immanuel (Gott ist mit uns) überlegt. Unser Sohn war 2,5, als er getauft wurde, deshalb haben wir ihn dann zwischen den beiden Namen entscheiden lassen und er hat sich für Immanuel entschieden.
Manchmal glaube ich, er wusste da mehr als wir, denn der Name ist uns sehr wichtig geworden und passt genau💖
Mein Mann hat sich im gleichen Gottesdienst auch taufen lassen. Er hat den Namen Elusai für sich ausgesucht, weil ihm die Bedeutung sehr wichtig ist (Gott ist meine Zuflucht, Gott ist meine Kraft, Gott ist mein Helfer).

Wir haben uns für einen Taufnamen entschieden, weil wir Agnostiker waren, als unser Sohn geboren wurde und er deshalb keinen Namen mit christlicher Bedeutung bekommen hat. Das wollten wir ihm nachträglich als Wunsch mit auf den Weg geben. Unsere Tochter hat deshalb keinen Taufnamen bekommen, weil wir da schon Christen waren und sie Namen mit christlicher Bedeutung bekommen hat.

9

Das ist eine schöne Geschichte 😃 Finde es auch toll, dass euer Sohn da mitbestimmen durfte.

Unser Sohn hätte eigentlich im Mai/Juni getauft werden sollen. Bei uns in der Familie macht man das eigentlich so mit ca einem halben Jahr. Tja, dank Corona ging das eben nicht und jetzt hoffen wir auf einen Termin bald nach dem ersten Geburtstag.

Der Erstname ist bereits christlich (Gott hat erhört/der von Gott Erbetene) und dieser Name passt zu 100 %. Der zweite Vorname ist ebenfalls christlich und stellt eine Verbindung zu unserer Heimat dar.
Dadurch finde ich, dass wir bei den potenziellen Taufnamen durchaus etwas offener sein können. Mir gefällt einfach der Gedanke, so doch noch eine festere Verbindung zwischen ihm und seinem Opa (den er leider nie kennenlernen durfte) zu schaffen. Oder eben den Herzensnamen von seinem Papa und mir doch noch zu vergeben, auch wenn er uns für offizielle Dokumente zu viel wäre. Oder eben die Idee von deiner Vorrednerin, die Paten mitbestimmen zu lassen.
Immanuel würde mir tatsächlich auch gefallen (vor allem von der Bedeutung her), der ist aber leider deutlich zu ähnlich zum Erstnamen 😅

Also für uns ist der Grund, aus dem wir einen oder zwei Taufnamen vergeben wollen, nicht ausschließlich religiös. Es geht um die Bindung zu den Paten und als "guten Wunsch" fürs Kind.

10

Hallo Krümelmama. Seid ihr katholisch oder evangelisch? Und welche Rolle wird der Taufname im Alltag spielen?

11

Hallo Bodhibear,

wir sind katholisch.
Im Alltag werden die Taufnamen (werden wohl 2 vergeben) keine Rolle spielen. Einer wird im Gedenken an meinen Vater vergeben und einer wird die Verbindung zu den beiden Taufpaten darstellen. Die Taufnamen haben also reinen Symbolcharakter 🙂

Liebe Grüße
Krümelmama2019

12

Danke für deine Antwort