Ich probier's noch mal mit Mädchennamen.
Da tun wir uns wirklich schwer, also macht gerne noch viele Vorschläge.
Wie immer sind es nur die Namen von unserer Liste, die meine Mutter nicht vergebbar findet😅
Unsere Tochter heißt Theophania.
Babatha
Mariamme
Eudokia
Sulamit
Kerith
Makaria
Nefeli
Mal wieder ungewöhnliche Namen - dieses Mal für Mädchen😉
Hm, ich finde sie leider auch alle nicht vergebbar... 🤔
Wir freuen uns über neue Vorschläge. Wirklich überzeugt sind wir bislang nur von Namen, die uns eigentlich zu ähnlich zu Theophania sind.
Könntet ihr euch denn auch einen Namen vorstellen, der geläufiger bzw. "normaler" ist? Ich muss nämlich sagen, dass ich Theophania jetzt gar nicht so "abgedreht" finde, da er für mich eine Kombi aus den bekannten Namen "Theodor" und "Stephanie/Stephania" darstellt. Theophania wird mit ihrem Namen sicherlich immer etwas herausstechen, aber sie kommt dennoch gut damit durchs Leben.
Ich bin eigentlich auch immer dafür, dass die Eltern ihren Wunschnamen wählen, aber bei den zur Auswahl stehenden Namen geht mir die Kreativität doch etwas zu weit. Sie wirken mir einfach zu erfunden. Eure Maus wird ständig erklären müssen wie sie heißt und ich glaube kaum, dass sie sehr glücklich damit wäre mit ihrem Namen derart aufzufallen.
Wenn ich also Theophania etwas "normaler" kombinieren dürfte, dann wären das hier meine Vorschläge. Vielleicht gefällt euch ja was?! 😊
* Apollonia
* Ophelia
* Philomena
* Aurelia
* Benedikta
* Camilla
* Cosima
* Isalie
* Runa
Lieben Gruß 🍀
Tut mir leid, aber finde solche konstruierten Namen schrecklich..
Du kannst die Namen schrecklich finden, klar.
Und für unvergebbar halten, alles gut.
Aber sie deswegen als 'konstruiert' zu bezeichnen, weil sie nicht Deinem Geschmack entsprechen, finde ich eine falsche Schlußfolgerung.
Dito. Für mich sind auch alle unvergebbar. Manchmal ist weniger mehr...
Hast du Vorschläge für uns?
Ich kenne eine Sulamitha, daher ist mir der biblische Name Sulamit nicht fremd.
Schwierig finde ich
Mariamme - wegen Marianne,
Nefeli - weil es nicht nach Name klingt, sondern nach den Nifflern aus "Harry Potter",
Eudokia - wegen der Verwendung des "eu" in der Medizin (wenn etwas "normal" ist),
Makaria - wegen der Assoziation Makkaroni.
Babatha, Kerith und eben Sulamit (kenne ich im Deutschen aber eher als Sulamith) finde ich vergebbar, wenn auch nicht besonders schön.
"Makaria - wegen der Assoziation Makkaroni"
Oder Malaria! War mein erster Gedanke..
Babatha - vergebbar, aber sehr unschön
Mariamme - Marianne mit Schreibfehler
Eudokia - klingt immerhin nach Name
Sulamit - vergebbar, aber klingt wie aus einer anderen Welt
Kerith - Buchstabensalat
Makaria - viel zu nah an "makaber"
Nefeli - vergebbar
Wenn ich müsste, würde ich zwischen Nefeli und Eudokia wählen . Ich mag aber persönlich einfache, unspektakuläre Namen...
Hallo
Leider antworteste du mir ja noch nicht darum Frage ich nochmal, wann kommt denn das Baby???
Ich würde Mariamme nehmen
Ich kann mich nicht erinnern, dass du das schon mal gefragt hast😮
ET ist Anfang April, wieso?
Wahrscheinlich, wanns ne Auflösung des Namensrätsels gibt.
Ich hoffe ja, ihr wollt eine Fußballmannschaft 😋
Babatha
Finde ich nicht so schön, aber vergebbar.
Mariamme
Nicht vergebbar wegen Marianne.
Eudokia
Vielleicht noch vergebbar.
Sulamit
Mir als Name bekannt und deshalb vergebbar.
Kerith
Finde ich weder sehr schön, noch sehr vergebbar. Kommt mir auch ein bisschen wie ein Jungenname vor
Makaria
Hm. Makaber. Eher nicht.
Nefeli
Erkenne ich nicht als Name.
Tut mir leid, besser wird meine Meinung dazu nicht. Schade, Theophania finde ich dagegen viel schöner.
"Tut mir leid, besser wird meine Meinung dazu nicht. Schade, Theophania finde ich dagegen viel schöner. "
Wir auch🤣🤣
An Mädchennamen finden wir leider nicht viel, was uns wirklich überzeugt😕
Mariamme finde ich nicht so gelungen da mann sicher dauernd verbessern müsste wegen Marianne.
Nefeli ist in Griechenland ein gängiger Name und bedeutet "bewölkt". Wenn euh diese trübe Bedeutung nichts ausmacht, klanglich finde ich ihn sehr schön. Fast schon zu normal zu eurer Tochter.
Sulamit und Kerith sind für mich leider Geologie-Namen 😅
Eudokia gefällt mir in der deutschen Aussprache nicht, dieses eu ist nicht schön. Auf griechisch würde man ja Evdokia sagen. Drum würde ich das auch so schreiben. Euridike ist ähnlich und gefällt mir besser.
Babatha klingt wie Kindersprache für Barbara.
Und Makaria wüsste ich spontan die Betonung nicht. Am zweiten A oder beim I?
Bin also für Nefeli oder Evdokia.
vlg
PS Euridike oder mein Vorschlag von damals mit Calliandra bleiben die Favoriten, stehen aber ja nicht zur Debatte. 😘
Calliandra ist für uns eine Zweitnamen-Option, aber als Erstname können wir (oder besser mein Mann) es uns nicht so gut vorstellen.
Wir sprechen Eudokia nicht wie Oidokia, sondern das Eu ein bisschen wie bei der EU, nur flüssiger. Mein Mann meint, das ist im Griechischen so. Er kann aber nur Altgriechisch🙈
Makaria betonen wir auf dem I.
Also eigentlich anders als das männliche Pendant Makarios. Den betont man am A meines Wissens.
vlg