Findet Ihr, man kann heute einen Jungen Egon nennen?
Egon ist der Namensfavorit meines Mannes und passt super zum Nachnamen.
Ich bin für Theo / Theodor.
Egon finde ich interessant, frage mich aber, ob es schön ist, Egon zu heißen. Für mich ist es vor allem ungewohnt. Aber vielleicht ist es nach einer ersten Gewöhnung toll und passend.
Was meint Ihr?
Ein Sohn namens Egon?
Ich finde, das geht!
Theo ist super schön, aber sooo häufig!
Was ist mit Edgar?
Lg, Lena
Edgar finden wir auch gut. Aber mein Mann findet die Abkürzung Eddie total doof. Ich hingegen ziemlich süß
Früher oder später wird ein Edgar sicher mal Eddie genannt...
Ich kenne einen Edgar, der NICHT Eddie genannt wird!
Er trägt einen ganz anderen Spitznamen. Das ergibt sich häufig einfach so 😏.
Liebe Grüße!
Egon ist ok, finde ich nicht merkwürdig oder schlimm. Aber Theo(dor) ist einfach spitze!
Ja.. Theodor/Theo ist wirklich spitze. Leider sehr häufig. Aber das ist vielleicht einfach egal...
Mir wäre es zumindest egal.
Dein Kind hat doch auch einen schönen Namen verdient, oder 😉
Meine persönliche Meinung: ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, mein Baby Egon zu rufen.
Glücklicherweise sind Geschmäcker unterschiedlich und viele mögen den Namen bestimmt gerne.
Theo find ich ganz ok.
Warum kannst du es dir nicht vorstellen? Was sind deine Assoziationen?
Ich habe die Assoziation alter Mann ab 70, außerdem finde ich den Klang nicht schön.
Bin aber auch kein Fan von Anton und Emil bspw., wenngleich ich klassische Namen gerne mag, aber da fehlt mir der gewisse Pfiff.
Wie wäre denn Eduard? Aber da habt ihr dann natürlich wieder das Problem mit Eddie, wobei ich Eddie richtig cool finde.
Egon finde ich super.
Theo/Theodor ist doch jetzt schon sehr oft.
Ich kenne einen kleinen, sehr süßen Egon, aber ich denke jedes Mal "Er heißt wie Egon Olsen...", und irgendwie kriege ich diese Assoziation nicht weg. Mir persönlich würde Theodor sehr viel besser gefallen, ist auch einer unserer Favoriten.
Ja... diese Assoziation haben sicher einige...
Ich selbst kannte die Olsenbande bis vor kurzem gar nicht.
Ich habe manchmal die Assoziation alter Mann mit Hornbrille :-/
...aber auch Egon Eiermann und Egon Schiele, was für mich eher positiv besetzt ist
Hm, ja, das stimmt. Aber die Assoziation hatte man ja auch vor paar Jahren noch bei Fritz, Emil und Theodor Meine Mutter z.B. findet Emil für kleine Jungen ganz komisch, weil ihr eigener Opa so hieß. Da ist jeder auch anders geprägt. Bei mir ist Egon raus, weil ich den Klang einfach unschön finde. Die Endung -gon ist irgendwie für mich echt hässlich, ich weiß nicht warum
Ich habe wieder Mal meine Namenscheckliste.. :D
Passt Egon zu einem Baby, einem Teenager, einem Erwachsenen? Passt Egon zu einem Handwerker, Büroangestellten, Arzt? Ist es eine sehr komplizierte Schreib-/Sprechweise? Gibt es irgendwelche negative (geschichtliche, persönliche) Assoziationen?
Aber gerade bei dem Baby, Teenager, Erwachsenen Punkt (das ist der einzige, bei dem ich bei Egon kurz nachdenken würde), das Baby wird nur für einen sehr sehr kurzen Zeitraum seines Lebens ein Baby sein. Und spätestens ab 13 kann ich persönlich mir Egon wieder als coolen Teenager vorstellen :)
Wüsste also persönlich nichts, was gegen einen Egon spricht!
Und auch wenn es noch nicht so viele aktuell gibt, umso besser! Dann könnte dein Kind umso mehr positive Assoziationen wecken und Gründe sein, wieso man den Namen wieder super findet ;)
EGON gefällt mir leider gar nicht. ich höre da sofort "ego/ egoistisch" raus und irgendwie klingt es für mich auch etwas nach mittelalter, drachen und fantasy
THEO finde ich klassisch und gut vergebbar, hier wurde ja EDGAR vorgeschlagen - ist nicht mein persönlicher geschmack, aber würde ich definitiv besser finden als EGON
Egon ist nicht mein Geschmack, aber auf jeden Fall vergebbar.
Wir haben früher immer den Namen Egon in Schreibschrift aufgeschrieben und ein Gesicht daraus gemalt, daran denke ich😅
Hallo,
Ich finde Egon ist gut machbar. Für mich fällt er in die gleiche Schiene wie Hugo oder Bruno und die Namen werden ja auch gerade wieder häufig vergeben. Noch dazu ist Egon selten, aber trotzdem bekannt.
Lg