Name mit besonderer Bedeutung gesucht

Eure Kommentare zu unseren Namensfavoriten haben uns zum Nachdenken gebracht.

Ich erkläre mich einfach mal genauer:
Das Jahr 2019 war für uns ein sehr schlimmes Jahr mit vielen Verlusten und Ängsten, aber wir wussten, dass Gott uns trägt. Jetzt geht es uns besser und wir erwarten ein Kind. Unsere Dankbarkeit wollen wir auch in dem Namen zum Ausdruck bringen und unserem Kind damit gleichzeitig einen Wunsch auf den Weg geben. Der Name (durch die Bedeutung) soll unser Kind tragen und keine Last sein!

Hier ist ungefiltert unsere längere Liste. Ich habe schon einige Vorschläge von euch dazugeschrieben, die uns gut gefallen.

Bub
Zephanja (der HERR hat schützend geborgen)
Asarja (der HERR hat geholfen)
Hiskia (der HERR macht stark)
Hesekiel (Gott macht stark, fest)
Sacharja (der HERR erinnert sich)
Nehemia (der HERR hat getröstet)
Gedalja (der HERR hat sich als groß erwiesen)
Gaddiel, Gaddiël (Gott ist mein Glück)
Magdiel, Magdiël (eine kostbare Gabe ist Gott)
Zedekia (der HERR hat sich als gerecht erwiesen)
Asasja (der HERR hat sich als stark erwiesen)
Barnabas (Sohn des Trostes)
Josia, Josias (der HERR heilt)

Mädl (davon fühlt sich noch keiner richtig an)
Atalja (der HERR ist Herrscher)
Joscheba (der HERR ist Fülle) --> zu Elisabeth hat mein Mann leider ganz schlechte Assoziationen
Lija (ich gehöre zum HERRN) –-> aber ich glaube, alle sagen Lia.
Johanna (der HERR ist gnädig) –-> aber wir haben in der Familie und im Freundeskreis schon viele Johannas, Hannahs, Johannesse, Johanns, und Hannesse, sogar eine Johanna mit demselben Nachnamen.

Wir wären sehr dankbar, wenn ihr die Namen einschätzen könntet.
Wir haben kein Problem mit ungewöhnlichen Namen, aber das muss er nicht sein. Nur einen Name aus den Charts wollen wir nicht.
Sagt gerne noch neue Ideen, die eine ähnliche Bedeutung haben.

8

Auch wenn ich die meisten dieser Namen schön finde, würde ich sie nicht alle als Rufname vergeben. Viele sind kompliziert in Aussprache und Schreibweise. Bei den Jungennamen finde ich diese gut vergebbar:

Nehemia
Josia / Josias

Eventuell noch Barnabas und Hesekiel.

Einen der anderen könntet ihr dann als Zweitname vergeben, wenn euch die Bedeutung so wichtig ist.

Bei den Mädchennamen finde ich es schwieriger. Johanna würde ich nicht nehmen, wenn der Name oder andere Formen davon in der Familie mehrfach vorkommen. Lija finde ich nichtssagend. Joscheba ist toll und eigentlich auch nicht kompliziert, weiß aber nicht, ob da viele an das Katzenfutter denken. Atalja gefällt mir klanglich nicht.

Wie heißt denn die Schwester?

Andere Vorschläge:

Abraham
Hosea
Daniel
Benaja
Eljakim
Adriel
Amos

Ada
Batseba
Jemima

18

Die Schwester heißt Theodora Anastasia und der Bruder Tizian Antheo (Immanuel).

21

Wollt ihr da nicht mit T weitermachen?

Da würde doch Talissa dazupassen
"Herkunft: lat.
Bedeutung: Vitalis = "das Leben" außerdem
Hebräisch: Gott ist Vollkommenheit
Griechisch: Vollkommenheit.
Nebenform von Lisa/Elisabeth, hebräisch: "Gott ist Fülle"

Oder Tabitha/Talitha = "Mädchen aus dem neuen Testament, welches Jesus wieder erweckt hat. Jesus rief: Talitha Kumi = Mädchen, steh auf"

Jungennamen fällt mir grad keiner ein 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
7

Puuh, das ist zumindest für einen Athisten kaum nachvollziehbar.
Ich halte nichts davon einem Menschen einen Glauben aufzudrücken bzw ihn mit einem solchen Namen zu belasten. Als Zweitname ja, das tut keinem weh, aber für das normale Leben würde ich einen normalen Erstnamen vergeben.
Du weisst nicht, ob Dein Kind etwas mit Gott am Hut haben wird.

Josias und Johanna sind für mich die einzig beiden Namen, die anderen sind mir zu schräg.

17

Man drückt seinem Kind ja nicht direkt etwas auf. Ich trage auch einen Namen aus einer Religion, mit der ich nichts zu tun habe. Und meine Eltern auch nicht.
Belastend fand ich ihn auch nicht, obwohl er für viele Leute schwierig ist.

1

Von den Jungennamen finde ich nur Josia wirklich verggebbar. Ich kenne auch einen Josia und finde den Namen nicht schlecht...
Bei den Mädchen würde meine Wahl auf Lija oder Johanna fallen.

2

Und vielleicht wäre Nathanael etwas für euch (Geschenk Gottes)

3

"Geschenk Gottes" ist uns in unserer jetzigen Situation eigentlich zu wenig an Beteutung.
Es geht uns nicht nur darum, dass wir jetzt ein Kind bekommen, sondern auch darum, dass Gott uns durch die schwere Zeit hindurchgetragen und trotz allem bewahrt hat, und dass wir uns wünschen, dass unser Kind auch diese Erfahrungen machen kann.
Außerdem ist das die Bedeutung vom Namen unserer Tochter🙂
Aber Nathanael ist ein sehr schöner Name. Wir merken ihn uns trotzdem mal.

4

Ich hab das Gefühl ihr versteift euch vielleicht ein bisschen zu sehr auf diese perfekte Bedeutung...bedenkt mal, dass sich euer Kind später mal vielleocht gar nicht so sehr für diese Bedeutung interessiert, aber er/sie wird mit dem Namen an sich das ganze Leben gut klarkommen müssen.;) vielleicht wäre ein Kompromiss ein Name wie Josia oder Nathanael (die für die meisten Ohren recht angenehm sind) und als Zweitname nochmal etwas mit der ganz besonderen Bedeutung.

Geht wahrscheinlich nicht so in eure Richtung, aber Jaro finde ich toll von der Bedeutung her: Licht in der Dunkelheit.

Viel Erfolg noch :)

weiteren Kommentar laden
6

Was die Vergebbarkeit angeht, bin ich wahrscheinlich nicht der beste Ansprechpartner😅

Aber ohne Probleme sehe ich: Barnabas, Josia, Josias (mag ich lieber), Lija und Johanna.
Wobei ich dir mit deiner Lia-Befürchtung recht gebe.
Hesekiel kennt man vielleicht noch und hat mit Gaddiel und Magdiel den Vorteil, dass es ein eindeutig männlicher Name ist😋

Magdiel erinnert mich sehr an Magdalena. Es könnte glatt eine männliche Form davon sein. Den Namen finde ich gut und er wirkt dadurch sehr vertraut.
Guck doch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Johanna#Varianten
vielleicht findet ihr hier noch eine Johanna-Variante, die euch gefällt und die ihr noch nicht in der Familie habt.

Neue Ideen habe ich gerade keine mehr, aber vielleicht fällt mir später noch etwas ein😊

9

Findest Du das nicht selbst ein bisschen komisch, "Herr" so groß zu schreiben und so extrem darüber nachzudenken und zu schreiben? #gruebel
Ihr klingt sehr fanatisch, was denke ich nicht gut sein kann.
Kommt lieber mal was runter von dem religiösen Trip. Ist glaub ich zu viel des Guten.

Josias, Barnabas & Johanna sind okay.

37

Kurzer Hinweis: In der Bibel wird HERR auch immer in großen Lettern geschrieben, deshalb wahrscheinlich diese Schreibweise 🤭

40

In Kombination mit den hochreligiösen und fanatisch wirkenden Ansichten der TE aber schon sehr merkwürdig und too much #gruebel

weitere Kommentare laden
10

Es ist schlimm, was euch passiert ist. Dennoch würde ich die Sache mit den Namen noch einmal überdenken.
Nur vorweg, ich bin nicht religiös und kann daher auch mit den Namen und auch deren Bedeutung recht wenig anfangen, aber das kann jeder selbst entscheiden.

In einem anderen Thread hast du Ängste geäußert, dass das Baby als Ersatz für eure Kinder gesehen werden könnte. Was natürlich vollkommener Quatsch ist. Aber gerade in dem Hinblick würde ich dem Kind einen eigenständigen Namen geben. Einen Namen, der euch gefällt und das nicht wegen der Bedeutung, eurem Verlust oder eurem Glauben. Einen Wunsch und eine Erinnerung an die schwierige Zeit und das auch euer drittes Kind ein Teil der gesamten Familie ist, würde ich in den Zweitnamen packen. Hier braucht ihr auch nicht auf den Namen an sich und wie alltagstauglich er ist zu achten, sondern könnt ihn nur nach der Bedeutung und eurem Wunsch gestalten.

Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft.

11

Wie sollte man Lija denn aussprechen, wenn nicht wie Lia? Ich höre da keinen Unterschied, bei Lia binde ich das i und das a auch so, dass es wie Li-ja klingt. Ich würde bei der Schreibweise nur denken, die Eltern wollten besonders kreativ sein und eine normale Lia war ihnen zu wenig besonders für ihr besonderes Kind ^^
Aber es ist für mich trotzdem der einzige vergebbare Name bei den Mädchennamen - Johanna nur nicht, weil er in der Familie schon existiert, alle anderen, weil ich es ehrlich gesagt nicht schön fände so heißen zu müssen.

Noch extremer ist es bei den Jungsnamen, und nach meiner Erfahrung (Gespräche mit Männern mit seltenen Vornamen) fallen Jungs nicht gerne durch exotische Namen auf. Barnabas geht hier für mich als einziger so halbwegs.

12

Ich empfinde eure Namensliste als sehr kompliziert und wenig alltagstauglich.
Ok, finde ich Barnabas, Josia(s), Lija, Johanna

Bei Johann könntet ihr ja noch eine andere Variante wählen wenn euch der Name direkt zu häufig ist. Z.B. bei Jungen: Hans, Henning, Janosch, Jehan, Jenson, Jonte; bei Mädchen: Hanne, Jaenette, Jovanka, Jensine,Hanka

Von vielen Namen gibt es ja verschiedene Varianten.
Statt Sacharja fände ich die deutsche Variante Zacharias wesentlich besser.
Ezechiel ist auch ungewöhnlich aber für mich leichter zu sprechen als Hesekiel.
Genauso Azaria oder Eliazar statt Asraja
Joscheba = Elisabeth, Lisbeth, Bettina, Elisa, Isabelle, Liska

Was ich sonst noch gefunden hätte:

Pandora =Geschenk aller Götter
Eliora = Gott ist mein Licht
Rachel = das Wertvollste der Familie
Amarisa = von Gott gegeben
Anjana = Gnade Gottes

Gabrian = Gott ist meine Stärke
Hamdan = Gott sei Dank
Jendrik = Stärke
Klement = Barmherzigkeit

LG

19

Vielen Dank. Eliora und Zacharias gefallen uns gut.
Ich finde irgendwie Hesekiel leichter zu sprechen als Ezechiel🤭
Elisabeth hätte ich sehr gerne vergeben, aber mein Mann möchte nicht, weil er immer an eine bestimmte Elisabeth denkt.