Zweiter Vorname als erster Vorname für nächstes Kind

Guten Abend.

Ich muss Mal blöd fragen,

Darf man den zweiten Vornamen eines Kinders für den Rufnamen des nächsten Kindes verwenden?

Ich überlege gerade Namen und liebe den zweit Namen meiner Tochter so sehr, dass ihn gerne als Vorname für meine noch ungeborene Tochter verwenden würde, wenn es denn ein Mädchen wird.

Natürlich mit anderem zweit Namen.

Meine Tochter wird nur mit ihrem ersten Vornamen gerufen, es ist also kein Doppelname..

Wäre das seltsam?

1

Ich kenne Schwestern, bei denen es so ist.
Ich finde es komisch, aber die beiden nehmen es mit Humor.

3

Ich kenne auch zwei Schwestern, bei denen das so ist. Die Mutter fand den zweiten Vornamen der ersten Tochter so schön und hatte Sorge, dass sie ihn evtl. niemals vergeben kann, falls kein Mädchen mehr kommt. Ist nie ein Thema gewesen.

7

So ähnlich war es bei den beiden auch, nur dass die ältere das letzte Kind werden sollte😅

2

Mein jüngerer Bruder hat eine männliche Version meines Zweitnamens als Erstnamen. Ist uns erst kürzlich aufgefallen...
Allerdings ist es bei genau dem gleichen Namen (zwei Mädchen) nochmal was anderes finde ich

4

Ja, ich finde es seltsam.
Aber soweit ich weiß, ist es erlaubt.

5

finde ich eigentlich eine schöne verbindung, und wenn du schon schreibst, wie sehr du den namen liebst, würde ich sagen - definitiv machen! :-D

der zweitname ist ja sowieso im alltag stumm, sonst wäre es wirklich komisch. :-)

6

Hallo,
war auch meine Überlegung jetzt bei der zweiten Tochter. Wir haben uns aber ganz schnell dagegen entschieden, jedes Kind soll seine Namen nur für sich haben.

8

Ich habe eine Bekannte, deren 3 Töchter nach diesem Schema benannt wurden, also Zweitname 1. Kind, Erstname 2. Kind, Zweitname 2. Kind, Erstname 3. Kind.

Ich fand es am Anfang seltsam, aber die Mädels sind sehr stolz darauf.

9

Ich finde es nicht schön. Jeder sollte seinen eigenen Namen haben. Als zweite Tochter hätte ich ein seltsames Gefühl, so als Resterampe, auch wenn es nicht so gemeint ist.

Mir fällt gerade ein, dass ich sogar so einen ähnlichen Fall in der Familie habe. Die Schwestern sind 20 Jahre auseinander. Die erste Tochter wurde als Patin für die jüngere Tochter genommen. Daher hat die jüngere den Namen der älteren Schwester als Zweitnamen.
Die beiden hassen sich bis aufs Blut u beide haben sich schon beschwert, dass sie auch noch einen Namen teilen müssen.
Daher, nein, ich würde es nicht machen.

10

Ich würde es nicht machen. :-D

11

Achso und bekommt das 2. Kind dann als Zweitnamen auch zusätzlich noch den Vornamen. Deines 1. Kindes? ;-) Falls nein: warum nicht?