Hallo ihr Lieben,
ich hätte gerne ein paar Meinungen...
Mein Mann steht total auf nordische Namen und da sind wir als Zweitname auf den Namen Ari gekommen.
Als zusätzliche "Romantik" heißt unser erster Sohn mit 2. Namen Leo und beides bedeutet Löwe.
Finde ich irgendwie schön, aber ich schweife ab.😅
Nun hab ich mit meiner Ma darüber gesprochen und die meinte sofort, dass klinge wie Arier, das wäre furchtbar.
Wir haben nicht einmal daran gedacht, möchten aber auch nicht, dass unser Sohn da evtl mal Probleme bekommt...
Was meint ihr?
LG Eva
Name zu weit im rechten Bereich??
Als ich bei "Ari" angekommen bin, war mein erster Gedanke: Wieso rechts? Der Name ist doch eher jüdisch😅
Die Assoziation Arier habe ich bei Aria und Arian. Aber ich denke nur "Das klingt wie Arier" und nicht "die Eltern sind bestimmt rechts"
Wenn es eh nur der Zweitname ist, glaube ich nicht, dass das Probleme gibt. Zur Not Ariel als Langform.
Ich hatte mal ein Kind in meiner Einrichtung, das hieß Ariovist und wurde auch immer Ari gerufen. Ich hatte es allerdings auch zuerst mit "Arier" assoziiert.
Ich muss sagen, dass ich bei diesem Thema ziemlich empfindlich bin und Namen oft nicht vergebbar finde, bei denen andere keine Bedenken haben.
Ari ordne ich nicht in die rechte Ecke ein. Da würde ich mir an eurer Stelle keine Gedanken machen.
Hallo,
ARI hätte ich persönlich jetzt nicht wirklich mit „Arier“ in Verbindung gebracht, aber wenn ihr die Assoziation sicher umgehen wollt, wie wär‘s mit der Variante...
AREL oder ARIK (beides „Löwe Gottes“, ebenso wie Ariel, nur nicht so Wachmittel-assoziiert)
LENN/ES („Löwe“, verkürzter Lennard/Leonhard; LENAR/LIART = starker Löwe), Levan, Levon
LENNIK („siegender Löwe“)
KORYUN („kleiner Löwe“, ebenso wie Laith und Lejs)
Simba swahili „Löwe“
LG
Arik und Levon finde ich auch sehr schön, das werde ich mal einbringen und Lenn fand ich schon immer toll, gefällt meinem Mann aber leider gar nicht.
Danke, für deine Anregungen 😊
Ich finde den Namen absolut in Ordnung und bringe ihn nicht mit Arier in Verbindung. Und die Bedeutung passend zum Bruder finde ich eine tolle Idee.
Ich kenne übrigens einen Mann, mitte 40, der auch Ari heißt
Hallo
bei Ari bin ich weit entfernt davon an Arier zu denken. Aria ist für mich nicht vergebbar, eben aus dem Grund. Oder tatsächlich Adolf / Adolphe.
Aber Ari ist für mich absolut vergebbar, wenngleich auch nicht einer "meiner" Namen.
LG
Danke für eure Einschätzungen.☺️
Wir werden das nochmal hin-und her wälzen und dann mal sehen was dabei rauskommt.
Liebe Grüße und eine schöne Woche für euch alle
Zwei Punkte... Ari soll ja "nur" der Zweitname werden. Ob stumm oder nicht, ist ja egal.
Dann finde ich nicht, dass es rechtsradikal wirkt.
Hätte nach der Überschrift mit Adolf oder Arion oder so gerechnet😅
Zudem ist die Bedeutung "Arier" ja nicht gleich deutsch rechtsradikal zu erkennen. Afrikaner können auch arisch sein, genauso wie Juden oder Türken.
Verstehe aber was deine Mama meint.