Name von Uroma vergeben?

Hallo ihr Lieben!

Ich dachte immer, einen Mädchennamen zu finden wäre das einfachste überhaupt 🙈 Pustekuchen 🤷‍♀️

So nun gefällt uns mal einer, aber es wäre genau der Name einer Uroma 🙈

Macht man sowas? Sind die anderen Uromas dann beleidigt?

Wir wollen keinen außergewöhnlichen Namen, Nachname ist auch typisch deutsch.. vielleicht hat ja jemand ein paar Ideen 😛

LG

2

Ich denke, für die meisten stellt sich die Frage nicht - meine Kinder haben gar keine Uroma mehr kennengelernt.
Ansonsten - reden hilft! Mit allen Uromas. Dann weiß man, ob sie beleidigt wären oder vielleicht sogar erleichtert, weil sie ihren Namen selber gar nicht so toll finden.

1

Find ich super 👍🏻 Unsere Kinder haben auch Namen der Urgroßeltern

3

Warum nicht? #gruebel

4

Hi,

wieviele Uromas leben denn noch? Alle 4?

Ich würde, wenn euch dieser Name gefällt und ihr 100% sicher seid, dass ihr ihn vergeben wollt, mit allen reden. Dann wisst ihr, wie sie reagieren und könnt entscheiden, ob ihr den Namen vergebt oder nicht.

Bei uns stellte sich die Frage bei unserem Sohn nicht, da es keinen Uropa mehr gab. Wäre es aber ein Mädchen geworden, dann hätten wir 2 Uromas gehabt (beide starben 2017 bzw 2020 erst). Da hätten wir, weil beide schöne Namen hatten, einen als Rufnamen und einen als Zweitnamen vergeben können. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für euch.

8

Ja es gibt noch 3 Uromas 😅 Ihre Namen haben wir halt ehrlich gesagt nicht so auf den Schirm gehabt, weil es halt einfach ‚die Oma‘ ist 😅 tatsächlich hätten die anderen beiden den selben Namen, wäre wirklich eine Überlegung Wert den dann als 2. Namen zu nehmen.

LG

5

Könnt ihr nicht einfach die Namen aller noch lebender Uromas vergeben. Also den, den ihr rufen wollt als erstes und das andere eben danach. Dann kann sich keiner wirklich benachteiligt fühlen. Wahrscheinlich eher sehr geehrt.

Ansonsten würde ich mit ihnen sprechen...

6

Bei den Urgroßeltern sehe ich da absolut kein Problem. Glaube nicht, dass man sich da sehr benachteiligt fühlt. Nur die wenigsten Urgroßeltern bekommen noch ihre Urenkel mit. Von daher, tolle Sache, wenn der Name passt und gefällt.

Bei den direkten Großeltern allerdings sehe ich das schon problematisch. Das würde ich zb nicht machen, obwohl es ganz viele wohl mindestens als Zweitnamen verwenden. Das kann unter Umständen auch richtig böses Blut anfachen. Vor allem, wenn die Schwiegermutter nicht die Auserwählte ist. Bei sowsd wäre ich immer etwas vorsichtig. Zumal ich keinen der Namen je an meine Kinder geben würde. Sie gefallen mir alle nicht😅. Weder die meiner Eltern, noch die der Eltern meines Mannes....

7

Leben alle Uromas noch? Dann wird das natürlich schwierig und man wird nicht umhin kommen, das mal zu thematisieren. Vielleicht finden die anderen ihren Namen auch doof, nach dem Motto "Kann man doch heute keinem kleinen Kind mehr antun!" Marke Walburga, Getraud oder Dietlinde eben :-D Ansonsten würde ich schauen, ob man vielleicht aus den anderen Rufnamen irgendeinen Zweitnamen basteln kann. Wenn die eine Anna und die andere Maria heißt, wirds eben XYZ Annamaria oder so...

9

Im Zweifel fragen. Meine Oma wäre eher entsetzt, wenn ich auf die Idee käme, ihren Namen zu vergeben😅

Wollt ihr denn noch mehr Kinder oder habt ihr noch mehr? Es könnte ja auch blöd für die werden, weil das andere auch gerne nach den Urgroßeltern benannt worden wäre, oder andersrum, weil die eine lieber einen "eigenen" Namen hätte.
Oder es spielt für niemanden irgendeine Rolle🤷‍♀‍

Das weiß man vorher nie.

Welche Richtung genau hättet ihr denn gerne? Ich mag Luisa, Magdalena, Philomena, Tamara, Theresa, Maria, Justina, Maximiliane, Augustina, Anastasia, Amanda, Amadea, Anthea, Mattea ...

10

Hallo,

Wenn euch der Name gefällt würde ich ihn nehmen. Dass es der Name der Uroma ist, ist nochmal ein Pluspunkt. So würde ich das auch erklären, falls jemand fragt warum dieser Name und kein anderer.
Außerdem wirst du wahrscheinlich nicht 4 Töchter bekommen, um die Namen aller Uromas abzudecken 😁😁

Lg