Mein costa ricanischer Freund und ich erwarten einen Sohn.
Wisst ihr, welche Möglichkeiten wir bei der Zusammensetzung des Nachnamens haben?
Seiner: Wingrove Barrantes Meiner: Ehlers
In Costa Rica ist es üblich, dass das Kind den ersten Nachnamen vom Papa, als auch den ersten der Mama bekommt. Ist das auch in Deutschland möglich?
Wichtige Frage zum Nachnamen 😁
Informieren Dich bitte bei Eurem zuständigen Standesamt ausführlich darüber.Ganz egal, was Du hier für Antworten bekommst
Wenn ihr in Deutschland lebt und nicht verheiratet seid, bekommt das Kind entweder den Nachnamen der Mutter oder den Nachnamen des Vaters( kann man sich aussuchen). Voraussetzung dafür, dass der Name des Vaters genommen werden kann, ist z.B. eine Vaterschaftsanerkennung beim Jugendamt.
Wenn ihr vor der Geburt noch schnell heiratet, könntet ihr alle Wingrove Barrantes-Ehler heissen. Oder nur Ehler. Oder nur Wingrove-Barrantes.
Es können nicht alle denselben Doppelnamen tragen. Es kann immer nur ein Ehepartner einen Doppelnamen haben.
Wenn ihr nicht verheiratet seid und in Deutschland lebt, kriegt das Kind erstmal den Nachnamen der Mutter. Nachname des Vaters nur, wenn die Mutter zustimmt und eine Vaterschaftsanerkennung vorliegt.
Das Kind bekommt hier den Nachnamen eines Elternteils.
Solltet ihr vor der Geburt heiraten, hättest du die Möglichkeit einen zweiteiligen Namen zu bekommen und diesen auch an dein Kind weiterzugeben.
Aber wenn ihr in Südamerika lebt, gelten doch sowieso die dortigen Regeln...?!?
Sie hat nicht gesagt, daß sie in Costa Rica lebt, nur welche Namensregeln Costa Rica gelten.
Liebe Grüße!
Sorry, habe von oben runter gescrollt und den anderen Beitrag erst jetzt gelesen. Sorry, und einen guten Morgen!
Ich kann nur für österreichisches Recht sprechen und von griechischen Freunden berichten.
Dort ist es üblich, dass Mädchen zwar nur einen Nachnamen bekommen, aber es andere Endungen sind.
Nikakis wird zu Nikoula zB.
Hier heißen dir griechischen Mädchen allerdings Nikakis, da sie hier geboren wurden. In Griechenland selbst undenkbar.
vlg
In Deutschland ist es anders als in Südamerika. Wenn ihr das Kind hier bekommt, trägt es automatisch Deinen Nachnamen. Wenn ihr die Vaterschaftsanerkennung macht dann könnt ihr den Namen schon vor Geburt festlegen. Ich glaube bei Kindern mit weiteren Nationalitäten ist ein Doppelname möglich, ansonsten nicht. Wenn ihr heiratet wird normalerweise ein Ehename bestimmt, den dann auch die Kinder automatisch bekommen. Quasi ein Hauptnachname.
Wenn ihr euer Kind in Südamerika bekommt und nach Deutschland zurückkehrt, wird das sicher neu geklärt. Frag doch mal bei einem deutschen Standesamt an.
LG
Vielen Dank für eure netten Antworten! Werde mich dann wohl mal beim Standesamt melden!
Allen ein schönes Wochenende 😊
Ein befreundetes Paar (er Spanier, sie Deutsche, verheiratet, in Deutschland lebend) durfte das spanische Namensrecht auf ihren Sohn anwenden. Er hat also quasi einen Doppelnamen ohne Bindestrich. Die Eltern haben trotz Heirat ihre jeweiligen Nachnamen behalten. Beispiel: Mutter heißt Schmidt, Vater Lopez, Kind Schmidt Lopez.
Es gibt also in Deutschland auch durchaus Sonderregelungen für binationale Paare.
Normalerweise bekommt das Kind den Nachnamen nach deutschem Namensrecht, also entweder Ehlers, oder Wingrove Barrantes.
Wenn ein Elternteil eine ausländische Staatsbürgerschaft hat, darf auch nach in Deutschland nach dortigem Namensrecht verfahren werden. Der Vatersname von deinem Freund ist wahrscheinlich Wingrove, oder? Dann dürftet ihr euren Sohn Wingrove Ehlers nennen.
https://dejure.org/gesetze/EGBGB/10.html