silopo - trauere Mädchennamen hinterher

Guten Morgen,

vorgestern haben wir dank Gentest für unseren 2. (und letzten) Zwerg das Outing bekommen, es wird ein Bub!

Ich freue mich riesig drüber, das Geschlecht zu wissen und dass er anscheinend gesund ist. Die Bubennamenssuche werden wir auch überleben (sie ist bei uns schwierig, weil grad festgefahrene Positionen).
Ebenfalls hoffe ich, dass mit 2 Geschlechtern der Konkurrenzdruck von der Familie wegfällt, wie ich ihn oft bei gleichgeschlechtlichen Geschwistern erlebt habe.
Ein wenig Angst vor der neuen Herausforderung "Sohn" habe ich zwar, da wir ja nur Mädchenkram kennen, doch das ist sicher unbegründet.

Das einzige, was mich traurig macht, ist, dass wir unseren Traummädchennamen jetzt nie mehr verwenden können. Denn nein, ein drittes wird es nicht geben (außerdem bestünde ja die Gefahr, es wird noch kein Bursche 😅)

Kennt ihr dieses SILOPO-Gefühl? Nur wegen eines Namens dem Geschlecht ein wenig hinterhertrauern? Ist doch eigentlich total blöd oder? Aber so ganz abstellen kann ich es nicht, dass es keine Rebekka bei uns mal geben soll.

vlg

1

Hello
Ja es ist ein sinnloses Gefühl, aber das ist doch nicht schlimm!
So ähnlich kenne ich das auch, als ich mit unserem ersten Kind schwanger war (wir wollten uns vom Geschlecht überraschen lassen, ich habe aber jahrelang vorher von nem Jungen mit einem ganz bestimmten Namen geträumt, den mein Mann und ich auch immer verwendet haben, wenn wir über unser zukünftiges Kind miteinander gesprochen haben), wurde „unser“ Name im engsten Familienkreis an ein Baby vergeben und für mich ist eine Welt zusammen gebrochen. (Die Vergeber wussten nicht, dass wir den Namen „haben“ wollten.) Ab da an WOLLTE ich keinen Jungen mehr!
Auch eine total sinnlose Trauer, aber was soll man gegen Gefühle machen?
Am Ende ist alles gut geworden, wir haben ein Mädel bekommen, sie hat einen tollen Namen und wir finden den anderen Namen gar nicht mehr so schön .. 😉

Vielleicht gibt es von eurem Mädchennamen ja auch eine männliche Form oder Abwandlung oder Kurzform, die ihr als Zweitname oder mit einem Zweitnamen zusammen vergeben könnt?

Alles Liebe für dich und Glückwunsch zum Jungen ♥️💙

2

Ich kann dich leider verstehen 😅😅😅 Wir trauern sich unserem Mädchen Namen hinterher. Dieser wäre echt aus unserer Sicht wunderschön und perfekt für uns gewesen 🤣

3

Hallo,
Unsere Familienplgnung war eigentlich auch nach 2 Kindern abgeschlossen und nun bekomme ich bald Nr 4 😅. Also sag niemals nie. Das mit dem Namen kann ich verstehen. Bei meinem 2 Kind habe ich auf einen Jungen gehofft, war aber traurig, dass es dann keine Antonia werden würde. Es wurde dann doch eine Antonia 😅, und das 3. Kind ein Junge. Jetzt bekommen wir wieder ein Mädchen 🥰
Alles Gute

4

Kenne ich.

Wir hatten seit Ewigkeiten DEN Namen für ein drittes Mädchen. Mit Jungsnamen haben wir uns immer schwer getan. Es war uns allerdings jetzt beim dritten noch egaler 😉 als vorher schon, ob Junge oder Mädchen.

Dann war klar, wir bekommen noch eins und es wird ein Mädchen - und prompt wird fast "unser" Name (es wusste niemand davon) in der Verwandtschaft vergeben (andere Endung, sonst gleich). Da wäre es mir plötzlich sogar lieber gewesen, einen unserer wenigen Jungennamen auf der Liste (es waren eigentlich zwei 😂, evtl drei oder vier) zu vergeben.

Wir vergeben unseren Namen jetzt trotzdem, eine Alternative haben wir nicht gefunden, also ist es immer noch der richtige. Einige Tage lang war ich erstmal richtig traurig und hab dauernd geheult, weil unser Name nicht mehr nur unserer ist. Ist totaler Quatsch, ich weiß, aber meine Hormone wussten das nicht.

5

Hallo!
Ja, ich kenne das Gefühl sehr gut und finde es immer noch nach 4 1/2 Jahren schade, den Mädchennamen nicht vergeben zu können.
Mein Zweitjüngster hat nun aber ein Mädchen mit diesem Namen in der Klasse, da habe ich mich sehe gefreut (und beim 1.Elternabend etwas blamiert, weil ich so entzückt war ;-)...), obwohl es ein seltener Name ist.

Um die Mädchenkleidung der großen Schwester fand ich es auch schade...

Aber unseren Rabaukenjungen möchten wir nicht missen und er passt perfekt in unsere Familie.
Grüße Jujo

6

Wir haben vier Söhne. Da könnte man meinen, ich hätte mich bzgl Jungennamen ausreichend austoben können... Weit gefehlt. Ich trauere immer noch Namen nach, welche ich nicht vergeben konnte.

Bei Mädchen hätte ich das Problem nicht. Eher überhaupt einen Namen zu finden welcher mir einigermaßen gefällt.

7

Abkürzung von Rebeka. Beka ist auch ein männlicher Vorname. Den als 2. Vornamen nehmen?

8

Ich kenne das Gefühl. Aber was ich auch kenne, ist beim 2. Kind dann plötzlich das zum einstigen Lieblingsname passende Geschlecht zu bekommen - und dann den ursprünglichen Traumname ausgelutscht zu finden. Den hatte ich dann schon so lange mit mit herumgetragen, dass ich für das neue Baby einen neuen Name gesucht habe. Der hat sich auch gefunden und ich bin immernoch glücklich damit, obwohl ich für meinen früheren Lieblingsname mal noch ein Haustier oder so bräuchte, damit ich den Name "an den Mann" bringe

9

Leider gibts ja nicht so viele Vergabemöglichkeiten wie es schöne Namen gibt. Aber was ich ganz fest glaube und was auch tröstlich ist: Kinder suchen sich ihre Namen selbst aus

14

Das bin ich auch jetzt draufgekommen. Bei manchen Namensvorschlägen war eine richtige Barriere so in Höhe des Zwerchfells bei mir. Also Kopf fand den Namen schön, aber die Barriere konnte es nicht mit dem Knirps in Verbindung bringen.

vlg