Habt ihr Ideen für deutsch-asiatischen Jungennamen?

Hallo, wir haben vor 2 Wochen erfahren, dass es ein Junge wird. Einen wunderschönen Mädchennamen hätten wir gehabt. Aber für einen Jungen fällt uns nichts ein bzw. gefallen uns viele nicht oder hauen uns nicht vom Hocker 😅
Wir hätten gerne etwas deutsch-asiatisches. Mein Partner ist deutsch und ich bin vietnamesisch-chinesisch, aber in Deutschland geboren.
Unser Nachname fängt mit „M“ an.
Gerne auch ein Doppelname wo deutsch asiatisch erkennbar macht. Einfach mal als Bsp. für unser Mädchen wäre es Lana Mei M... geworden.
Beim Jungen würden wir in Erwägung ziehen Peter, den Namen vom verstorbenen Opa zu nehmen. Ich möchte den aber nicht „allein stehend“ haben und nicht unbedingt als Erstnamen. Habt ihr schöne Ideen oder vielleicht im Freundeskreis von Mischlingskindern? 🥰

1

Es wäre ja ein Unterschied, ob du dich eher mit vietnamesisch oder mit chinesisch identifizierst...?
Bei den vietnamesischen Namen habe ich Cadeo und Tuan als ganz gut deutsch-tauglich gefunden, bei den chinesischen Cai, Dan und Tian.

2

Hmmm schwer zu sagen 😅 ich würde Chinesisch sagen, Mentalität und wir unter der Familie im Umgang und Erziehung. Aber äußerlich ... ja beides gemixt 🤣
Ist Cadeo und Tuan Vietnamesisch?
Mir gefallen die chinesischen eben besser als die vietnamesischen Jungennamen. Und ganz toll finde ich die japanischen, aber das ist schon nicht sehr geschickt, weil es effektiv kein Japaner ist 😄

4

Ja, Cadeo und Tuan habe ich auf einer Seite mit vietnamesischen Namen gefunden.
Cadeo finde ich iwie total ähnlich zum gerade so beliebten Matteo ;)

weiteren Kommentar laden
3

Ah und ergänzend muss ich sagen: der Nachname ist deutsch 😉 (von meinem Partner)

6

Ich kenne einen kleinen deutsch-asiatischen Jungen der Taro heißt. Weiß aber nicht, ob das chinesisch ist. 🤔

Im Netz gefunden habe ich noch:

Tian
Kien
Yong
Sammo
Feng
Dan
Akuma
Lien
Minho
Sino
Nian

LG

9

Danke für eure Ideen hier 😊😊😊🥰🥰🥰
Ist auch interessant wie das für außen wirkt oder was andere schön finden wenn’s ein Mischlingskind ist

7

Mir sind folhende Namen aufgefallen, die eventuell auch mit Peter kombiniert werden könnten.
Wobei Peter schon sehr streng klingt.

Lian
Tuan/Thuan
Cadeo/Cadao
Loan
Sammo
Yazhen

8

Mein Favorit ist gerade Lian Peter M...

17

Das passt auch echt gut.

10

Ich würde einen Namen nehmen, der in beiden Sprachen geschrieben wie gesprochen wird. Mir fallen z.b. ein:
Yuma
Yuki
Riku
Tian

11

Ich habe noch Aiko - Kind der Liebe - gefunden.

12

Danke. Die ersten drei sind japanische oder?

weiteren Kommentar laden
13

Hab letztens die Webseite Mixedname.com entdeckt.
Da kann man die Sprachenpaare eingeben und es werden einem Namen vorgeschlagen, die gut auf beiden Sprachen funktionieren. Vielleicht ist etwas für euch dabei.

14

Ich ergänze um den Vorschlag Kim

19

Cool, good to know 😊😊😊 machen wir mal

15

Hallo,

wir sind in der gleichen Situation (deutsch-asiatisches Paar mit deutschem Nachnamen, erwarten ebenfalls einen Jungen.
Wir haben uns auch viele Gedanken bezüglich der Namensfindung gemacht und es gibt einfach mehrere vernünftige Möglichkeiten, je nachdem, wie man den Fokus und die Prioriäten setzen möchte.
Wir haben uns beispielsweise dafür entschieden, einen asiatischen Namen als Ruf- und einen deutschen/europäischen Namen als Zweitnamen zu vergeben.
Wir sind der persönlichen Ansicht, dass ein asiatischer Name einfach kongruenter zum wahrscheinlichen Erscheinungsbild (asiatisch geprägt) wirkt und er noch einen Teil der asiatischen Herkunft transportiert, da er wahrscheinlich in Deutschland aufwachsen wird.
Der Zweitname ist dann noch eine zusätzliche Verbindung zur deutschen/europäischen Herkunft, mit schöner Bedeutung, und kann als "Ersatzname" fungieren, für den seltenen Fall, dass der Erstname kein Gefallen finden sollte.

Tipps für euch:
Du schreibst, dass dir japanische Namen gut gefallen, wie du aber schon schreibst, würde ich einen chinesischen bzw. vietnamnesischen Namen wählen, da das deine Herkunft darstellt. Er wird höchstwahrscheinlich recht asiatisch aussehen und mit japanischem Namen dann wohl für einen Halbjapaner gehalten werden, was ja nicht Sinn der Sache ist.
Das könntet ihr höchstens machen, wenn ihr das asiatische als ganzes in den Fokus rücken wollt, aber ich halte es nicht für sinnvoll. Hier sind teilweise japanische Namen vorgeschlagen worden, sogar Mädchennamen.

Dann ist es wichtig drauf zu achten, dass die Aussprache und Schreibweise für Deutsche klar sein sollte.

Abschließend:

Vielleicht also ein vietnamesischer/chinesischer Rufname und Peter als deutschen, klassischen Zweitnamen dazu, mit dem Bezug zum verstorbenen Opa.

VG

20

Hey vielen Dank! Ja, all diese Gedanken haben wir uns auch gemacht. Und japanisch kommt nicht in Frage. War nur so, dass ich die voll toll finde in der Art 😅
Wir sind jetzt bei Lian Peter M....
Lian bedeutet anmutiger Weidenbaum und Lotusblume.
Wir haben in der Familie alles Mischlinge 🥰 mit deutschen, russischen Papa oder portugiesische Mama. Sehen alle Tendenz asiatisch aus, aber man sieht dass sie Mischlinge sind.

Habt ihr euch denn schon entschieden? Welchen asiatischen Ursprung bringst du mit? Auch Chinesisch oder Vietnamesisch?

Für ein Mädchen hätten wir ja Lana Mei genommen. Und auch wenn Lana europäisch ist, fanden wir das ok, weil Lana nicht richtig deutsch klingt bzw ist das mehr slawisch wohl...

22

LIAN finde ich super!

weitere Kommentare laden
18

Ich bin mir nicht sicher, ob die Namen wirklich chinesisch oder vietnamesisch oder männlich sind, aber hier sind mal meine Ideen:

Cadeo
Tuan
Hung
Xuan
Bien
Kien
Toan
Tuyen
Liem
Vien
Kim
Tam
Tan
Thao
Bao
Dai
Gen
Gui
Jian
Zian
Zihao

21

ich liebe asiatische jungennamen :-)

TARO finde ich perfekt, weil er auch in deutschland super unkompliziert ist :-) sonst mag ich noch AIKO, RIKU und KITO, aber die sind etwas ausgefallener :-)

25

Eine Anmerkung dazu:
Taro ist aufgrund des Rs nicht unbedingt unkompliziert. Deutsche würden es erstmal als R lesen, der Klang liegt aber eher zwischen R und L, was für Deutsche schwierig ist.
Außerdem sucht die TE explizit keine japanischen Namen;-)