Endlich hat mein Mann einen Namen in den Lostopf geworfen

Da mein Mann sich diesmal beim Namen etwas mehr einbringen wollte, als bei den anderen drei Kids, wollte er auch einen Namen in den Lostopf einbringen, was er such endlich mal geschafft hat...

Nun stehen Amiliah und Zeliha zur Auswahl.

Amiliah bedeutet kleine Kämpferin/die Ehrgeizige
Zeliha bedeutet kleine Wasserfee

Nochmal für all die, die die Hintergrundinfos nicht kennen.
Unser Nachname ist typisch türkisch, doch das wollen wir eigentlich nicht so sehr im Vornamen, da wir ihn international einsetzbar halten wollen.
Unser lebender Sohn heißt Adrian und unsere beiden Sternentöchter heißen Vanity Ceyla und Acelya.
Die Kleine wird ein Regenbogenbaby, wie ihr großer Bruder auch schon.

Dankeschön für die Abstimmung und eure Kommentare 😘💜

Welchen Namen findet ihr schöner

Anmelden und Abstimmen
1

Mir gefällt Amilia besser (oder Amalia, Amelia, Emilia). Auf das H am Ende würde ich verzichten.
Nachteile: Immer buchstabieren und wahrscheinlich einige Missverständnisse, dass es nicht Amalia, Amelia oder Emilia ist); und nur Ceyla hat kein A am Anfang.

Zeliha finde ich auch ganz hübsch.
Nachteil: Aussprache ist unklar. Spricht man "Tzeliha", "ßeliha" oder "Seliha"? Oder ist das H sogar stumm? Welche Silbe wird betont?
Zeliha finde ich auch weniger international als Amilia und sehr ähnlich zu Acelya.
Adrian würde mit seinem "normalen" Namen verblassen, aber dieses Problem werden wir bei unseren Kindern vielleicht auch haben😅

Zeliha erinnert mich ein wenig an Celia. Der Name heißt "die Himmlische" - vielleicht auch etwas für euch.

3

Danke dir für deine Auswahl und Antwort.
Wir haben einfach einen ähnlichen Stil😅

Adrian war der Name, den ich schon als Kind meinem zukünftigen Sohn gegeben habe, in der Hoffnung einen Sohn zu bekommen. Sonst hätte ich ganz andere Namen im Petto gehabt😅🙈

Ich wollte ja ursprünglich Amilia wie das Extremfrühchen aus Amerika, das überlebte.
Mein Mann fand das aber zu "unspektakulär", weshalb ich ein h am Ende zur Lockerung vorschlug...
Amelia ist auch noch drin gewesen, aber das fand er zu sehr an meine Lieblingsserie Grey's Anatomy angelehnt🙈 Daher kam diese Variante.

Zeliha würde Seliha ausgesprochen werden. Würde es wenn dann eher weich halten wollen. Hatte ihm auch andere Schreibweisen (Zelia oder Zeliah) vorgelegt, die warens aber nicht.
Weiß auch nicht was es genau war, dass mein Mann Zeliha sl toll findet, da er immer derjenige war, der den Kindern keinen türkischen Namen geben wollte. Naja, ich glaube er mag Amiliah auch sehr, mag aber diesmal auch was dazu sagen.
Bin sehr gespannt wer am Ende das Rennen macht.

2

ich mag beide namen klanglich sehr gern. wenn euch wichtig ist, dass der name nicht explizit türkisch klingt, würde ich AMALIA nehmen. der ist in deutschland ja auch total geläufig und auch international kann da niemand die herkunft erraten :-)

4

Dankeschön für die Antwort.
Amalia passt mir leider nicht wirklich.
Mein Problem war ja am Anfang, dass ich mich extrem im Amilia verliebt hatte, aber mein Mann auch mal mitreden und nicht nur mir alleine das Namenszepter überlassen wollte.
Daraus ist dann Amiliah geworden und Zeliha von meinem Mann...
Meine Gefühle für meine Wahl wurden aber bisher zu keinem Zeitpunkt schwächer. Mal gucken ob mein Mann es mit seinem Favorit auch so fühlt.

5

Beides hübsch; würde eher zu Zeliha tendieren, wenn ihr es etwas ungewöhnlicher mögt.
Als Kompromiss dann in der Tat Amelia, wegen des ähnlichen Klangs - das ist so ein allgemeiner Name, dass die breite Masse sicherlich nicht sofort an G.A. denken muss.

Den Namen Amilia würde ich unbedingt ohne h schreiben, denn was bitte soll an einem völlig überflüssigen h "spektakulär" und "auflockernd" sein#kratz Ist höchstens ein ewiges Nerv-Spektakel für das Kind, wenn es sein ganzes Leben immer "Amiliah mit h am Ende" sagen muss, obwohl 99% den Namen spontan ohne h schreiben würden..#gruebel
Wenn, dann lass lieber richtig krachen mit Buchstabensalat, wie zB Aaliyah#aha

6

Haha Dankeschön für deine tolle Antwort.
Ich hätte es auch viel lieber ohne h. Vielleicht bekomme ich meinen Mann ja auch von dem h weg😉
Danke

7

Ich sehe das genauso! Amilia ist sehr schön, aber das h wird einfach nur nervig sein, weil niemand dad spontan so schreiben wird...
Ich hab ein h "zu viel" im Nachnamen und das nervt mich schon...

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

Definitiv gängiger ist die Schreibweise Amilia, wobei es da auch zu Verwechslungen mit Amalia und Emilia kommen kann.

Zeliah finde ich schön, würde jedoch beim Hören denken, dass der Namen Celia geschrieben wird. Habe aber dennoch für diesen Namen gestimmt.

Lg

10

Dankeschön für deine Antwort und Erklärung dazu😊

11

Ich würde Amilia Zeliha nehmen 😊 einfach ,damit jeder einen Teil beigetragen hat und zufrieden ist

12

Dankeschön für deinen Vorschlag. Ich mag eigentlich keinen Zweitnamen vergeben, da unser Sohn auch keinen hat und wir das eigentlich nicht so mögen, da wir beide je einen Zweitnamen haben und nicht wirklich zufrieden sind.
Aber ich werde es ihm vorschlagen.