Da mein Mann sich diesmal beim Namen etwas mehr einbringen wollte, als bei den anderen drei Kids, wollte er auch einen Namen in den Lostopf einbringen, was er such endlich mal geschafft hat...
Nun stehen Amiliah und Zeliha zur Auswahl.
Amiliah bedeutet kleine Kämpferin/die Ehrgeizige
Zeliha bedeutet kleine Wasserfee
Nochmal für all die, die die Hintergrundinfos nicht kennen.
Unser Nachname ist typisch türkisch, doch das wollen wir eigentlich nicht so sehr im Vornamen, da wir ihn international einsetzbar halten wollen.
Unser lebender Sohn heißt Adrian und unsere beiden Sternentöchter heißen Vanity Ceyla und Acelya.
Die Kleine wird ein Regenbogenbaby, wie ihr großer Bruder auch schon.
Dankeschön für die Abstimmung und eure Kommentare 😘💜
Endlich hat mein Mann einen Namen in den Lostopf geworfen
Welchen Namen findet ihr schöner
ich mag beide namen klanglich sehr gern. wenn euch wichtig ist, dass der name nicht explizit türkisch klingt, würde ich AMALIA nehmen. der ist in deutschland ja auch total geläufig und auch international kann da niemand die herkunft erraten
Dankeschön für die Antwort.
Amalia passt mir leider nicht wirklich.
Mein Problem war ja am Anfang, dass ich mich extrem im Amilia verliebt hatte, aber mein Mann auch mal mitreden und nicht nur mir alleine das Namenszepter überlassen wollte.
Daraus ist dann Amiliah geworden und Zeliha von meinem Mann...
Meine Gefühle für meine Wahl wurden aber bisher zu keinem Zeitpunkt schwächer. Mal gucken ob mein Mann es mit seinem Favorit auch so fühlt.
Beides hübsch; würde eher zu Zeliha tendieren, wenn ihr es etwas ungewöhnlicher mögt.
Als Kompromiss dann in der Tat Amelia, wegen des ähnlichen Klangs - das ist so ein allgemeiner Name, dass die breite Masse sicherlich nicht sofort an G.A. denken muss.
Den Namen Amilia würde ich unbedingt ohne h schreiben, denn was bitte soll an einem völlig überflüssigen h "spektakulär" und "auflockernd" sein Ist höchstens ein ewiges Nerv-Spektakel für das Kind, wenn es sein ganzes Leben immer "Amiliah mit h am Ende" sagen muss, obwohl 99% den Namen spontan ohne h schreiben würden..
Wenn, dann lass lieber richtig krachen mit Buchstabensalat, wie zB Aaliyah
Haha Dankeschön für deine tolle Antwort.
Ich hätte es auch viel lieber ohne h. Vielleicht bekomme ich meinen Mann ja auch von dem h weg😉
Danke
Ich sehe das genauso! Amilia ist sehr schön, aber das h wird einfach nur nervig sein, weil niemand dad spontan so schreiben wird...
Ich hab ein h "zu viel" im Nachnamen und das nervt mich schon...
Hallo,
Definitiv gängiger ist die Schreibweise Amilia, wobei es da auch zu Verwechslungen mit Amalia und Emilia kommen kann.
Zeliah finde ich schön, würde jedoch beim Hören denken, dass der Namen Celia geschrieben wird. Habe aber dennoch für diesen Namen gestimmt.
Lg
Dankeschön für deine Antwort und Erklärung dazu😊
Ich würde Amilia Zeliha nehmen 😊 einfach ,damit jeder einen Teil beigetragen hat und zufrieden ist
Dankeschön für deinen Vorschlag. Ich mag eigentlich keinen Zweitnamen vergeben, da unser Sohn auch keinen hat und wir das eigentlich nicht so mögen, da wir beide je einen Zweitnamen haben und nicht wirklich zufrieden sind.
Aber ich werde es ihm vorschlagen.