Hallo
brauche mal die Vor- und Nachteile des Namens Anton.
Mein Mann ist verliebt in den Namen und akzeptiert mir keinen andern mehr. Zusätzlich hatte ich das letzte Wort bei unserer Tochter, was mich etwas in die "schlechtes Gewissen" Situation bringt.
Vorteil
Meine Kleine kann den Namen schon aussprechen. Klar, ist im späteren Leben egal, aber ich finde es dennoch wichtig für sie, dass sie sich dazugehörig f7hlt.
Wie gesagt, mein Mann ist verliebt in den Namen, den ich zufällig unter 10 Namen hatte.
Einfache Schreibweise und Aussprache.
Mir gefällt das Schriftbild total.
Internationaler Name und passt zum Nachnamen.
Ich kannte einen Anton/Toni, ein irrsinnig lieber Mann mit einem Wissen, das dich umhaute (3facher Professor), der etwas Opaersatz war. Der kluge ruhige Mann von nebenan. Derzeit lebt aber kein Bekannter oder Freund mit dem Namen. Kenne auch aus Erzählungen keinen Anton derzeit.
Nachteil
Ich kann den Namen nicht rufen. Das klingt so komisch in meinen Ohren. Aber das Problem hatte ich immer schon, wenn Freunde Babys bekamen. Da haspelte es mich immer.
Ich muss an Anton aus Tirol denken und hab Angst, er wird mal damit aufgezogen.
Ich muss an das Pokemon Enton denken 🙄
Ich mag keinen Toni haben.
Habt ihr noch Pro und Contras, die man beachten sollte? Wie gesagt, ich möchte meinem Mann den Wunsch gern erfüllen und trotzdem auch sagen können, ja das passt.
vlg
PS Alternative wäre Alexander, der häufigste Name schlechthin und nach mwinem Vater, der noch lebt. Wo ich immer skeptisvh bin bei solchen Ehrungen. Man weiß ja docj nicht was noch kommt.
Anton?
"Ich mag keinen Toni haben."
Dann ist Anton wohl eher der falsche Name.
Meine persönliche Meinung: Ich finde Anton okay, der wird im Moment aber wie Felix und Emil häufig vergeben kommt mir vor.
Hallo,
also ich persönlich habe überhaupt kein Problem mit dem Namen Anton. Meines Erachtens kann man mit dem Namen nichts verkehrt machen, auch wenn man ihn zur Zeit sehr häufig hört.
LG
Mit einem Anton, bekommst du definitiv einen "Toni". Und wenn ihr ihm noch so stark eintrichtert, dass er sich als Anton vorstellen soll, wird es immer mindestens einen Freund geben, der ihn Toni nennen wird und das Ding hält sich sehr sehr lange, wenn nicht sogar für immer. Wenn ihr, bzw du, Pech habt, nennt er sich selbst Toni.
Aaron wäre noch ähnlich zu Anton, wenn deinem Mann der Klang gefällt und eure Kleine müsste das auch gut aussprechen können.
Wenn ihr eher klassisch bleiben wollt hab ich hier ein paar Namen
Sebastian
Samuel
André
Lukas
Christian
Clemens
C/Konstantin
Michael
Maximilian
Thomas
Johannes
Frederik
Adam
David
Dominik
Benjamin
Julian
Leopold
Rafael
Robert
Tobias
Stephan
Henri
Bela
Bruno
Jonas
Lukas
Matthias
Oliver
Felix
Daniel
Emil
Luca
Nikolas
Fabian
Robin
Christopher
Theodor/Theo
Tobi
Simon
Oskar
Manuel
Meiner wurde von noch keinem Toni gerufen oder genannt Definitiv würde ich somit ausschließen
Ach krass... Ich kenne zwei und beide werden Toni gerufen und einer nennt sich selbst auch so.
Also ich befürchte auch, dass aus Anton schnell ein "Toni" wird, was ja nicht unbedingt schlimm ist. Aber sollte man halt bedenken! Die Assoziation zum Anton aus Tirol ist natürlich auch nicht fern....
Ich persönlich finde, dass man bei Anton und Emil die Generation "alte Namen wieder modern" sofort erkennt und wie bei Sandra/Tanja/Andreas/Matthias der 70er Jahre ziemlich genau die Entstehungsjahre identifizieren kann, was ich gar nicht mag (ich habe selbst so einen "eindeutigen" Vornamen).
Des Weiteren gefallen mir aber die beiden genannten Beispiele auch klanglich nicht.
Deinem Thread zufolge bist Du aber auch nicht gänzlich überzeugt von Anton.
Alexander hingegen find ich sehr sehr schön, der ist nicht ohne Grund seit 40 Jahren modern.
Ich finde den Namen Anton total schön. Ich würde mir da keine Gedanken machen: Anton aus Tirol kennt kein Kind mehr, Anton ist auch was anderes als Enton. Ich kenne hier ziemlich viele Antons und kein einziger davon wird Toni genannt.
Ich würde den Namen sofort nehmen, aber leider mag ihn mein Mann nicht, weil ich mal einen Kater namens Anton hatte.
Ich kenn 3 Antons im Alter von Ü40, 15 und 3 Monaten 😊
Keiner wird Toni gerufen.
Der Name scheint zur Zeit beliebt zu sein. Eine Bekannte bekam vor kurzem eine Antonia.
Ich denke leider auch irgendwo im Hinterkopf immer an dieses besch***** Lied.... aber in der Generation deines Sohnes wird das niemand mehr.
Und obwohl ich Pokemon Fan war denke ich überhaupt nicht an Enton. Und wenn: Enton ist voll cool 😉
Anton gefällt mir viiiel besser als ein langweiliger Alexander der dann ein Alex wird.
Ich würde meinem Mann den Gefallen tun 😊
Anton Alexander wäre doch auch nett?
meiner hat das Anton Lied erst mit 3 oder 4 gehört und fand es cool
Mein einziges Contra wäre, dass ich Anton extrem häufig finde. In der Altersstufe U16 begegnet er mir sehr häufig. Abgesehen davon ist er total in Ordnung, er ist kein zweiter Xaver, wo man sofort an Bayern denkt, in meinen Augen ist er klassisch und recht neutral. Wie etwa auch Gustav.
Ich kenne viele kleine Antons, aber keiner von ihnen wird Toni gerufen - das ist etwas, was man bis zu einem gewissen Grad selbst in der Hand hat, denn es sind ja immer die Erwachsenen, die abkürzen. Kinder selber kommen erst deutlich später auf die Idee, und da kann man eh nix mehr machen. Wir Geschwister haben z.B. alle sehr lange, klassische Namen, die bei vielen Leuten den Impuls weckten, sie abzukürzen - gab es nicht. Meine Eltern machten Lehrern und Verwandten freundlich, aber deutlich klar, dass sie ihr Kind nicht XYZ genannt haben, damit es dann nur X gerufen wird. Und damit war die Sache erledigt. Unsere Spitznamen und Abkürzungen entwickelten sich erst wesentlich später, als man selber den eigenen Namen zu lang, zu doof, zu kompliziert oder was auch immer fand.
Alexander finde ich persönlich schöner und viel seltener heutzutage, aber wenn dein Mann diesen Traumnamen hat und du schon bei der Tochter ein bisschen mehr Gewicht in die Waagschale legen durftest, würde ich bei Anton bleiben.
Hallo,
Der Name ist gerade ziemlich im Trend, wahrscheinlich häufiger vergeben als Alexander. Spitznamen kann man nur bis zu einem gewissen Alter beeinflussen. Wenn du aber negative Assoziationen hast, würde ich weiter suchen.
Lg