Guten Abend ihr Lieben.
Wir wissen noch nicht, was für ein Geschlecht das Geschwisterchen für unseren Sohn haben wird.
Der Mädchenname steht fest.
Mir geht der Name Mika nicht aus dem Kopf, allerdings heißt der Papa Mike.
Findet ihr das zu ähnlich?
Unser Sohn heißt Felix.
Lg Christin
Name zum Vater zu ähnlich?
Name zum Vater zu ähnlich?
Wie wäre es vielleicht mit Nika?
Also ich finde da ähnelt ja nur die Schreibweise und unterschiedlich ist nur der letzte Buchstabe.
Aber...ich würde es machen,denn es wird ja gaaaaanz anders gesprochen.
Das klingt schon sehr anders. Finde ich unproblematisch.
Finde ich unproblematisch mit dem Namen des Papas.
Allerdings passt Mika für meinen Geschmack nicht zu Felix.
Dann lieber was anderes wie etwa Moritz, Niklas, David, Julian, Aron
LG
Moritz wäre auch in der engeren Wahl, ist aber mit dem Nachnamen sehr holprig.
Ich finde es ganz klar machbar. Gibt ja sogar Familien in denen der erste Sohn traditionell den Namen des Vaters bekommt. Und Mika und Mike sind ja nur ähnlich nicht gleich. Zu Felix klingt Mika sehr schön also wenn er euch gefällt und ihr ein Jungen Outing bekommt nehmen👍🏾
Felix hat den Namen seines Vaters als Zweitnamen bekommen. :)
Oh das klingt doch schön :) als Verbindung zum Bruder schlag ich da als Zweitnamen gleich mal noch Mika Ben vor falls ihr noch keinen Namen mit familärem Bezug oder so in Petto habt.
Ich glaube das ist absolute Geschmackssache.
Ich finde nen Namen Taynara auch sehr hübsch, könnte ihn aber nie vergeben, da ich finde, dass er dem Namen meines Mannes zu ähnlich ist und er heißt Tayfun.
Bei euch ist es so, dass ich es nicht machen, es aber gleichzeitig nicht arg kritisch sehen würde. Die Namen werden ja im Prinzip nur auf Papier ähnlich wirken. Die Aussprache ist ja eine komplett andere.
Aber wie gesagt, das hängt ganz vom eigenen Geschmack ab.
An sich finde ich es durchaus toll, wenn Vater und Sohn gleich oder ähnlich heißen.
Bei Mike (Maik gesprochen nehme ich an) und Mika (Mi-ka) wäre das für mich ein Zungenbrecher.
Im Alltag müsste ich immer sehr genau hinsehen, ob es nun ein e oder a ist (bei gleichem Vornamen ist es klar, dass es der gleiche Vorname ist und man entwickelt seine Tricks).
Mika ..... Pause .... "Maik". Ich hätte Schwierigkeiten beide zu rufen.
Michael und Mike, Michael und Michel würden mir beim rufen leichter fallen.
Michael und Mika wäre auch ein Problem.
Mike und Mike wäre auch einfach.
Mike und Mika geht viellleicht noch. Mika und Mike. Da kommt vieles bei raus, nur nicht die Namen.
Nico und "Maik" klappt etwas besser. Auch hier stolpere ich beim Sprechen.
Ich danke euch sehr für eure lieben Kommentare.
Es ist zum Glück noch ein wenig Zeit und laut Gefühl (was bei Feli auch gestimmt hat) wird es wohl ein Mädchen ;)
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag.
Lg Christin
finde ich überhaupt kein problem. der stil ist ja sehr unterschiedlich. ehrlich gesagt würde ich sogar den gleichen namen vergeben, wenn es mein herzensname ist & sich richtig anfühlt.
ich liebe den namen MIKA & würde dabei bleiben