Ich bin grade hormonell und heule - vielleicht hat jemand aufbauende Worte ... Ich bin grade in der 16. woche schwanger nach insgesamt 4 fehlgeburten (zwischen 7. und 21.woche) -zum Glück scheint diesmal alles gut und wir haben für unseren Sohn einen Namen ausgesucht, der zwar hier in der Gegend nirgends geläufig ist, aber schön und nicht zu abgespaced klingt und in den wir uns einfach verliebt haben - meine beste Freundin wollte ihn wissen und ich hab ihn ihr gesagt. Ihre Reaktion macht mich grad so traurig. Erst meinte sie, ob das unser Ernst sei, oder nur ein lustiger Bauchname sei - und selbst als ich ihr sagte dass es wirklich der Name ist, den wir ausgesucht haben,und dass wir den voll mögen, hat sich nicht aufgehört, mir Tränen Lachende smilies zu schicken und meinte ob mir schon bewusst sei dass der Name aus Ungarn kommt. Wir leben hier in Bayern und haben schon einen Quirin - aber deswegen müssen wir ja unseren zweiten Sohn nicht Valentin oder Xaver nennen :( ich bin grad so hart enttäuscht, weil das einfach so ne gemeine Reaktion ist - zumal mein Mann, mein Sohn und ich den Namen alle total mögen und wir das Baby schon dauernd so nennen :( ich weiß grad garnicht, wie ich nun reagieren soll...und ich habe Angst dass mir das die Freude am Namen nimmt irgendwie ... nachdem meine Mama auch schon meinte „ja schön...aber wie wäre es mit [und dann folgten Xaver, Valentin und co] :-/ wir hätten einfach den Mund halten sollen aber jetz is die Vorfreude weg :(
Beste Freundin hat blöd auf Namen reagiert...
ach Mensch, lass dich mal unbekannterweuse trösten. Ich kann das gut nachvollziehen, wir haben diesmal bei den twins auch unsere Auswahl vorher manchen gesagt und würden es nie wieder tun. Der Name für den jungen gefällt den meisten unsere Auswahl fürs Mädel reichte von "das arme kind" was soll das sein, eine stadt" zu "grauenhaft, was habt ihr denn getrunken" allerdings nur bei unseren deutschen bekannten.unsere schwedischen waren da offener.
Und ja sowas enttäuscht und verletzt, und wenn man wie ihr einen so schweren Weg zu Kind nr.2 hattet und alle bei dir (Mann und Sohn- übrigens ist Quirin ein toller Name, ich mag aber generell die ganze Q Reihe) damit glücklich seit, dann ist es "euer" name! Und die Bemerkung der besten Freundin wohl eher unpassend und kindisch.
Lass dir den Namen nicht versauen. Erfreue dich an deinen bauchzwerg und euren Namen den IHR ja auch diversen Gründen schön findet.
Hallo,
ich verstehe dich. Wenn man sich auf etwas freut und wünscht man sich, dass sich alle anderen mitfreuen und keine negativen Kommentare hinterlassen. Aber das wird niemals so sein. Irgendwem gefällt der Name nicht. Wenn es für euch der richtige ist, nimmt ihn. Es ist völlig egal was andere sagen. Wichtig finde ich persönlich nur, dass der Name dem Kind keinen Schaden bringt.
Alles Liebe dir!
Ps. Wir haben auch zwei Jungs mit bayerischen Namen. Und Janosch z.b. würde ich auch toll finden. Wäre auch ungarisch und viele würden an die Tigerente denken. Aber was solls.
Hi,
hochschwanger auf der Weihnachtsfeier des Musikvereins, nach dem Essen und Programm, wurde ich gefragt, ob wir inzwischen einen Namen haben.
Tja, und dann sagte ich "Thaddäus". Carmen trank ihr Glas Sekt aus, schenkte nach, trank es aus, schenkte nach und fragte dann, total ensetzt: DAS IST NICHT EUER ERNST ?????????????
Die Kinder im Spongebob Alter hatten, waren entsetzt, aber sowas von entsetzt. Die anderen fanden ihn direkt gut. Besser als so ein Allerweltsnamen.
Tja, jetzt im 4. Schuljahr, braucht er schon ne dicke Haut. Aber in seiner Klasse ist
Biene Maja
der schreckliche Sven
Hase Felix
Janosch - Tigerente
Du kannst es nicht jeden Recht machen.
alles Gute
Hallo
Tja und in der 4.Klasse braucht er schon ein dickes Fell....
Genau das würde ich meinem Kind nicht antun wollen
Irgendwann kräht kein Hahn mehr danach und theoretisch kann man aus jedem Namen irgendwas machen oder es wird etwas so benannt (Alexa) oder ein Lied geschrieben (Bettina, Vincent...).
Das tut mir echt sehr leid.
Finde Quirin im übrigen richtig toll. Den gibt es hier bei uns so gut wie gar nicht mehr und auf sowas steh ich ja sehr.
Du wirst es mit dem Namen niemandem Recht machen können, da jeder einen anderen Geschmack hat. Ich finde zb Sophie/Sophia, Emma und Co. ganz schrecklich. Könnte ich niemals meinem Kind geben. Ein anderer findet die Namen aber toll.
Oder aber manch einer, was wir zb erlebt haben, ist neidisch, weil die den Namen gerne genommen hätten. Mir wurde dann mal gesagt Adrian würde gar nicht passen und wieso wir nicht im türkischen Sprachgebrauch gesucht hätten (wir haben einen türkischen Nachnamen). Adrian ist einer der internationalsten Namen, die es gibt, aber okay🤷♀️
Ich fand das Gespräch ziemlich sinnlos, da ich diesen Namen seit meiner Kindheit liebe und ihn mir schon damals als DEN Namen für meinen einzigen Sohn ausgesucht habe.
Im Gespräch kristallisierte sich dann heraus, dass sein persönlicher Favorit Adriano war... Tja, shit happens... Da war mein Sohn schon ein Jahr alt oder so, als dieses Gespräch stattfand.
Wenn ihr einen Namen gefunden habt, der in eure Familie passt, den jeder der wichtigsten Personen mag/liebt (Mama, Papa, Bruder), dann ist der Rest sowas von sch***egal... Die Welt muss den Namen nicht lieben, aber ihr schon. Es bringt dir wirklich nichts, wenn ihr euren Sohn jetzt Xaver nennt, nur weil ihr in Bayern wohnt... Namen sind nicjt mehr kulturell gebunden wie es mal war. Wir leben ja schließlich nicht mehr im 18. Jahrhundert. Ist für viele Bayern zwar schwer zu verstehen, aber da draußen wartet die große weite Welt. Lass dir den Namen nicht madig machen. Vergib das was du liebst und nicht die zweite Wahl. Das wäre dem Kind gegenüber nicht fair.
Magst du den Namen verraten? Hast mich jetzt ehrlich etwas neugierig gemacht. Ich mag es ja selten und ausgefallen. Zum Glück gab es Adrian damals sehr selten. Und der Name, den ich ihm gerne als stummen Zweitnamen gegeben hätte, war damals noch nicht wieder erlaubt. Lucifer. Mittlerweile darf er aber wieder vergeben werden.
Na klar kann ich ihn verraten :)
Jano ❤️ ich muss dazu sagen - ich hab an dem Tag, als ich den kleinen zum ersten Mal im Ultraschall so richtig als Baby gesehen hab die Nacht drauf geträumt, dass erneut gesagt hat, dass er Jano heißt - ich hatte den Namen zuvor noch nie gehört aber er klang für mich gleich total vertraut und wunderschön... Google recherche ergab dass es die ungarische Form von Johannes ist - und „Gott ist gnädig“ oder „schönes Geschenk“ bedeutet - das passt auch so toll von der Bedeutung her dass selbst mein Mann gleich total dabei war :) wir haben zwar ausgemacht, dass wir den Namen nochmal ändern, wenn uns ein schönerer begegnet aber das ist bis jetzt nicht passiert :)
Zudem finde ich klingen Quirin und Jano schon schön zusammen - auch wenn’s aus unterschiedlichen Ländern kommt - Österreich und Ungarn liegt ja so weit nicht auseinander
Jano und Quirin passen super zusammen!
Total übertriebene Reaktion von deiner Freundin.
Spätestens wenn er da ist gewöhnen sich alle an den Namen.
So war's bei uns auch 😊
Ohje, so was ähnliches hab ich auch erlebt. Da hat ne gute bekannte gefragt ob wir denn schon einen Namen haben und als ich ihn ihr verraten habe, hat sie nur vor Abneigung ihr Gesicht verzogen und ihrem Unmut ausgedrückt.
Mich hat das sowas von geärgert! Das macht man einfach nicht! Wenn einem der Name nicht gefällt sollt man bitte seine Meinung für sich behalten, immerhin ist es allein die Entscheidung der Eltern.
Werde mir in Zukunft ganz genau überlegen wem ich den Namen noch verrate.
Und deiner Freundin würde ich auch ganz deutlich sagen, dass ihr Verhalten mehr als unpassend und unreif war.
Lasst euch nicht verunsichern! Du klingst, als wäre ihr sehr zufrieden mit eurer Auswahl.
Mich hat die Reaktion der bekannten auch nur darin bestärkt den Namen zu nehmen. Ich mag keine Emma-Sophie-Allerweltsnamen, sondern Namen, die den Geschmack herausfordern und somit nicht jedem gefallen müssen.
Alles Liebe euch!!!
Ok, eine beste Freundin sollte ihre Meinung sagen können, aber doch bitte nicht so!
Der Name muss ihr nicht gefallen, dass hätte sie sagen können, aber alles andere ist respektlos.
Magst du den Namen mal verraten? wir alle kennen dich ja nicht persönlich, aber vielleicht bauen dich die Reaktionen hier ein wenig auf?
Und wenn der Name ähnlich schön ist wie Quirin, dann könnt ihr so schlecht nicht gewählt haben.
Ich kopiere mal meine Antwort von oben nochmal , dann muss ich nicht alles neu schreiben :D
Na klar kann ich ihn verraten :)
Jano ❤️ ich muss dazu sagen - ich hab an dem Tag, als ich den kleinen zum ersten Mal im Ultraschall so richtig als Baby gesehen hab die Nacht drauf geträumt, dass erneut gesagt hat, dass er Jano heißt - ich hatte den Namen zuvor noch nie gehört aber er klang für mich gleich total vertraut und wunderschön... Google recherche ergab dass es die ungarische Form von Johannes ist - und „Gott ist gnädig“ oder „schönes Geschenk“ bedeutet - das passt auch so toll von der Bedeutung her dass selbst mein Mann gleich total dabei war :) wir haben zwar ausgemacht, dass wir den Namen nochmal ändern, wenn uns ein schönerer begegnet aber das ist bis jetzt nicht passiert :)
Zudem finde ich klingen Quirin und Jano schon schön zusammen - auch wenn’s aus unterschiedlichen Ländern kommt - Österreich und Ungarn liegt ja so weit nicht auseinander
Und auf diesen Namen hat deine beste Freundin so reagiert? Kann ich nicht verstehen.
Der Name ist klar zu sprechen, hat eine schöne Bedeutung, passt gut zum Bruder, ist nicht zu häufig.
Und wenn es nach der Herkunft gehen würde wie man Namen vergeben kann, dann hätte ich ein Problem.
Mein Rufname ist asiatischen Ursprungs, mein zweiter Vorname russischen Ursprungs und mein Geburtsname ist serbisch...
Und warum Jano nicht nach Bayern passen sollte, verstehe ich nicht...
Deshalb verrät man den Namen vorher niemandem...
Tut mir Leid, dass du jetzt enttäuscht bist.
Bei unserem ersten Sohn hatten wir sehr gute Erfahrungen damit :) zudem ist es für unsere Familie wichtig um einen tollen Bezug aufzubauen - die Fragen ja schon dauernd ❤️
Hätte das was geändert?
Jemand der vor der Geburt "naja, nicht ganz meins" gesagt hätte, hätte sich das nach der Geburt vielleicht verkniffen.
Aber wer so kränkend wird wie die "Freundin" der TE hätte sicher zu keinem Zeitpunkt die Klappe gehalten.
Hallo,
deswegen haben wir den Namen im Familien- und Freundeskreis vorher nicht verraten.
Selbst bei vollkommen normalen Namen gibt es immer welche, denen er nicht gefällt.
Um die Reaktion der Allgemeinheit auf einen Namen zu checken, finde ich Foren, wie dieses gut, wo man anonym fragen kann.
Es gibt ja schon Fallstricke, wie Namen, die Steilvorlagen für Hänseleien darstellen oder anders negativ besetzt sind. Das will man seinem Kind auch nicht antun.
LG
Heike
Das hatte ich auch erst vor - aber dann wurde die Angst zu groß, dass der Name dann nochmal zerredet wird und ich dann nur noch trauriger bin ^^