Drei ungewöhnliche Jungennamen mit besonderer Bedeutung (Zweitname, oder auch Rufname?)

Ich frage nach drei Jungennamen, die ziemlich ungewöhnlich sind. Eigentlich haben wir uns dafür entschieden, einen davon als Zweitname zu vergeben, aber wir kommen nicht so recht von ihnen als Rufname los, deshalb frage ich noch einmal danach.

*Magdiel
Der Name heißt: meine kostbare Gabe ist Gott.
Er ist ungewöhnlich, aber er erinnert auch ein bisschen an Magdalena und die Endung an Gabriel.

*Elischua
Der Name heißt: Mein Gott ist Rettung.
Er ist ein bisschen wie eine Mischung aus Elias und Joshua. Die beiden Namen wären natürlich viel einfacher und bekannter, aber sie gefallen uns nicht so gut. Dabei fänden wir Joshua oder Josua von der Bedeutung her sogar schöner.

*Zephanja
Der Name heißt: Der HERR hat schützend geborgen.
Der Name war von Anfang an mein Favorit, meinem Mann gefällt er auch sehr gut. Er ist aber sehr ungewöhnlich und hat so gar keine Ähnlichkeit zu irgendeinem bekannten Namen.

Wir freuen uns über eure ehrliche Meinung, aber bleibt bitte respektvoll.

3

Meine ehrliche Meinung ist, dass sie mir alle drei nicht gefallen, weil sie viel zu religiös sind.

Die beiden Namen mit der a-Endung sehen aus wie Mädchennamen, und der erste erinnert sehr an "Magd" und wirkt daher ebenfalls weiblich.

1

Ich persönlich würde Klang und Alltagstauglichkeit über die Bedeutung stellen. Gerade bei so seltenen Namen ist die Bedeutung nur den allerwenigsten Menschen bekannt. Den Namen verwenden tun jedoch viele und der Vorname und dessen Klang ist nun Mal ein Aushängeschild. Das Vorweg ;)

Magdiel - klingt etwas zusammengebastelt für mich aber ich denke der ist vergebbar. Mit dem "Mag" am Anfang klingt der Name für mich angenehm.

Elischua - da nehme ich Migrationshintergrund an. Wenn euch das nicht stört denke ich ist der Name okay. Er wird allerdings immer buchstabiert werden müssen.

Zephanja - finde ich am schwierigsten. Unbekannt, schwierig zu schreiben.

2

Was für einen Migrationshintergrund würdest du denn bei Elischua vermuten?

7

arabischer Raum? Türkisch? evtl. Israel?

4

Ich würde die Namen von gefällt mir gut bis weniger gut genau in der Reihenfolge einordnen, in der du sie aufgelistet hast.

Magdiel kenne ich und hab ich auch schonmal gehört. Würde ihn auf jeden Fall vergebbar finden.

Elischua, habe ich so tatsächlich noch nie gehört und muss leider sagen, dass ich finde, dass er ein wenig nach einem Buchstabendreher aussieht. Gefällt mir aber auch noch und würde ihn ebenfalls als vergebbar bezeichnen.

Zaphanja, geht für mich für einen Jungen leider nicht. Er sieht mir dafür viel zu weiblich aus und der Klang tönt auch eher nach Mädchen.
Für ein Mädchen wäre der Name echt hübsch, aber er würde mit dem Namen wahrscheinlich sein Leben lang erklären müssen, dass er Herr XY und nicht Frau XY ist.

5

Entschuldige, Zephanja

6

Vergebbar finde ich alle (bin allerdings nicht der beste Maßstab)😅

Auffallen wird euer Kind damit, erklären wird es auch müssen.
Zephanja wird wahrscheinlich oft für weiblich gehalten werden. Bei Elischua vermute ich das weniger, weil Joschua und Josua allseits bekannt sind.

Elischua und Magdiel kann man sich wegen der Ähnlichkeit zu den anderen Namen wahrscheinlich besser merken als Zephanja.
Wobei Zephanja wahrscheinlich wenigstens bei einigermaßen bibelsicheren Christen bekannt ist, die anderen beiden eher nicht.

Ich schmeiße mal Jeschua ins Rennen, der gefällt uns sehr gut.
Magdiel gefällt mir am besten. Liegt vielleicht daran, dass unsere Tochter mit Zweitnamen Magdalena heißt😊
Mit Rufname übrigens Theophania, also auch sehr ungewöhnlich. Den fand hier auch nur eine Person gut😅
An eurer Stelle würde ich auch analysieren, wie ihr auf die Reaktionen hier reagiert. Uns hat die negative Kritik zu Theophania (und auch jetzt bei einigen Namen) darin bestärkt, dass wir den Namen vergeben wollen, trotz der Kritik.

8

Das passiert in diesem Forum aber auch mit gängigeren Namen. Siehe mich🤣
Und ich wusste gar nicht, dass die Namen auch so biblisch sind. Glaube leider nur an die Liebe und die Hoffnung ❤ also total antigläubig🙈
Für Bayern dann doch eigentlich ideal die Namen, da das so das einzige Bundesland ist, in dem fast 90% Christen sind, die regelmäßig in die Kirche gehen. Oder?

25

Dass welche Namen biblisch sind? Die hier (ich hab ehrlich gesagt keine Bedeutung, ob Magdiel und Elischua aus der Bibel sind, aber von der Bedeutung her könnte es hinhauen). Oder die unserer Tochter?

Falls du das mit Bayern auf uns beziehst: Dann verwechselt du uns, wir wohnen nicht in Bayern.

weitere Kommentare laden
9

Meine ehrliche Meinung ist, dass sie mir nicht gefallen und es ein Kind mit den Namen nicht so leicht haben wird, daher würde ich es bei Auswahl zum Zweit- statt Erstnamen belassen. Am ehesten vergebbar finde ich Elischua.

10

Ich schreibe einfach einmal meine Gedanken zu den Namen auf und hoffe es hilft euch ein wenig weiter.
Letztlich gewöhnt sich das Umfeld denke ich an die meisten Namen und ich finde auch keinen der Namen gar nicht vergebbar wenn ihr dahintersteht.
Ich war über den kleinen Jesaja in meiner Nachbarschaft auch zunächst ein wenig verwundert aber jetzt finde ich den Namen genau richtig.

Magdiel erinnert mich irgendwie auch an die Magd. Allgemein gefällt mir dieser Name leider nicht so gut. Auch wenn die Schreibweise und Aussprache einfach sind ist der Klang nicht so meines. Besser würden mir Samuel Manuel Immanuel Emmanuel Gabriel oder Nathanael gefallen. Finde die Bedeutungen dieser Namen eigentlich auch sehr schön.

Elischua gefällt mir gut. Klingt weich und rund und irgendwie angenehm für mich. Joshua - Gott ist die Rettung finde ich auch super schön und weniger auffällig wenn euch das wichtig ist. Schreibweise könnte ggf. buchstabiert werden müssen.

Zephanija kann ich irgendwie noch nicht richtig einordnen. Auch hier wird euer Sohn bzw. ihr vermutlich öfter buchstabieren müssen. Klanglich finde ich den Namen weder besonders gut noch besonders schlecht. Ich würde hier von einer sehr religiösen Familie ausgehen. Vermutlich eher in die jüdische Richtung. Kenne den Namen bisher nur noch aus dem Konfirmations/Religionsunterricht - im 'echten Leben' habe ich ihn noch nie gehört. Ich wäre also vermutlich erstmal leicht irritiert wenn sich mir jemand so vorstellen würde. Ein bisschen erinnert er mich an Stephania.

14

Danke. Immanuel ist der Taufname unseres Sohnes🙂 Nathanael finden wir auch schön, aber nicht so schön wie andere Namen und die Namensbedeutung ist gleich zu unserer Tochter.

16

Okay dann fallen E/Immanuel und Nathanael schon mal raus. Wenn euch die drei von euch genannten Namen am besten gefallen und es euch wie du schreibst auch nicht stört dass sie nicht so geläufig sind und auch nicht jedem gefallen dann fände ich Elischua sehr hübsch.

11

Magdiel hat leider Hänsepotential. Ich stelle mir da so ne Truppe Kinder vor, die rufen: Magst du mich? Ich Magdiel! "Außerdem heißt diel rückwärts gelesen: "Leid"

Elischua klingt zwar irgendwie ausgedacht, doch von der Auswahl würde ich den nehmen. Obwohl ich gerne: " Gesundheit" sagen möchte, weil ich immer denke, da niest jemand.

Bei Zephanja hätte ich an ein Mädchen gedacht. Ich muss an: " zetern" denken. Oder an das Wollny Kind Estephania. Wie wäre es einfach mit Stephan?
Ich hätte auch Bedenken, dass man Zephania einfach Anja abkürzt.

Mir persönlich sind alle Namen zu gewollt ungewöhnlich. Ich bin froh, einen häufigen Namen zu haben, mit dem ich nicht auffalle wie ein Papagei. Mein Bruder hat dagegen einen eher seltenen, altdeutschen Namen und fand das schrecklich. Er kannte nur eine andere Person die so hieß. Es ist schließlich nicht der Name, der uns individuell macht. Die Namen meiner 8 Kinder sind übrigens alle in den Top 100 vertreten und bisher hat sich noch kein Kind über seinen Namen beschwert.

15

"Ich bin froh, einen häufigen Namen zu haben, mit dem ich nicht auffalle wie ein Papagei. Mein Bruder hat dagegen einen eher seltenen, altdeutschen Namen und fand das schrecklich."
Bei uns ist es umgekehrt. Meinen Mann hat einen sehr häufigen Namen und findet es nicht so toll. Mein Name ist sehr ausgefallen, und ich habe mich nie an den Fragen und am Buchstabieren gestört🙂
Unseren beiden anderen Kindern haben wir seltene Namen gegeben, die aber nicht so ungewöhnlich sind. Der von unserer Tochter ist aber in der männlichen Form sehr häufig.

12

Ich finde Elischua am ehesten vergebbar, tatsächlich sogar ganz schön.
Die beiden anderen finde ich zu außergewöhnlich und mit Potential für spätere Probleme behaftet.
Ich fände Elischua auch als Rufname vertretbar. Als Zweitnamen würde ich persönlich dann aber etwas "gängigeres" wählen - das gibt eurem Kind später die Wahl.

13

Zephanja finde ich sehr ungewöhnlich als Name, aber ich kenne ihn aus der Bibel.
Magdiel klingt wie eine männliche Form von Magdalena. Wenn ich so drüber nachdenke, erinnert er mich aber auch an Maelle und könnte auch weiblich sein. 🤔
Elischua: Eli und Joshua.

Ich finde alle drei Namen schwierig, aber wenn ihr noch einen normalen Namen dahinterpackt, geht das auch. Ich tendiere am ehesten zu Elischua, aber die Bedeutung von Zephanja gefällt mir auch sehr gut. Der Name wirkt nur sehr plakativ biblisch auf mich.