Hallo liebe Forumsmitglieder,
mein Mann und ich haben letzte Woche erfahren, dass wir einen kleinen Jungen erwarten
Mit Freude sind wir auf die Namenssuche gegangen, doch so langsam verzweifeln wir. Daher brauchen wir eure Hilfe.
Wir sind auf der Suche nach einem einfach auszusprechenden, recht kurzen Namen, der nicht zu häufig vorkommt.
Unsere Favoriten seht ihr unten, jedoch überzeugt uns keiner 100%. Wir würden uns freuen, wenn ihr abstimmen, ggf. negative/positive Assoziationen zu dem ein oder anderen Namen geben und weitere (ähnliche) Vorschläge machen könntet.
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Jungennamen - Assoziationen und Vorschläge
Welcher Name gefällt euch am besten?
Ich schlag mal noch Jorik, Joris oder Joram vor.
Ja, ich bin Fan von Namen mit "J" 😉
Ich habs mit A😅🙈🤣
Mir gefällt von deiner Auswahl Kilian am besten.
Jarik ist auch ganz schön.
Wie wären altermativ:
Joris
Loris
Timon
Ruben
Rouven
Andrin
Andries
Otis
Pal
Bo
Joel
Mael
Vicco
Mir gefällt von eurer Liste tatsächlich nur Kilian so richtig gut, nicht böse gemeint 😬
Bei Juri und Miro hab ich irgendwie einen osteuropäischen oder russischen Baclground im Kopf, einfach weil ich nur solche Namensträger kenne. Das sollte euch aber nicht abhalten, wenn es DER Name für euch ist.
Jaron ist ganz ok, aber da fände ich Aaron um Längen schöner und der ist bei uns auch nicht so häufig.
Noel gefällt mir einfach nicht und ist bei mir in einer Liga was Leon und Luca angeht (von der Häufigkeit her). Durch meinen Beruf bin ich auch ziemlich wählerisch was Namen angeht und mag es auch eher, wenn sie nicht zu häufig sind. Und bei uns gibtves sehr viele Noel im Alter von 0 - 12 etwa 🤔
Ich würde von eurer Liste Kilian nehmen, ein sehr schöner Name, aktuell nicht wirklich häufig vertreten. Und was mir auch wichtig ist: eindeutig in Schreibung und Aussprache.
Liebe Grüße 🍀
Danke für die Rückmeldung. Ich fasse es auch nicht böse auf. Wir fragen ja genau aus diesem Grund.
Familiär gibt es bei uns tatsächlich einen osteuropäischen Hintergrund, allerdings ist der Bezug nicht allzu stark. Daher sind wir uns bei Miro und Juri auch unsicher. Möchten ungern, dass unser Kind dahingehend in eine “Schublade“ gesteckt wird.
Ich arbeite ebenfalls in einem Beruf der die Namenswahl sehr einschränkt Noel kenne ich bis jetzt zu Glück noch keinen.
Wir finden gefühlt bei jedem Namen etwas das uns stört...
Ich denke da gibt es starke regionale Unterschiede. Kilians gibt es hier mehr als Juris, das kann woanders genau andersrum sein 😅
Ich sehe es nicht wirklich als "in eine Schublade stecken". Bis vor ein paar Jahren war zB Matheo für mich noch ein Name bei dem ich nur spanische oder italienische Kinder dazu hatte. Jetzt ist der Name gerade sehr beliebt und es lässt sich da nicht mehr so leicht die Herkunft (oder wie immer man es nennen will) zuordnen. Das ist ja aber nichts Schlimmes 🙂 Ich kenne halt nur Juris und Miros, deren Eltern oder sogar sie selbst in Russland geboren sind. Deswegen behandle ich die Kinder ja aber nicht anders als zB einen Tobias oder eine Antonia. Ich würde nur beim Lesen der Klassenliste oder beim Hören des Namens russische/osteuropäische Wurzeln vermuten. Wenn ich mich da dann irre - so what? Ich finde ihr solltet den Namen danach aussuchen, was ihr denkt welcher zu eurem Kind am besten passt. Der Name sollte nicht entstellend oÄ sein, das ist aber keiner von eurer Liste. Nehmt den Namen, der sich für euch richtig anfühlt und lasst euch nicht von etwaigem Schubladendenken anderer Leute abschrecken. Wenn bei eurer Liste noch nicht der richtige Name dabei ist, dann hilft wohl nur weitersuchen oder auch mal eine Pause einlegen. Das war bei uns der beste Tipp, der dann auch zum Erfolg geführt hat 😉
Wenn euch Jaron, Jarik und Juri gefallen, schlage ich mal Jari vor. Der würde mir am Besten gefallen. Ansonsten finde ich Juri ok.
LG
Danke für deine Nachricht Jari ist auch schön, aber uns schon fast zu “niedlich“.
Mir gefällt von eurer Liste Jaron am allerbesten. Ich finde auch die Bedeutung "er wird glücklich sein" wunderschön.
Bei Noel, den ich klanglich auch sehr sehr mag, würde mich die Bedeutung "an Weihnachten geboren" etwas stören, es sei denn euer ET liegt in der Weihnachtszeit. Dann wäre das wiederum sehr stimmig. Alternativ ginge ggf. Joel?
Juri und Miro finde ich etwas ungwöhnlich, kenne sie auch eher aus dem osteuropäischen Sprachraum, aber ohne "Schubladendenken" a la Kevin/Chantal.
Bei Milo hätte ich Sorge, dass viele ihn Meilo aussprechen. Mag ich persönlich nicht so.
Kilian hatte ich auch auf meiner Jungsliste, bis hier der Einwand kam, dass der Name je nach Region oder Sprecher auch gerne mal Kill-jan gesprochen wird. Uhhhr. Da denke ich an "to kill", töten, und irgendwie hat mir das den Namen verleidet.
Du hast all unsere Bedenken auf den Punkt gebracht Danke dafür. Bei Jaron gefällt mir die Bedeutung auch besonders gut.
Hallo
Ich finde ihr habt da eine schöne Auswahl.
Mir gefallen Miro und Milo am besten. Alternativ schlage ich noch vor
Milan
Miras
Maris
Yunus
Jari
Jaro
Jussi
Miro ist der Favorit meines Mannes. Ich bin von dem Namen nicht ganz so überzeugt, finde ihn aber auch nicht schlecht. Milan gefällt uns noch sehr gut. Ein Mädchen hätten wir wohl auch Mila genannt
Am schönsten finde ich Jaron Miro oder Jarik.
Kilian und Noel sind bei uns recht häufig vertreten die gehen aber sicher auch noch gut.
Juri ist für mich eher osteuropäisch finde ich aber auch ganz süß.
Milo müsste man vermutlich die Aussprache dazusagen.
Sonst würden mir noch einfallen:
Aaron, Jari, Jaro, Jarne, Jorin, Jorik, Jarno, Joris, Jano, Lias, Levin, Linus, Jarle, Jaro, Javor, Javid, Marlo, Marlon, Jarl, Jarek, Jannek, Arian, Milan, Joscha, Mio, Joscha, Levent, Jonne, Ilias, Loris, Livio, Luan, Timon, Noam, Lian, Roman, Ivan, Eugen, Mika, Maxim, Lino, Viktor, Quirin, Severin, Valentin, Julian, Klemens, Nicolai, Laurenz, Justus, Tristan, Nilo, Nelio, Leon, Lenio.
Wow, vielen Dank für die vielen Vorschläge. Da sind einige schöne Namen dabei
Gerne beim nochmal durchlesen fällt mir gerade auf das Jascha zu einem zweiten Joscha geworden ist 😊😅
MIRO finde ich super. noch ein paar ähnliche vorschläge zu euer liste:
MINO
JORIS
LEVI
NINO
DARO
TILL
RIO
Mir gefällt garkeiner davon und werfe einfach mal Mailo in den Raum.
Da sind unsere Geschmäcker wohl sehr verschieden Mailo gefällt uns leider nicht so gut. Aber danke für deine Rückmeldung