Mein Mann hat mir heute einen neuen Namen vorgeschlagen:
*Ammi
Der Name heißt: mein Volk. Das steht dafür, das Gott sich kümmert.
Der Name wird auf der zweiten Silbe betont.
Als Zweitname steht er schon sicher auf der Liste🙂
Wir sind noch unsicher, ob wir ihn uns auch als Erstname vorstellen können. Vom Klang schon, aber um zwei Dinge machen wir uns Sorgen:
1. Der Name endet mit I und klingt deshalb vielleicht zu süß für einen Mann.
2. Der Name ist unbekannt und erinnert vielleicht zuerst an Amy und deshalb an ein Mädchen.
Wie seht ihr das?🤔
Ammi
Finde ich für einen Jungen schwierig. Hab auch zuerst an ein Mädchen gedacht, da eine Bekannte, die Amelie heißt, immer Ammi genannt wird, nur anders betont, aber das sieht man geschrieben ja nicht.
Hallo ta.tha,
ich mag ja die Namen eurer Liste großteils ganz gerne, aber bei Ammi muß ich ehrlich sagen... ne, nicht so Ich dachte im ersten Moment an „Ami“ schnell gesprochen, also die Abkürzung für Amerikaner... ein Ammi halt Beim Lesen kam mir der Gedanke, ob ihr das wie „e“ aussprecht, also eher Emmi gesprochen? Aber das wär ja dann der Mädchenname Emmi vom Klang her... Ach, du siehst, ich finde persönlich „Ammi“ nicht so toll. Tut mir Leid. Aber das ist eben mein persönlicher Geschmack.
Liebe Grüße.
Mein Mann sagte gerade noch als Vergleich wie auf Französisch mon ami.
Ok, danke Vom reinen Klang her ist er sehr lieblich, durchaus machbar, und wenn ich den Namen nur gerufen hören würde, würde ich erstmal einen Jungen erwarten. Eventuell eine Abkürzung/Koseform von sowas wie Ammil, Amiel, Amir...
Gelesen denke ich dennoch an die Amerikaner-Abkürzung bzw. tatsächlich an ein Mädchen rein vom geschriebenen Namen her - es gibt ja noch den Mädelsnamen „Ami“ und Amira, Amilia, Emmi (von Emilia)... usw. also evtl. eine Koseform.
Alles natürlich nur meine Meinung
War mir auch unsicher mit dem Geschlecht und hätte auf Mädchen getippt.
Alles Liebe
Ich dachte, es sei ein Mädchenname.
Anni und Ammi sehen ähnlich aus. Anträge in Handschrift werden sehr wahrscheinlich falsch in den Computer eingetippt.
Dass es ein Jungenname sein könnte, wäre ich von selbst gar nicht auf die Idee gekommen.
Zu süß finde ich ihn nicht, weil er mit der Betonung nicht so nach Spitzname klingt. Zum Geschlecht kann ich nichts sagen, weil Hosea zu meinen Lieblingsbüchern in der Bibel zählt und ich weiß, dass es Lo-Ammi/Ammi der Sohn ist😉
Hosea ist übrigens auch ein toller Name (Gott ist Heil, Gott hat gerettet), so heißt unser Sohn😊
Wenn ich mir die Antworten durchlese, würde ich ihn aber eher als Zweiname nehmen.
Wenn der Erstname nicht zu ausgefallen ist und nicht auf A endet, klingt Ammi ja eigentlich überall gut dran.
Mein erster Gedanke war: Emmi ist schöner, und Anni erst!
Dann hab ich gesehen, von wem die Idee kommt 😉, und daher war mein zweiter Gedanke: Ok, könnte auch ein Jungenname sein. Aber auch als Jungenname würde ich spontan wahrscheinlich eher die erste Silbe betonen.
Zu süß für einen Jungen? Für meinen Geschmack ja, aber ich mag zu süße Namen für Mädchen auch nicht (außer eher "altmodische" wie etwa Anni).
Zu süß für einen erwachsenen Menschen😉
Ich finde Namen mit I am Ende meistens schwierig, egal ob bei Jungen oder Mädchen.
Es sieht so aus, als wäre unser zweites Bedenken zu stark, dass das erste Bedenken völlig hinten runter fällt😉
Solange jetzt nicht noch ein dutzend Leute schreiben, dass sie den Namen eindeutig männlich finden, bleibt es wohl wenn nur der Zweitname.
Ich dacht auch sofort an ein Mädchen und eben die Abkürzung für Amerikaner.
Wenn ein Mann so heissen würde, würde ich es für einen Spitznamen halten.