Diese Sache mit dem Namen....

Hallo alle zusammen!

Ich habe im Dezember ET und weiß irgendwie noch nicht so Recht wie das Baby mal heißen soll #gruebel

Da ich nicht wissen will ob es ein Mädchen oder Junge wird, muss ich ja für beides bereit sein.

Am liebsten wäre mir ein Name mit Bedeutung.

Jungenname ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Simeon - Gott hat gehört
oder
Vincent - siegen
Nathan - das Geschenk

Mädchenname da grübel ich noch mehr#gruebel
Simea - weibliche Form von Simeon
Eliora - Gott mein Licht
Amanda - die liebeswürdige
Lucia - die glänzende
Estelle - der Stern
Laelynn - Blume der Hoffnung
Malie - die tüchtige, tapfere - Ruhe

Ich weiß einfach noch gar nicht so recht...mal gefällt mir das und mal das #kratz

Wollte einfach mal nach eurer Meinung bzw nach Vorschlägen fragen #winke#herzlich

1

Vincent mag ich, die anderen sind mir zu religiös.
Bei den Mädchennamen gefällt mir Lucia am besten.

Vorschläge:
Justus und Stella ;)

5

Ja, Stella ist auch sehr schön aber bei Justus denk ich direkt an die ??? Kids :-D

17

Ich schiebe mal noch Luzie hinterher - der Name hat im guten Sinne was "frecheres" als Lucia.

weitere Kommentare laden
2

Mir würde noch Mathea für ein Mädchen gefallen. Geschenk Gottes.
Finde alle Namen gut machbar außer Laelynn das ist nur zu kompliziert und Malie da wüsste ich auch nicht genau wie man es ausspricht bzw. klingt es etwas wie Marie mit Sprachfehler. Eliora muss man wahrscheinlich auch öfter mal erklären dafür ist er echt selten. Die anderen sind selbsterklärend aber bis auf Vincent auch sehr selten hier.

6

Mathea gefällt mir auch aber der Sohn meiner Cousine heißt Matheo und daher wahrscheinlich eher unpassend für uns #gruebel

30

Oh schade. Das hängt dann natürlich davon ab wie viel Kontakt ihr habt und wie das Gefühl dabei ist. Ansonsten würden mir noch einfallen in diese Richtung:
Eliana
Lilia
Liliana
Elina
Livia
Thea
Anthea
Althea
Miriam
Dorothea
Theodora
Dora
Doria
Deborah
Tabea

3

Da habt ihr aber schöne Namen zur Auswahl.
Ich reihe es mal in ein Ranking ein.
Nathan
Simeon die beiden sind meine Favoriten.

Vincent liegt da eher im Abseits und ist in meinen Augen auch etwas schwächer, als Nathan und Simeon.

Simea
Eliora
Laelynn das sind meiner Meinung nach die stärksten Mädchennamen. Im Ranking trennt diese drei Namen voneinander aber nichtmal eine Haaresbreite.

Estelle
Lucia
Amanda
Malie Die vier Namen finde ich persönlich nicht sehr stark. Schön sind sie trotzdem, aber an Simea, Eliora und Laelynn kommen sie (für mich) nicht ran.

Für einen Jungen habe ich aber noch einen ganz schönen Namen gefunden, der richtig schön in dein Konzept passen könnte.
Haroun bedeutet der Erleuchtete/der Erhellende.
Bin erst vor kurzem über diesen Namen gestolpert und finde ihn persönlich richtig toll.

4

Achso, ich spreche Nathan englisch aus, mit TH so wie sich das gehört. Neige aber generell eher zur englischen Aussprache....

7

Ich spreche es auch englisch aus und neige auch immer generell dazu. Aber viele können das mit dem th nicht so gut aussprechen...gerade die älteren.

weitere Kommentare laden
9

Die Jungs Namen sind alle drei sehr sehr schön.
Mein Ranking wäre
Simeon
Nathan
Vincent

Bei den Mädels
Simea mit großen Abstand vorne
Lucia erinnert mich an das Lucia fest in Skandinavien auch sehr schön
Amanda, ganz andere Richtung aber auch schön

Und dann mit viel Abstand
Laelynn
Malie , da fehlt mir irgendwie was am Ende
Eliora
Estelle (wobei ich die Bedeutung sehr mag aber nicht den Namen)

13

Bei Malie fehlt mir auch irgendwie etwas....

Das Lucia fest kannte ich gar nicht :-D

28

Ein Lichtfest in Skandinavien jedes Jahr im Dezember meine ich

11

Simeon ist genauso schön wie Simea.

Stella anstelle von Estelle (schöner Name aber irgendwie sehr abgehoben für mich) würde mir noch besser gefallen.

15

Simeon und Simea sind definitiv in der engeren Auswahl.

Stella gefällt mir auch besser als Estelle.

27

Stella gefällt mir im Gegenzug zu Estelle auch viel besser.

12

Auf der sicheren Seite seid Ihr mit Vincent und Lucia, die ich im übrigen beide sehr sehr schön finde.

Auch Simeon und Simea gefallen mir beide ziemlich gut, wären vermutlich meine Favoriten in der Auswahl.

Nathan ist auch hübsch.

Estelle assoziiere ich leider eher mit dem Rotlicht Milieu. Amanda ist zu hart, Laelynn lässt mich lallen.

Malie und Eliora (lieber mag ich Liora) find ich ganz nett, sind aber - für mich - in Eurer Auswahl nicht stark genug, wobei Liora ist schon klasse.

14

Liora ist auch sehr, sehr schön. Wobei man den Namen auch gut als Spitznamen für Eliora nehmen könnte.

Irgendwie wäre es einfacher wenn man das Baby zu den Namen schon kennen würde #huepf

16

Die Jungennamen finde ich alle sehr schön und vergebbar. Mit allen 3 könnt ihr nichts falsch machen.

Bei den Mädchennamen finde ich es schwieriger.

Simea ist grundsätzlich machbar. Wenn Simeon euer Favorit für einen Jungen ist und ihr euch den vielleicht für ein Geschwisterchen „aufheben“ wollt, würde ich Simea nicht nehmen, da zu ähnlich. Schöner als Simea finde ich Simona.

Eliora finde ich sehr schön, wäre ganz klar meine Wahl aus eurer Liste.

Amanda hat eine schöne Bedeutung, aber die Aussprache finde ich nicht eindeutig. Die englische Aussprache würde mir z.B. nicht gefallen, ist aber nicht soo unwahrscheinlich, dass der auch mal englisch ausgesprochen wird.

Lucia und Estelle sollten unbedingt zum Nachnamen passen.

Laelynn ist mir zu kompliziert und Malie zu kindlich für eine erwachsene Frau.

Wie findest du:

David (Liebling)
Benjamin (Glückskind)
Alexander (der Schützende)
Corentin (Freund)
Emil (eifrig)
Hosea (Gott hilft)
Hugo (Geist, Sinn)
Kasimir (Friedensverkünder)
Justus (gerecht)
Theodor (Geschenk Gottes)
Erasmus (liebenswürdig)
Levin (lieber Freund)
Felix (Glück)
Samson (Kleine Sonne)
Peregrin (der Reisende)
Robert (glänzend)
Cajus (sich freuen)
Hilarius (heiter, froh)
Aaron (der Erleuchtete)
Melvin (Rat und Freund)
Raban (Rabe)
Benedikt (der Gesegnete)
Levi (anhänglich)
Ravi (Sonne)
Amandus (der Liebenswerte)
Balthasar (Gott schütze sein Leben)

Noemi (die Liebliche)
Salome (die Friedliche)
Ophelia (Hilfe, Beistand)
Sophia (Weisheit)
Ambra (Bernstein)
Flora (Blüte)
Rowena (Ruhm und Freund)
Helena (Licht, Glanz)
Iris (Regenbogen)
Sünja (Sonne)
Viola (Veilchen)
Sarah (Fürstin)
Berenike (den Sieg bringend)
Letizia (Freude)
Ruth (Freundin)
Nike (Sieg)
Olivia (Ölbaum (Friedenssymbol))
Theodora (Geschenk Gottes)
Eva (Leben)
Rebekka (die Bestrickende, Fesselnde)
Jolanda (Veilchen)
Moana (Meer)
Clara (leuchtend, hell)
Margareta (Perle)
Felicitas (Glückseligkeit)
Aviva (Frühling)

18

Eliora war eine Zeitlang mein Favorit aber irgendwie hat sich das gelegt. Wobei er noch weit oben steht auf meiner Liste.

Vielen Dank für die vielen Vorschläge#herzlich. Viele Namen gibt es schon im näheren Umfeld und fallen daher schon raus.

Olivia gefällt mir bei den Mädchen aber sehr gut, den werde ich mir mal merken.

Bei den Jungen spricht mich keiner direkt an. #kratz

19

Simeon finde ich toll. Bei den Mädchen gefällt mir Amanda am besten, so ein schöner Name.

25

Von deinen Jungennamen gefällt mir Vincent am besten (unser Vincent ist schon 8). 🥰

Von den Mädchennamen gefällt mir Estelle am besten. Kenne auch zwei kleine Mädels im Kindergarten meiner Tochter, die so heißen.

Viele Grüße