Emilia bekommt eine Schwester

Hallo ihr Lieben,

Nach unserem 90%Mädchen Outing gestern, hat mich die ganze Nacht die Namensfindung beschäftigt.

Unsere erste Tochter heißt Emilia (damals war die Namensfindung irgendwie ganz einfach).

Unser Favorit ist eigentlich Olivia. Haben aber bedenken wegen der Ähnlichkeit, wobei wir unsere Emilia meist Emmi rufen (eine Olivia vermutlich Livi). Was meint ihr?

Alternativen wären noch:
- Livia
- Matilda
- Felipa

Vielen lieben Dank für eure Meinung.

Welcher Name ist am schönsten und passt zu Emilia?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich muss ehrlich sagen, dass mich bei Emilia und Olivia die Ähnlichkeit nicht arg stört.
Im Gegenteil - ich finde die beiden eigentlich recht harmonisch zusammen.
Bei Livia würde mir dann aber etwas fehlen. Wie als würde man aus Emilia eine Milia machen.
Matilda und Felipa empfinde ich zwar auch als hübsch in Kombi mit Emilia, aber so einen richtigen Whumps tuts halt irgendwie nicht bei mir.
Meistens ist es der Name, der einem zuerst gefiel, der einen so richtig vom Sockel gehauen hat. Dann beginnt irgendwann der Kopf mit einzusteigen und man macht sich Gedanken und der Kopf findet irgendwas, was ihn stört, was wiederum total verwirrend wirkt.
Versuche auf dein Bauchgefühl zu hören. Bei mir war es auch der erste Name, immer und ich bin mit allen Namen, die unsere Kinder tragen sehr zufrieden. Es waren alles Entscheidungen aus dem Bauch heraus.

2

Danke für deine ausführliche Antwort. Sie hilft mir schon sehr weiter.

Ursprünglich haben wir immer gesagt, wenn wir mal noch ein Mädchen bekommen, wird es eine Matilda. Doch dann war ich schwanger und das Gefühl bei Matilda war irgendwie weg. Und dieses "Whumps", wie du es nennst, haben wir jetzt eher bei Olivia. Aber eben wenn ich Emilia und Olivia nacheinander ausspreche, dann klingt das für mich so ähnlich. Aber wahrscheinlich hast du recht, Kopf am Besten ausschalten 😉

3

Ich persönlich denke auch, dass du die beiden Namen durchaus nehmen kannst. Schlimm fänd ich Mira und Mila oder so... Lg 🙋‍♀️

weitere Kommentare laden
6

Ich finde Emilia und Olivia super zusammen, die beiden i's empfinde ich eher als nette Verbindung zwischen den Geschwistern.

Tatsächlich kenne ich 2 Schwestern, die Emily und Olivia heißen 😊

7

Hallo,

Mir gefällt Olivia ebenfalls am besten zur großen Schwester und ich finde die Namen sehr harmonisch und keineswegs zu ähnlich.

Felipa finde ich auch schön, allerdings sind da mMn die Schreibweisen Filipa und Philippa gängiger.

Lg

8

Mir gefällt Olivia richtig gut zu Emilia, das wäre mir nicht zu ähnlich.
Livia empfinde ich nicht als gleichwertig zur Schwester, da fehlt das O einfach ;)
Matilda passt schon auch, ist aber extrem häufig und wird hier öfter mit h geschrieben als ohne h.
Felipa finde ich unnötig exotisch geschrieben, eine klassische Philippa fände ich auch ziemlich gut.

Meine Reihenfolge wäre
1. Philippa
2. Olivia
(dann mit größerem Abstand)
3. Mat(h)ilda
4. Livia
5. Felipa

10

Ok, Philippa würde mir dann auch besser gefallen als Olivia 😊

20

Hier schließe ich mich an - nur mein Ranking sieht etwas anders aus:

1. Olivia
2. Philippa
3. Matilda
4. Livia
5. Felipa

9

Emila und Olivia passt super und ist nicht zu ähnlich. Denn es dir beim Rufen mal blöd vorkommt kannst du sie ja auch mal kosen. Also Emilias Spitznamen und Livia rufen.

11

Danke euch allen für die Antworten!
Die Tendenz scheint eindeutig dahin zu gehen, dass Emilia und Olivia nicht zu ähnlich sind 😊
Das beruhigt mich sehr und ich freue mich!

Noch kurz zu Felipa: Bei Felipa gefällt uns "Feli" als Spitzname sehr gut. Bei Philippa wäre es wohl eher "Pippa", wovon ich kein Fan bin.

13

*Noch kurz zu Felipa: Bei Felipa gefällt uns "Feli" als Spitzname sehr gut. Bei Philippa wäre es wohl eher "Pippa", wovon ich kein Fan bin.*

Für mich sieht Felipa einfach immer falsch geschrieben aus.
Wenn ihr mit Feli kosen wollt, finde ich persönlich dann Felicia, Felice, Felicitas schöner als Felipa.

24

Off topic, aber das muss ich grad mal los werden: das Verb "kosen" bedeutet, jemanden zu streicheln. Es ist keine Verkürzung für "einen Kosenamen zu vergeben" - auch wenn das hier auf Urbia ständig so verwendet wird.
(Ich glaube, auch nur auf Urbia "tönt" etwas...)

weiteren Kommentar laden
12

Von eurer Auswahl gefällt mit Felipa gut. Würde allerdings ganz klassisch Philippa schreiben, mit Kosenamen Pippa.
Platz 2 wäre bei mir Olivia, mit Kosenamen Livia, Liva, Livi
Platz 3 wäre Mathilda. Schöner finde ich aber nur Tilda.

LG

14

Ich finde in eurem Fall Felipa am Besten. Olivia wäre mir definitiv zu ähnlich zu Emilia und bei Livia das Gleiche. Mathilda finde ich passend zur Schwester, aber wird zur Zeit halt immer häufiger.

16

ich finde EMILIA & OLIVIA total schön zusammen, passt richtig perfekt! da würde ich definitiv bei bleiben :-)