Hilfe fuer Maedchenname

Wir ueberlegen einen neue Name fuer unsere Tochter. Wir moechten einen Name, der so klingt wie ein normales deutsches Maedchen.

Tamar
Sara
Noomi
Liel

1

Hallo

am normalsten klingt Sara.

Bei Tamar denke ich, da fehlt ein A zum Schluss für Tamara.
Noomi kenne ich nur eine Schauspielering. Doch die Gefahr besteht, dass die meisten Naomi schreiben.
Liel wüsste ich spontan nicht, ob die Aussprache Liiil oder Li-el (wie franz. ciel - Himmel) ist.

vlg

2

Tamar wird hier männlich angesiedelt oder es fehlt das A.
Noomi finde ich schön, aber in Deutschland sind eher Naomi oder Noemi bekannt.
Liel ist lein Favorit. Ich kenne eine Liel, ihre Eltern bekommen viele Komplimente für den Namen. Vor allem weil er unbekannt ist. Für das Mädchen ist es manchmal nervig, wenn sie Liiil statt Liel gerufen wird. Aber normalerweise genügt es, den Namen einmal zu erklären. Andere Bedeutung, trotzdem ähnlich, und leicht zu lesen sind z.b Shirel oder Yael. Liat liest sich auch einfach.

Sara(h) ist ganz normal. Wenn ihr einen unauffälligen Namen sucht, ist dieser am besten.

3

Wenn ich mich richtig erinnere, heißt euer großer Sohn Israel. Dazu gefällt mir Sara nicht, weil historisch betrachtet, im Nationalsozialismus Jüdinnen den Namen "Sara" und Juden "Israel" als Zweitnamen bekamen.
Einzeln sind beide Namen schön, aber zusammen erinnern sie mich an die Nazi-Zeit.

10

Lea, Judith, Miriam/Mira, Ruth, Esther und Hanna(h) sind in Deutschland zum Beispiel weit verbreitet.

Es wurde hier schon einiges vorgeschlagen. Ist etwas für euch dabei?

weitere Kommentare laden
4

Hallo emjj,

der einzige Name der Liste, der hier wirklich "normal" klingt ist Sara. Damit fällt hier (zumindest in Süddeutschland) kein Mädchen groß auf.

Tamar klingt männlich und ist auch unisex, wie ich gelesen habe. Tamara wäre hier aber normal und bekannt.

Noomi kennt man hier auch so nicht, Noemi wäre üblicher.

Liel ist komplett fremd. Alles meine Erfahrung, andere mögen die Namen eher kennen.

LG

PS: falls ihr noch offen für Inspirationen seid:
(weiß nicht ob ihr die Namen auch so schreibt, habe jetzt mal die für deutsche Ohren "normal klingenden" Namen rausgesucht)

Adele, Alma, Miriam (Mira), Meite, Maya, Lea, Hanna, Emma, Ella, Emily, Ruth, Rahel, Rebecca, Romi, Talia

5

Wenn ihr was normales haben wollt, dann
Sara(h)
Mit H finde ich es viel schöner.

Ansonsten finde ich Noomi gut.
Wie wäre eine andere Version?
Naemi

Tamar und Liel sind in meinen Augen eher außergewöhnlich.

Ich bin klar für
Sarah oder Noomi oder Naemi

6

Mit "Sara" fällt hier kein Mädchen auf, allenfalls ist die Schreibweise Sarah häufiger.

Tamar hätte ich als männliche Form von Tamara eingeordnet - die wiederum ist hier zwar gut bekannt, aber nicht mehr modern.

Noomi ist extrem selten (ich kenne keine) - etwas geläufiger sind, in dieser Reihenfolge, Noemi, Naomi und Naemi.

Liel klingt ebenfalls männlich für mich, das weibliche Pendant wäre der französische Name Lielle - ebenfalls aber extrem ungewöhnlich und nicht direkt "normales deutsches Mädchen".

8

Sara ist am gewöhnlichsten; wenn aber der Sohn Israel heißt, würde ich es nicht machen.
Statt Noomi finde ich sowohl Naomi, als auch Noemi geläufiger.
Wie wäre Noemi für Euch?

9

Sara

Noomi ist bekannt, aber sehr selten.

Tamar und Liel würde ich für einen Jungen halten, bzw. mit Jungennamen verwechseln (Lionel).
Bei Liel wüsste ich nicht, ob Li-el oder Lai-el ausgesprochen wird.

Eindeutig Mädchen: Tamara, Sara

11

Hallo,

Ich würde Sara wählen.

Tamar klingt männlich für mich, weiblicher wäre Tamara.
Noomi muss ständig erklärt werden, Naomi oder Noemi sind geläufiger.
Liel ist für mich kein Name.

Lg

12

Ich finde nur Sara schön von deiner Auswahl, aber der Punkt mit dem Nationalsozialismus, der mehrfach erwähnt wurde, hat vielleicht doch einen sauren Beigeschmack.
Hier noch Vorschläge:

Neria
Sheva
Leah
Dalia
Eleah
Elana
Delilah
Abigail
Rinah
Leora
Livana