Guten Morgen,
wir bekommen einen Jungen und der Name steht immer noch nicht fest.
Mir würden Jannes, Janne und Jona, Moritz und Michel gut gefallen. Mein Freund lehnt die Namen komplett ab.
Auf Emil und Enjo/Ennio konnten wir uns einigen. Jetzt bin ich aber total hin- und hergerissen.
1. Enjo/Ennio ist außergewöhnlich - zu außergewöhnlich? Die Schreibweise wäre dann auch noch zu klären.
2. Emil ist schön und bekannt. Bei meiner Familie kam der Name bestimmt gut an. Aber er ist seit Jahren total im Trend - möchte ich, dass „mein“ Emil dann später einer unter vielen ist? (Dazu muss ich sagen, dass mein Freund und ich fast die gleichen klassischen Vornamen haben, die es wie Sand am Meer gibt. Siehe Username. Ihr könnt euch den Namen meines Freundes denken 😃)
Hilfe! Was denkt ihr?
Alternative zu Emil
Amin/Armin und Emir würden mir spontan einfallen. Die sind Emil zwar ähnlich, aber nicht so häufig...
Jona finde ich im übrigen noch sehr hübsch. Schade, dass dein Partner den so abschmiert.
Emiel
Amael
Sind mir eben noch eingefallen.
Uns war damals klar, dass Emil nicht selten ist. Aber mein Partner hat auch einen sehr häufigen Namen und es hat ihn nicht gestört. Tatsächlich hatten wir weder einen weiteren Emil in der Kita, noch jetzt in den Parallelklassen der Schule. Mein älterer Sohn hat einen seltenen Namen und dann trotzdem einen Namensvetter in der Klasse. Außerdem ist man mit seinen Namen ja eigentlich nie allein, irgendwo heißt immer noch jemand so 😉 dies nur als unser Erfahrungswert (auch wenn du nicht danach gefragt hast 😬)
Ähnlich klingende Namen vielleicht:
Armin
Elian
Emilian
Namen aus der Richtung:
Oskar
Anton
Johann
Gustav
Jonte
Jonah
Enjo klingt für mich sehr erfunden und erinnert mich an die Beginner (Denyo) 😬 klingt zwar cool und lässig aber nicht so richtig nach Name, wie ich finde.
Ich denke, ich würde wohl weitersuchen.
LG🍀
Ich finde Emil sehr schön. Ist nicht selten aber auch nicht soo häufig dass es mich stören würde. Man weiß ja auch nie wie sich die Namenshäugigkeit verändert und was bei euch häufig sein wird. Meine Tante hat einen total seltenen Namen bekommen ein Jahr später hieß eine Sängerin so und plötzlich war er super häufig..
Ennio/Enjo finde ich zwar auch ganz süß aber wird wahrscheinlich immer erklärt werden müssen. Vielleicht noch Enno oder Emilian wenn ihr etwas anderes wollt.
Ich würde dennoch bei dem Namen Emil bleiben. Ich finde ihn sehr schön und auch nicht so häufig, dass ich mich davon abbringen lassen würde...
Ich finde Emil super. Und würde ihn definitiv nehmen bevor ich eine Alternative suche, die mir dann weniger gefällt.
Hallo,
als Alternative würde mir Enno gefallen. Der wäre selten, aber trotzdem unkompliziert in Aussprache und Schreibweise. Emil gefällt mir sehr gut, unsere Tochter hätte auch so heißen sollen. Geworden ist es eine Emma, obwohl der Name auch in ihrem Geburtsjahr 2014 schon auf Platz 1 war. Im Alltag begegnet uns der Name zwar häufiger, aber in der Kita, jetzt in der Schulklasse und auch in diversen Gruppen wie Sport, Musik etc. war noch nie eine weitere Emma. Also häufig in den Statistiken heißt nicht direkt, einer unter vielen. Und wie geht es dir und deinem Mann mit euren Allerweltsnamen? Ich finde ja, lieber einen gewöhnlichen, häufigen Namen, als einen den niemand richtig schreiben oder aussprechen kann. LG
Ich würde bei Emil bleiben. Stell dir vor ihr einigt euch auf einen anderen Namen und in 2 Jahren ist es auch ein Modenane.
Unser Ältester ist 17 Jahre alt und heisst Fynn. Als er geboren wurde hiess kaum jemand so und damit es noch etwas aussergewöhnlicher war schrieben wir ihn mit y. Was soll ich sagen? Nach 2 Jahren war es leider der Modename und noch dazu kannten wir gleich 3 Fynn die alle mit y geschrieben wurden.
Deshalb geht danach was euch gefällt. Man weiss nie was kommt
deine vorschläge finde ich alle toll, die anderen wären mir zu kompliziert oder viel zu häufig. vielleicht nochmal gemeinsam listen durchgehen?
Wie wäre es mit einer Kombi von beiden zb Emilio
Oder Milio