Mika? Für euch männlich oder weiblich?

Mein Mann war sofort begeistert, als ich den Namen Mika für einen Jungen vorgeschlagen habe. Mir gefällt der Name auch ganz gut.
Jetzt bin ich aber etwas verunsichert, ob es nicht zu Verwirrung führen könnte, da Mika scheinbar auch für das weibliche Geschlecht vergebbar ist...
Denkt ihr sofort an einen jungen, wenn ihr den Namen hört?
Unsere Tochter heißt übrigens Maya. Wir finden die Namen zusammen recht passend, oder habt ihr noch andere Vorschläge?
Liebe Grüße :)

1

Mika ist für mich männlich.

2

In meine Heimat ist Mika nur fuer Maedchen. Mein Sohn hat hier in Deutschland einen Freund Mika, der ist ein Junge. Ich war sehr verwirrt, aber mein Schwager (er ist Deutsch) hat gesagt, in Deutschland ist Mika normal fuer Jungen.
Meine Cousine hat zwei Toechtern Mika und Maja.

3

Hallo,

weil zu meiner Kinderzeit Mika Häkkinen noch öfter mal in den Medien war, ist er für mich erstmal männlich. Kenne auch im Kindergarten nur Jungs die Mika heißen (hier im Süden). Alternativ vielleicht Mikkel oder Maris (ist aber auch unisex)?

LG

4

Mika ist für mich eindeutig männlich. Hört man immer wieder mal, eine Assoziation dazu habe ich nicht. Mainstream wie Leon, Luis, Noah....kann man machen.

Allerdings gefällt mir die Kombination zur Schwester nicht. Mika und Maya ist irgendwie vorhersehbar langweilig.

5

Männlich.
Unser Sohn heisst Miká und ich liebe den Namen auch nach 14 Jahren noch

6

Mika ist mir als männlicher Name bekannt, der ist ja schon länger nicht mehr so selten.
Ich kann ihn mir schon auch für ein Mädchen vorstellen, aber das kann man dann genauso kontrovers diskutieren wie bei Luca, Jona und Noa.

Allerdings finde ich Mika viel zu ähnlich zur Schwester.

7

MIKA ist für mich ganz klar männlich. bei MICA würde ich eher an eine frau denken, vielleicht 50:50.

ich finde den namen total schön & würde ihn sofort vergeben :-)

8

Ich kenne nur Mädchen mit dem Namen und einen weiblichen Hund😬, für mich also eindeutig weiblich.

9

Ich finde, dass Mika in erster Linie ein männlicher Vorname ist.