Zu ähnlich zu Sara?

Hallo ihr Lieben,
ich brauch mal eure Meinung 😊

Uns gefällt der Name Mara gut. Allerdings heißt meine Nichte Sara. Findet ihr das zu ähnlich und würdet ihr den Namen daher nicht vergeben?

Zum Hintergrund: Sara ist 11 Jahre älter und lebt im Ausland, viel Kontakt werden die beiden leider nicht haben. Allerdings ist die familiäre Verbindung natürlich trotzdem sehr eng.

Danke für eure Einschätzung 🤗

Cousinen Sara und Mara - zu ähnlich?

1

Hallo
Wenn Sara und Mara Geschwister wären, fänd ichs zu ähnlich.
Aber auf eine Nichte, welche dazu noch im Ausland lebt, würde ich keine Rücksicht nehmen!

Alles Gute und liebe Grüsse
#winke

2

Ich fände jetzt Zara, Sarah, Saira und so zu ähnlich.
Mara wäre mir bei Schwestern zu ähnlich, aber nicht bei Cousinen, die sich zudem nicht regelmäßig sehen können.
Wenn euer Herz für Mara schlägt, dann ist das DER Name

3

Ich finde es zwar sehr ähnlich, aber trotzdem würde ich den Namen unter den Gegebenheiten vergeben. Alternatividee: Maira?

4

Überhaupt gar kein Problem! Bei Geschwistern würde es mich stören. Wenn ihr euer Kind Sara nennen wolltet würde ich vielleicht nochmal überlegen. Aber so würde ich keinen Grund sehen überhaupt zu überlegen. Nehmen😉👍🏾

5

Ich hätte bei Mara keine Bedenken zur Cousine Sara.
Mara ist außerdem ein toller Name 🥰

6

überhaupt kein problem. ich finde den namen MARA übrigens super schön, MINA oder MIRA auch :-)

7

Mara und Sara wäre auch mir in eurer Konstellation nicht zu nah. Wenn ihr aber doch zu sehr zweifelt, wäre neben den schon genannten Alternativen vielleicht Marla noch eine Option.

8

Ich würde es davon abhängig machen, wie eng die Verbindung ist, und wie sehr ihr an diesem Namen hängt.
Wir haben uns bspw. gegen Jael oder Nathanael entschieden, weil wir in der Verwandtschaft oder dem direkten Umfeld schon Joel und Jonathan haben. Allerdings haben wir auch immer einen Namen gefunden, der für uns mindestens gleichauf war mit Jael oder Nathanael, meistens sogar einen, der uns besser gefallen hat.

Mir fällt spontan Tamara, Maria oder Mira als Alternative ein, aber ich finde auch, dass zwei Cousinen Sara und Mara heißen können.

9

Ich persönlich würde Mara nicht vergeben, weil ich ihn nicht mag (Bedeutung bitter, Meerschweinchen, und für mich klingt er etwas schwer und traurig).

Aber eine im Ausland lebende Cousine wäre für mich überhaupt kein Grund, auf den Namen zu verzichten, nicht mal dann, wenn es der gleiche Name wäre.
Nehmt ihn, wenn ihr ihn so mögt.