Valentina, Emilia

Wir können uns nicht entscheiden. Mein Mann ist für Valentina, ich für Emilia.
Ist Emilia zu häufig? Bei Valentina stören mich die Abkürzungen (Vale oder Tina)
Bitte auch gerne andere Namensvorschläge, danke!

Anmelden und Abstimmen
1

Ich bin für Valentina, der ist seltener und irgendwie etwas besonderes, weil man ihn nicht so oft hört. Auch als erwachsene Frau würde ich lieber Valentina als Emilia heißen, da ich Emilia doch immer als etwas kindlich wahrnehme.

Was mich an Emilia stören würde, sind die vielen Emilias, aber auch die dazugehörigen Amalias, Amelia, Milas, Emils, etc.
(wir fanden Amalia bei unserer Wahl ganzt toll, aber aus dem genannten Grund haben wir ihn verworfen).

Vergebbar sind aber natürlich beide. Da macht man nix falsch. 😊

2

EMILIA ist schön, VALENTINA finde ich etwas hochtrabend, aber auch völlig okay. ich wäre für EMILIA :-)

3

Vielleicht alternativ Valeria und Abkürzung Lia?

4

Ich habe für Valentina gestimmt. Allerdings gefällt mir persönlich Valerie besser.

Emilia ist in unserer Gegend in den verschiedensten Varianten häufig vergeben und ich kann mir oft nicht mehr merken wie das Kind ganz genau heißt 🙈... Emilia, Emili-e, Emeli, Emely, Emma, Emma-Li ( #augen), Amelia, Amelie, Amalia,..
LG

5

Hallo,

ich finde Valentina ist ein sehr starker Name, absolut nicht so ausgelutscht wie (sorry) Emilia zur Zeit...

(Da ich mich für so Sachen interessiere ein netter Fakt noch dazu: Walentina Tereschkowa war die erste Frau im Weltall und ist bis heute die einzige Frau, die ohne Begleitung flog.)

Ich kenne einige Emilias von Kindergartenalter bis Jugendliche. Ein hübscher Name, durchaus vergebbar mMn, aber im Vergleich zu Valentina halt etwas sehr gewöhnlich - aber immer noch besser als Lena, Lara... ;-).

Und hier noch ein paar "hübschere" Vorschläge zum Kosen von Valentina:
Ina, Inja, Valja, Lenja, Tia, Nia, Lina, Vina, Nina, Vala, Vava...

LG

6

Wenn es nur die evtl. Abkürzung ist, die dich stört, würde ich ihn trotzdem nehmen, also Valentina. Meine Große hat auch einen Namen, bei dem ich keine Abkürzung schön finde - sie wird bis heute von allen mit vollem Namen angesprochen 😀 Mal gucken wie es nächstes Jahr in der Schule wird 😅

7

Vielen Dank für alle Meinungen und alle die abgestimmt haben bis jetzt :-) Ich glaube es wird doch keine Emilia... Valentina ist unser Favorit bis jetzt, vielleicht fällt uns noch ein ,,gleichwertiger“ Name ein. Bin gerne auch offen für Vorschläge :-)

8

Hallo,

mir gefällt Valentina sehr gut. :-) Wir hatten noch Vanessa auf der Liste, aber mangels schöner Kosenamen (mag keine Valle oder Nessi haben...) wurde es ein anderer Name.

Ich schlag mal noch ein paar „knackige“ Namen vor (und etwas weichere wie Emilia):
(Vanessa), Veronika, Victoria, Vivian
Franziska, Friederike, Frederika, Filippa, Fiona, Florentine
Patrizia, Theresa, Tilda
Karla, Silja, Charlotte, Evelyn

Grüße

9

Also mir gefallen beide Namen. Unsere Tochter heißt Emilia und wenn sie ein Junge gewesen wäre, hätte sie wrs Valentin geheißen 🙊