Eure Meinung ist gefragt 💗

Hallo ihr Lieben ♥
Wir erwarten unsere 3. Tochter
Und haben uns für 2 Namen entschieden, nur bin ich mir nicht sicher ob wir es auf arabischeweise schreiben sollen oder so wie es ausgesprochen wird.. Uns zwar

Asiya Layal oder
Asiya Layel....

Was sagt ihr? Danke im voraus 😘

1

Das dürfte beim Zweitnamen doch ziemlich egal sein, oder? Wie oft soll der denn mitgenannt und -geschrieben werden?

Ich wüsste ja schon nicht, wie ich den Erstnamen schreiben müsste - i und y hintereinander finde ich schon mega kompliziert, insgesamt wirkt Asiya auf mich wie eine Mischung aus dem Kontinent Asien und "asi" für asozial... für meine deutschen Ohren seltsam für einen Vornamen und sehr anfällig für blöde Spitznamen.
Falls dein Kind nicht in Deutschland aufwächst, gilt das natürlich nicht...

2

Ich würde die richtige/ursprüngliche Schreibweise also arabisch verwenden und nicht die Alternative wie man es spricht. Zur Not muss man es mal verbessern aber beim Zweitnamen wahrscheinlich nicht so oft weil er nicht so oft genannt wird.

3

Ich würde die originale Schreibweise nehmen.

Erstens, wie oft braucht man den (stummen?) Zweitnamen wirklich? Doch eher selten. Zumindest ich brauche meinen Zweit- und Drittname im Alltag nie oder nur auf Dokumenten.
Zweitens, wie du oben in einem Kommentar schon sagst, richtig werden es die Deutschen so oder so eher selten aussprechen und/oder schreiben. Dann lieber Originalschreibweise und gegebenenfalls eben korrigieren.

Alles Gute

4

Hallo

Grundsätzlich gefällt mir Asiya gut, ich käme auch nie auf die Idee, das "S" als "Z" auszusprechen. Und die Kombi "IY" kennt man ja auch so langsam, sollte also von der Aussprache her auch kein Problem sein. Mir wäre der Name bloss zu ähnlich zur Schwester Anisa, aber das war ja nicht die Frage.
Ich würde Layel nehmen, da das alles sonst zu A-lastig ausfällt (von 10 Buchstaben wären es dann 4x A).....welche ist denn die arabische Schreibweise?

Liebe Grüsse aus der Schweiz und alles Gute #winke

6

Layal ist die arabische Schreibweise

5

Wenn ihr sehr gläubig seid, würde ich Layal machen. Da der Zweitname nur bei offiziellen Anlässen Verwendung findet, muss er nicht so oft erklärt werden. Zumal wird dieser ja meist sowieso mü dich übermittelt. Also würde jeder direkt wissen wie er ausgesprochen wird.
Asiya ist ein schöner Name. Habe gelesen, dass du schon zwei Töchter hast und finde aber diese Namen alle etwas sehr ähnlich. Seid ihr da denn noch offen für Vorschläge oder stört euch die Ähnlichkeit nicht, bzw habt ihr euch gerade deswegen für Asiya entschieden?

7

Asiya sieht aus wie: "asi, ja?" und würde ich daher für ein Deutschland lebendes Kind nicht wählen.

8

Ihr Lieben,

bitte bleibt sachlich und greift euch nicht gegenseitig an. Ich musste hier leider einige Beiträge entfernen.

Viele Grüße,
Cleo vom URBIA-Team

9

Warum sollen Sie nur weil Sie in Deutschland evtl leben auf ihre Tradition oder das zeigen ihrer Wurzeln verzichten?? Deutschland ist multikulturell, also warum nicht. Ich würde den Namen vom Schriftbild her erstmal in den türkisch-arabischen Raum einordnen, vom Klang würde ich ihn auch mit s sprechen und nicht mit z.
Zum Rest mir ist es nicht zu viel mit i und y gefolgt - ich mag aber auch nicht ausschließlich nur klassische Namen es darf ruhig ausgefallen sein.

Ich käme jetzt auch nicht auf die Verbindung von Assi wenn ich den Namen lese. Abgesehen davon war es nicht eure Frage. Was manche sich also immer denken..
Um auf eure Frage zu kommen.. du schreibst leider nicht ob der Zweitname stumm bleibt wie meistens? Und welches die richtige Schreibweise in eurem Land ist?

Ich würde dennoch wahrscheinlich bei der richtigen Schreibweise bleiben einfach aus dem Gefühl raus.

10

Ich finde den Namen schön und würde nie auf 'Asi' kommen. Schon alleine wegen der (vermutlichen) Abstammung. Ein schöner Name den hier nicht jedes Mädchen hat.

Und ich finde es toll wenn man die richtige Schreibweise nimmt, denn man muss sich nicht mit allem anpassen nur damit andere es besser aussprechen können.

Ich heiße Annabella und ich habe mein Leben lang meinen Namen buchstabieren müssen. Also bleibt bei der traditionellen Schreibweise :)