Dieses Mal frage ich mal nicht explizit nach Namen.
Wir haben auf unserer Liste für einen Jungen jetzt 2 Namen, die mit H anfangen, genau wie unser großer Sohn.
Deshalb sind wir uns aber wirklich unsicher.
Die Namen gehören zu unseren Favoriten, einer davon hätte auch einen familiären Bezug. Aber es sind nicht die einzigen Favoriten.
Weitere Kinder sind weder geplant noch ausgeschlossen.
Wie seht ihr das, wenn Geschwister mit demselben Buchstaben anfangen?
Gleiche Initiale bei Geschwistern: Ja oder Nein?
Wenn Geschwister die gleiche Initiale haben, finde ich ...
Ich sehe bei zwei Geschwistern mit gleichen Initialen kein Problem.
Albern wirkt es dann nur auf mich, wenn es drei und mehr Geschwister mit gleichen Anfangsbuchstaben sind. Dann hat es doch etwas von Hundezucht für mich.
Finde ich überhaupt nicht schlimm. Ich würde es nicht darauf anlegen aber wenn der Lieblingsname für Kind 2 mit dem gleichen Buchstaben anfängt wie der Lieblingsname für Kind 1 ist das halt so. Wäre ja schade wenn das 2. Kind nur deshalb einen Namen bekommt von dem man nicht so ganz überzeugt ist. Wenn die Namen allerdings seehr ähnlich sind fände ich es wiederum nicht ganz so gut weil es dann wie der kleine Abklatsch klingt also beispielsweise Christopher und Christoph Hannes und Hanno oder so. Aber das würde mich auch bei unterschiedlichen Anfangsbuchstaben wie Mia und Lia Klara und Lara etc. stören.
So ähnlich wäre es bei uns nicht. Unser Großer heißt Harald und die beiden H-Namen sind Holger und Hinrich.Bei Hinrich sind wir etwas unsicher, ob er nicht zu altmodisch ist.
Gerold und Gerald haben wir deswegen auch schon aussortiert ...
Fände ich beide okay. Wobei ihr mal ausprobieren müsst ob ihr beim schnellen mehrfach nacheinander sagen bei Harald und Hinrich auch stolpert wegen der HRs wie ich. Harald und Holger stolpert bei mir nicht. Wobei ich Hinrich eigentlich sogar schöner finde als Holger und nicht zu altmodisch. Holger erinnert mich irgendwie an den von DSDS den es da mal gab und der in meinen Augen als etwas 'trottelig' dargestellt wurde. Aber irgendwo gefällt mir die Kombi auch. Und es gibt zu den meisten Namen irgendwelche komischen Assoziationen von Personen oder Eigenschaften.
Ich wollte nie zwei Kinder mit der gleichen Initiale.
Jetzt haben unser Sohn und unsere Tochter nicht nur beide einen Rufnamen mit T bekommen, sondern auch beide einen Zweitnamen mit A😂
Das war keine Absicht, aber uns war es einfach wichtiger, dass unsere Tochter diesen (unserer Meinung nach für sie perfekten) Namen bekommt, als dass wir an irgendwelchen Prinzipien festhalten.
Jetzt bin ich wieder schwanger und wir hatten nie wirklich einen Namen mit T am Anfang auf der Liste.
Uns wurden, als ich hier nach Ideen und Meinungen gefragt habe, ziemlich viele T-Namen vorgeschlagen, gerade wegen der Initialen von den anderen beiden, aber die meisten haben uns einfach nicht gefallen und die anderen nicht gut genug, um sie auf der Liste zu behalten.
Wir hätten einen Namen mit T aber auch nicht ausgeschlossen, nur weil er ein T hat.
Entscheidet einfach unabhängig von der Initiale und nehmt den Namen, der euch am besten gefällt.
Hi,
praktisch. Unser Kleiner kann so Sportsachen mit Initialen auftragen.🤓
Ich hätte das mit den gleichen Initialen auch nicht gebraucht, aber da sein Vorname nunmal der war, auf den mein Mann und ich uns am besten einigen konnten, ist es halt so gekommen. Mein Mann hat diese Initialen übrigens auch. Ich denke, es gibt Schlimmeres. Beschwert hat sich hier noch keiner und wenn es ganz arg stören sollte, gibt’s einen Zweitnamen zum Ausweichen.
Ich bin neutral.
vlg tina
Huhu. Ich finde das völlig egal. Wenn euer Wunschname zufällig den gleichen Anfangsbuchstaben hat, so what... Wird bei uns auch so sein wenn Nr. 2 ein Mädchen wird. Und falls es noch eine Nr. 3 geben wird, nehmen wir auch einfach unsren Lieblingsnamen, egal wie er anfängt.
Affig finde ich, wie schon geschrieben wurde, wenn bei mehreren kindern extra irgendwelche Namen mit dem Buchstaben gesucht werden, nur wegen dem Buchstaben.
Sehe ich auch eher unkritisch. Meistens werden die Namen ja ausgeschrieben. Kann eigentlich auch ganz schön sein, weil es eine gewisse Zusammengehörigkeit schafft.
Also ich find das wirklich albern und würde es unbedingt vermeiden.
Meine Kinder haben sogar beim ersten und zweiten Vornamen den gleichen Anfangsbuchstaben. Mir ist das so egal dass uns das erst nach der Geburt irgendwann aufgefallen ist xD