Emmi oder Emmy

Hallo Zusammen,

unser Bauchzwerg soll Emmi/Emmy heißen.

Wir haben uns bewusst gegen eine Emilia, Emma, Emely o.ä. entschieden.
Sie soll direkt so heißen wie wir sie auch nennen.
Aber irgendwie kann ich mich nicht so recht für die Endung entscheiden.

Aber ihr Argumente für oder gegen i/y ?!

2

Also der Emmy ist ein TV-Award und Emmi ist ein Kaffee 😅
Ich würde euch ans Herz legen, wirklich lieber einen
anderen Rufnamen wie Emilia zu wählen.
Wenn ihr das partout ablehnt würde ich in Deutschland dann wohl Emmi nehmen einfach weil y-Schreibweisen schnell mal in der Kevinismus-Schublade landen können.
Aber wenn auch das euch egal ist, dann nehmt ruhig y! 🤷‍♀️

4

Wieso redet man einen Namen denn immer so schlecht? Sie hat geschrieben, das sie bewusst keinen "vollen" Namen nehmen. Sie kann sich nur für die Endung nicht entscheiden.

6

Vermeintlich verniedlichte Namen sind doch mittlerweile normal und nichts ungewöhnliches.
In der Familie und engen Freundeskreis gibt es eine Nelly, Anni, Lilli und Leni - völlig normal.
Dazu ist Emmi ein altdeutscher Name der in Vergessenheit geraten ist. Kevinissmus verbinde ich damit nicht 😅
Aber danke für deine Meinung und Anregung.

1

Ich finde "Emmy" sieht schöner aus. "i" am Ende ist nicht so meins, wenn dann mit "y". 😊

8

Danke 😊

3

Ich musste jetzt lange überlegen... einerseits ist mit Emmy zu englisch, andererseits wirkt Emmi optisch NOCH niedlicher als der Name ohnehin schon ist. Kommt halt drauf an, was ihr höher wertet.

5

Schöner Name (auch wenn danach nicht gefragt wurde :D)
Ich persönlich kenne es eher als Emmy. Habt ihr mal beide mit dem Nachnamen zusammen aufgeschrieben? Vielleicht zeigt sich, dass eine Variante besser im Schriftbild passt!?

7

Gute Idee. Werden wir ausprobieren.

9

Ich mag Emmi lieber. Erinnert mich an Anni Hedi Leni und Co was ja gerade alles modern ist. Emmy wüsste ich nicht genau wie man es sprechen soll oder ob es eine falsch geschriebene Amy ist.

10

Also für mich als Schweizerin geht Emmi gar nicht, das ist eine sehr bekannte Milchverabeitungsfirma. Etwa wie bei euch Milka. Aber Emmi als Marke ist ihn Deutschland wahrscheinlich nicht so bekannt?

Emmy finde ich hübscher. Obwohl dies ein Award ist. Aber das wisst ihr ja bestimmt selber. Wenn euch das nicht stört wäre ich klar für Emmy 😊

11

Mit I. Es soll ja Emmi heißen und nicht irgendwie Ellü.

12

Ich finde den Namen toll und auch die Einstellung, den so zu vergeben, wie der Zwerg dann auch genannt werden soll 🥰

Mir gefällt er optisch und auch von er Herkunft wenn er mit i geschrieben ist.

Man weiß sofort wie man ihn lesen und sprechen soll. Ein y verbinde ich eher mit ü 😀

13

mit Y sieht es weniger aus wie eine abkürzung, deshalb würde ich EMMY nehmen