Hallo ihr Lieben 🌸
Wir haben uns für den Namen Raphael / Rafael entschieden sind uns nur wegen der Schreibweise noch nicht einig.
Unsere Tochter heißt Esther Martha
Unser Sohn wird Raphael/ Rafael Elias heißen. Wobei der Zweitname stumm ist.
Welche Schreibweise findet ihr besser?
Vielen Dank
Isabel 🌸 ❤💙
Raphael oder Rafael ?
Ich finde Raphael mit ph in Deutschland eleganter, Rafael mit f kenne ich eher in Spanien oder Portugal, wobei der Name mit f auch was hat.
Egal wie Ihr Euch entscheidet, Glückwunsch, ein ganz toller Name.
Danke schön 🤗
Raphael sieht viel runder und vollständiger aus. Vor allem zur Schwester. Würde sie Ester Marta geschrieben dann Rafael aber Esther Martha und Raphael xx schaut einfach in der Kombi auch besser aus.
Raphael Elias natürlich 🙃
Ich finde Raphael mit dem prägnanten optisch passender zu Esther mit dem ebenfalls prägnanten th.
Aber das ist natürlich eine Diskussion auf hohem Anspruchsniveau, auch Rafael passt gut zur Schwester.
Rafael wirkt halt ggf. leicht südländisch, Raphael schätze ich hierzulande als häufiger ein.
"mit dem prägnanten ph" sollte es heißen.
Raphael👍🏻 Ich find's mit ph viel schöner und vollständiger.
Esther Martha ist auch toll😊
Gute Wahl!
Zu Esther und in D würde ich mich für die Schreibweise Raphael entscheiden.
In der Verwandtschaft haben wir einen kleinen Rafael, der hat aber einen südamerikanischen Papa.
Da die Schwester Esther mit th heißt, würde ich Raphael intuitiv mit ph schreiben.
Ester und Rafael
Esther und Raphael
Sonst wirkt das wie ein Stilmix.
Rafael würde ich nehmen zu einem italienischen oder spanischen Nachnamen.
Oder wenn ein Teil der Familie oder Freunde in einem ital./spanischen Land wohnen.
Dann macht es das vor Ort einfacher.
Insgesamt finde ich Raphael hübscher. Eben auch zur Schwester. Da passt das sich wiederholende th/ph gut dazu.
Rafael gefällt mir sehr gut!
Raphael weniger...
Schwierig, denn ich bin da so ein kleiner Monk:
- Intuitiv würde ich den Namen Raphael schreiben, genauso wie Esther Esther
- Und ich finde auch, dass Raphael besser zu Esther passt. Klar, ph/th sind schon recht markant..
- Andererseits gefällt mir für sich alleine betrachtet die Kombi Rafael Elias optisch besser.
- Weil mir zudem beim Sprech das -el auf El- nicht sooo optimal erscheint, hier einfach mal ein paar Vorschläge (mit einem Monk-h im Zweitnamen ):
Raphael Elijah/Eliah
Raphael Theodor
Raphael Noah
Raphael Jonathan/Jonah
Raphael Philipp
Raphael Johannes
Raphael Christopher
Raphael Ephraim
Raphael Phileas/Phineas
Raphael Joshua
Raphael Philian
Raphael Timotheus