Jungennamen mit besonderer Bedeutung

Wir hoffen, bald den endgültigen Namen für unseren Sohn zu finden🙂
Wir haben gerade eben unsere Liste noch einmal besprochen und überarbeitet.
Die Bedeutung ist uns sehr wichtig. Wir wünschen uns, dass nicht nur unser Sohn diesen Namen trägt, sondern dass auch der Name (bzw. seine Bedeutung) unseren Sohn trägt🙂

Jeder dieser Namen überzeugt uns auf eine andere Weise, deshalb fällt es uns ziemlich schwer, uns zu entscheiden😅 Und ist bewusst, dass die Namen ungewöhnlich sind, das stört uns nicht. Uns haben schon immer ungewöhnliche Namen gut gefallen. Ich trage auch selbst einen und bin zufrieden damit🙃

Bitte sagt doch einfach mal eure Meinungen zu unseren Favoriten.

Rufname:
*Josias (der HERR heilt)
*Eliel (mein Gott ist Gott)
*Eliab (mein Gott ist Vater)
*Elischua (mein Gott ist Rettung)
*Kadmiel (Gott ist mir entgegengekommen; was vor mir liegt, ist Gott)
*Benoni (Sohn meiner Kraft)

Zweitname:
*Zephanja (der HERR hat schützend geborgen)
*Gedalja (der HERR hat sich als groß erwiesen)
*Magdiel (meine kostbare Gabe ist Gott)
*Ammi (mein Volk) --> das heißt, dass Gott sich kümmern wird; der Name wird auf der 2. Silbe betont, wie "mon ami" im Französischen
*(und natürlich auch alle Namen, die bei den Rufnamen stehen)

1

Josias empfinde ich als gerade noch vergebbar, mit allen anderen Namen tut ihr eurem Sohn keinen Gefallen, befürchte ich.

Eure Motivation ist durchaus lobenswert und schön. Lasst aber bitte nicht außer Acht, dass der Name nicht (wie gemeinhin angenommen) den Eltern gefallen muss. In erster Linie darf er keine Bürde für das Kind darstellen. Das heißt nun einmal, dass er der Gesellschaft, in welcher das Kind lebt, gefallen muss. Etwas allzu Abgehobenes würde ich da vermeiden.

Wie wäre es zum Beispiel mit Jonathan, Benjamin oder Samuel? Die Namen haben allesamt auch schöne Bedeutungen, die in euer Raster passen.

2

Samuel gefällt uns nicht, Benjamin auch nicht so gut und so heißt schon mein Mann😮 Und Jonathan gefällt uns nicht gut genug, obwohl wir ihn an sich schön finden. Und die Bedeutung ist fast die Gleiche wie bei unserer Tochter. Wir finden die Bedeutung auch jetzt für uns nicht so passend.

"Das heißt nun einmal, dass er der Gesellschaft, in welcher das Kind lebt, gefallen muss."
Das sehe ich nicht so eng. Ich weiß, dass meine Eltern ziemlich viel Gegenwind bekommen haben. Viele sprechen meinen Namen falsch aus, ich muss ihn immer buchstabieren und manche schreiben ihn selbst dann falsch. Und ich kann weder mit der Herkunft noch mit der Bedeutung etwas anfangen. Aber er ist für mich keine Bürde. Ich mag ihn und wollte nie mit dem normalen Namen meiner Schwester tauschen🤷‍♀‍

11

„Das heißt nun einmal, dass er der Gesellschaft, in welcher das Kind lebt, gefallen muss.“

Für diese Einstellung tust du mir wirklich leid!
Es lebt sich einfacher und fröhlicher, wenn man sich nicht um die vermeintlichen Ansprüche der Gesellschaft kümmert!
Be free ❤️

3

Hallo,

hier ist meine persönliche Reihenfolge eurer Namen:

superschön -> würde ich sein lassen

Elishua/Josias
Eliel
Kadmiel
Eliab
Benoni

Ich habe eure Namen nun schon so oft gelesen, dass mir eine "neutrale" objektive Meinung inzwischen schwer fällt ;-) Mir kommen die anfangs "was soll das denn bitte sein?!"-Namen mittlerweile fast schon "ach, DER Name, ok" vor. Du siehst, man gewöhnt sich recht schnell auch an sehr ungewöhnliche Namen. Hier sind einige Neue hinzugestoßen, die eure Geschichte und vergangenen Posts nicht kennen, daher stell dich auf ein paar "wie könnt ihr nur"-Posts ein. Ich dachte beim ersten Post ja auch "ooook... was ist das denn?" #hicks

Bis auf Eliab (klingt komisch in meinen Ohren, wie ein verunglückter Elias/Elijah oder eine Mischung mit Ahab) und Benoni (die Geschichte dass die Mutter Benonis bei seiner Geburt starb wäre für mich ein No-go...) finde ich alle (inzwischen ;-)) gut vergebbar. Favorit ist weiterhin Eliel zusammen mit Elishua/Josias. Kadmiel sehe ich neutral, nicht toll, nicht blöd, ist halt ok.

Zweitnamen würde ich sagen: tobt euch aus. Er wird ja stumm sein (?), von dem her darf er schon ausgefallen/merkwürdig sein, meiner Meinung nach. Sie klingen alle etwas weiblich/neutral. Sehr weich. Nicht negativ gemeint!

Wünsche euch alles Gute! #klee
LG

PS: Und: nein, der Name muss NICHT der Gesellschaft gefallen. Er muss in erster Linie den Eltern gefallen, dann noch dem Kind, das wäre toll. Die Gesellschaft hat daran nicht mitzureden und hat tolerant zu sein. *Meine* Meinung (!). Sonst gäbe es nicht unzählige, (teils auch für meine Zunge fast unaussprechliche) Namen, die mir persönlich sehr wenig gefallen in unserer Umgebung. :-) Da denke ich "ok, der wird in der Familie halt als sehr schön / mit toller Bedeutung empfunden / hat eine Tradition / sonstigen Grund / ist deren persönlicher Geschmack, was soll's". #blume

8

Sehe ich genauso... So müsste ja jedes Kind Sophie, Marie, Leo und und und heißen🤦‍♀️
Wären im übrigen alles auch Namen, die ich persönlich ganz schrecklich finde und niemals an meine Kinder geben würde. Da gefallen mir die Namen, alle samt, der TE besser😉
Die Gesellschaft ist einfach in Deutschland zu konservativ und festgefahren...
Mit frischem Wind kann in Deutschland nur schwer umgegangen werden, hab ich gemerkt.
In den Niederlanden, ist es viel entspannter und man ist offener. Und das liegt um die Ecke.
Ich musste mir hier auch so viele Änderungen anhören und da ging es um einen internationalen Namen. Die der TE sind ja alle samt biblisch, hörbar biblisch. Das ist schon wieder to much für die konservativ denkenden Deutschen....
Leben und leben lassen.

4

Von den Erstnamen gefallen mir Josia(s) und Elischua am besten. Eliel ist mir ein bisschen viel el und Eliab so nah an Elias dass es da bestimmt öfter mal falsch verstanden wird. Vergebbar sind sie aber beide.
Kadmiel ist mir zu sehr Kamel den würde ich wirklich ausschließen. Ebenso Benoni der nach Clown oder Nudeln klingt. Als Zweitnamen kann man ja prinzipiell alles nehmen wobei ich Zephanija und Gedalja viel schöner als die anderen beiden Namen finde.

5

Josias #pro:-)

Den Rest empfinde ich als zu sehr "Watt, sach nochma'..?#schwitz#sorry

6

Mir gefällt Josias Zephanja sehr gut.

7

Schade, dass Magdiel auf die Zweitnamensliste gerutscht ist. Den fand ich total schön als Rufname🥰
Meine beiden Favoriten sind definitiv Magdiel und Kadmiel, aber leider ist die Kombi
Kadmiel Magdiel nicht empfehlenswert 😅

🧡Josias Magdiel klingt aber sehr stimmig
🧡Elischua Magdiel wäre meine zweite Wahl
🧡Kadmiel Gedalja wäre dann noch eine Option ohne Magdiel

Da mich Magdiel hier total überzeugt, ihr diesen aber nur als Zweitnamen vergeben wollt, sind Josias und Elischua die zwei passenden Namen für die Kombi😍

Darf man ansonsten auch mal alle Namen zusammen mischen? Dann würde ich bestimmt noch die ein oder andere tolle Kombi rauskitzeln oder stehen die Namen so schon fest, dass die Zweitnamen definitiv die Zweitnamen bleiben und die Rufnamen auch?

Josias ist ein bekannter Name, der auch an Popularität gewinnt. Sehr hübsch

Eliel ist ganz nett, haut mich jetzt aber nicht so ganz vom Sockel

Eliab gehört für mich eher in Richtung Modenamen, die ähnlich zu Elias sein sollen und ich mag Modenamen nicht so gerne

Elischua teilt sich mit Josias den dritten Platz aller dieser Namen.

❤Kadmiel würde mit der Kombi zu Magdiel leider nicht so harmonieren, gefällt mir aber von allen Namen hier am zweitbesten, also direkt hinter Magdiel

Benoni klingt zu italienisch, bei passendem Hintergrund, wäre der Name aber ganz weit vorne im Ranking.

Bei Zephanja muss ich komischerweise an die Wollnys denken und das obwohl ich kein Hartz IV TV gucke......

Gedalja wäre meine Zweitwahl, solltet ihr doch Magdiel als Rufnamen nehmen😉

❤Magdiel wäre mein Favorit als Rufname 🥰

Ammi mag ich wegen dem doppelten m nicht

9

Mein Favorit ist Josias dicht gefolgt von Eliel
Beides sehr schöne Namen.

Kadmiel gefällt mir gar nicht und Eliab hört sich nicht nach einem Namen an.
Benoni finde ich aber am... Speziellsten von allen. Ich würde den als Nachnamen einordnen.

Als Zweitname gefällt mir Ammi am besten.
Aber ich würde mich auch mit den super ungewöhnlichen Namen beim Zweitnamen austoben.

Klar muss der Name euch gefallen, aber ich würde dennoch etwas wählen was möglichst kein Hänselpotential hat.
Ich kenne ein Kind, dass Prince heisst.. und er leider extrem darunter und möchte nur mit seinem normalen Zweitnamen angesprochen...
ich denke man kann aussergewöhnliche Namen mit schöner Bedeutung durchaus vergeben, aber es ist doch ein Unterschied ob es ein Josias Samuel oder ein Elischua Gedalja ist.😅

Alles Gute

10

Eliab Benoni finde ich toll ❤️

12

Hi,
also die Namen die auf - iel enden erinnern mich ehrlich gesagt an irgendwelche Dämonen aus religiös geprägten Horrorfilmen (Exorzismus, etc.). Ich weiß, dass das nicht nett ist, aber das war sofort meine erste Assoziation🙈 Mir ist schon klar, dass die Filmemacher nur die Bibel aufschlagen und sich da irgendwelche Namen rauspicken...

Wirklich schön finde ich aber Elischua und Josias.

Als Zweitnamen finde ich grundsätzlich alles möglich. Muss halt irgendwie gut klingen mit dem Erstnamen. Von eurer Auswahl finde ich Ammi ok, der Rest gefällt mir nicht so. Ich würde also Josias Elischua oder anders rum vergeben oder Josias Ammi (weil bei Elischua Ammi zwei a's aufeinander treffen eher Josias).

Alles gute euch! Verratet bitte irgendwann, welchen Namen ihr gewählt habt, finde ich total spannend!

15

Irgendwie musste ich jetzt noch mitten in der Nacht Dämonennamen googeln, weil ich meinen Beitrag doch gemein fand, obwohl ich das gar nicht wollte. Offensichtlich sind merkwürdige Assoziationen in meinem Kopf, die heißen nämlich alle anders🙈 Tut mir also Leid!
Trotzdem gefallen sie mir nicht, ich hin immernoch für Elischua oder josias.
Josias Ammi🥰

16

Die Namen mit der Endung iel, sind meist Namen von Engeln 😉

weiteren Kommentar laden