Hallo liebes Forum,
Wir erwarten unsere dritte Tochter. Die beiden großen heißen Eluisa und Lenia, der richtige Name für unsere dritte Maus wird enorm schwer :/ wir haben eigentlich nur eine Idee und das wäre Emmi, denn so wollten wir unsere Zweite schon nennen allerdings haben uns alle so negativ beeinflusst, dass wir es dann gelassen haben. Emilia und Emily oder Emma sind halt soooo häufig vertreten.. finden es einfach nicht gut, wenn dann in der Klasse mal 5 von einem Namen sitzen. Unser Nachname ist Meiß. Habt ihr noch Ideen? Ich habe schon so viele Namen gelesen aber irgendwie ist nichts dabei. Es soll nichts altbackenes sein, aber auch nicht total abgehoben. Es muss einfach zu den Großen passen. Würde mich über Vorschläge freuen ;)
Dankeschön
3tes Mädchen VORSCHLÄGE GESUCHT
Wird Eluisa mit Ellie abgekürzt? Fände sonst Emmi sehr ähnlich.
Meine Töchter haben ähnliche Namen wie deine. Suchen auch noch nach Mädchennamen.
Meine Vorschläge:
Talea
Noemi/Naemie
Philippa
Sanna
Anni(ka)
Valerie
Nora
Tessa
Tilla
Viola
Marleen
Ich möchte dir Mut zur Emmi machen ❤️ so ein toller Name. Ich glaube auch nicht das es dann gleich 5 prom Klasse sind, es sind ja auch nun wieder andere Namen im Kommen 😉
Finde auch das es schön zu den Geschwistern klingt (auch wenn die große Ellie gerufen wird 😅)
Ich persönlich finde Emmi wie eine Abkürzung. Die Großen heißen ja auch nicht nur z.B. Leni sondern Lenia. Ich würde deshalb einen Namen wählen, den man auf Emmi abkürzen kann. Klar. Die Namen wie Emilia oder Emely sind häufig, dass stimmt...aber wie wäre es z.B. mit Emilie ( deutsch und das e mit gesprochen wie bei Emilia nur mit e). Eluisa, Lenia und Emilie. Würde toll passen.
Alles Liebe
Hallo,
Eluisa - Lenia - Emmi. Wenn ich die drei Namen bewußt und jeden für sich spreche, kommt mir (leider) Emmi schon etwas in Richtung „Abkürzung“ vor, die beiden anderen gar nicht.
Aber nach dem ersten Eindruck würde ich persönlich dennoch sagen „kann man machen“ Emmi an sich finde ich schön... war „früher“ ja schon ein eigener Name (Emmi Pikler - „Pikler-Dreieck“ - ok, hieß aber auch eigtl. Emilie). Ich kenne eine Emilia in der Schule, die wird nur Emmi gerufen. Klingt frech und frisch, je nach Alter: beim Kleinkind eher süß, bei einer Jugendlichen eher gewitzt. Mein persönlicher Eindruck.
Trotzdem würde ich ehrlich einen stummen Zweitnamen vergeben mit einem „vollen“ Namen, damit sie sich im Beruf mit Emmi Helene Meiß o.Ä. vorstellen kann, auch wenn sie ihn sonst nie nutzt. Klingt einfach seriöser als nur Emmi Meiß in meinen Ohren.
Ich schlag dennoch mal ein paar andere Namen vor, vielleicht gefällt dir/euch einer davon: (fände einen Namen mit „i“ und evtl. „L“ dabei sehr passend zu den Schwestern)
Eluisa, Lenia und... Mira
Eluisa, Lenia und... Viola
Eluisa, Lenia und... Karla
Eluisa, Lenia und... Mirai
Eluisa, Lenia und... Fiona
Eluisa, Lenia und... Celine (stummes e)
Eluisa, Lenia und... Florine (stummes e)
LG
Emmi finde ich nicht so optimal zu Eluisa und Lenia. Ich würde einen eigenen Anfangsbuchstaben bevorzugen und vielleicht auch ein a am Ende und nicht so häufig.
Eluisa Lenia und
Ilara
Nelia
Ileana
Alea
Amilia
Anouk
Aurora
Flora
Kaja
Jula
Julika
Felia
Felicia
Roya
Ronja
Malea
Talea
Taina
Tiana
Olivia
Viola
Timea
Simea
Jara
Romy
Belana
Delia
Smilla
Nehmt Emmi
Emmi finde zu den Schwestern nicht so passend. Wie findet ihr:
Eluisa, Lenia und:
Thalia
Olivia
Valea
Simea
Mailin
Ilaria
Marica
Rabea
Aurelia
Rebecca
Eluisa ist ja mega schön🥰
Das wollte ich nur vorab mal loswerden.
So jetzt zu deinem Problem.
Emmi ist mittlerweile irgendwie zum Modenamen mutiert, sodass ich befürchte, je nach Region, dass sich doch die ein oder andere Emmi in einer Klasse mit einer weiteren Emmi oder Emma befindet.
Mit persönlich gefallen diese Namen nicht, weil dieses doppelte m much undefinierbar stört, aber wem er gut gefällt, soll ihn nehmen. Es ist ein altdeutscher Name und war lange Zeit in Vergessenheit geraten.
Ich fände nun aber, auch aus irgendeinem unerklärlichen Grund, einen Namen mit A hübsch.
Vor allem aber, würde ich bei der Endung beim a bleiben, da es die Reihe quasi fortführen würde und ich es sehr schön finde, wenn die Schwestern ein gemeinsames Merkmal haben, wie zb die Endung.
Eluisa, Lenia und
Aurona
Aarona
Aditha
Alivia
Amanda
Amadea
Amandea
Amira
Amita
Adora
Amina
Anthea
Ariana
Hoffe da war was dabei. Hätte noch andere Anfangsbuchstaben im Angebot, aber E L A finde ich sehr harmonisch zusammen und man kollidiert nicht mit den Namen.
Wenn euch Emmi/Emma/Emelie usw zu häufig ist, wie wäre es mit der altdeutschen Variante Hemma oder Hemila?
Selten, aber nicht mega außergewöhnlich. Gesprochen wie geschrieben. Lässt sich gut mit Emmi abkürzen.
Angeblich sind auch Helma, Imma, Irma Varianten von Emma. Vielleicht auch etwas für euch?
Ich fände grundsätzlich einen Namen, der ein L beinhaltet nett als verbindendes Element unter den Schwestern.
Alles Gute