Hallöchen ihr lieben 🥰
Mein Mann und ich sind nun doch nicht mehr ganz so von einem Zweitnamen abgeneigt...
Da dieser stumm bleibt, ist uns egal ob er typisch türkisch/arabisch ist. Dafür haben wir ja den internationalen Rufnamen gewählt.
Ich mag es selten und etwas dunkler, wie ihr gleich an der Auswahl seht.
Es steht aber auch noch zur Wahl keinen Zweitnamen zu nehmen. Unser Sohn hat leider auch keinen Zweitnamen, weil dieser damals noch auf der schwarzen Liste stand und nicht zur Vergabe zur Verfügung stand.
Zweitnamenroulette
Welcher Zweitname gefällt euch am besten oder doch lieber Ohne Zweitname?
Ich finde die Namen echt sehr gleichwertig und auf jeden Fall schöner mit Zweitname als ohne.
Cleo finde ich cooler als Clea, aber ansonsten ist es echt schwer... für mein Kind wäre es Runa, dann stimme ich mal dafür.
Andere Frage, was denn für eine "schwarze Liste"? Wolltet ihr euer Kind Adolf oder Jesus nennen? Ich wüsste keine anderen Namen, die sonst vielen als unvergebbar gelten.
Ich wollte Lucifer als Zweitnamen nehmen. Und der war damals noch nicht wieder freigegeben. Hatte extra damals bei unserem Standesamt angerufen und die Dame meinte, weil der Name eine zu große Verbindung mit dem Teufel hätte🤦♀️
Ein halbes Jahr nach seiner Geburt, wurde Lucifer wieder freigegeben 🙄 Hatte sich wohl erledigt mit dem Teufel....
Dankeschön für deine Antwort 🥰
Ah ok Bürokratie hat nicht immer eine Logik.
Lucifer erinnert mich aber vor allem so an Jennifer
Für mich stehen Clea und Noura gleichauf. Habe jetzt mal für Noura gestimmt, da ich den als dunkler empfinde und du sagst, du magst dunklere mehr.
Die beiden anderen sind nicht so meins. Einfach Geschmackssache.
LG
Ich finde einen Zweitnamen schön. Cleo und Clea klingen für mich beide nicht dunkel. Noura finde ich am schönsten auch in der Kombi. Ansonsten finde ich Rina auch schön.
Runa natürlich 🤦🏽♀️
Hallo,
ich mach's kurz und bündig: AMILIA NOURA
Ich finde das Spiel zwischen eher weich und bekannt -- eher dunkel und (mir) fremd sehr gelungen. Die beiden Namen klingen zusammen harmonisch, auch wenn sie wahrscheinlich nur selten zusammen genannt werden.
Kurz zu den restlichen: Clea/Cleo - Cl-Namen sind nicht so meins. Ich mag Karla, aber nicht Klara zum Beispiel. Amilia Runa finde ich auch noch sehr schön, ABER Noura toppt das ganze noch.
Zweitnamen finde ich persönlich immer toll, ist so ein "kann aber muss nicht"-Name. Schade, dass es bei eurem Sohn mit einem zweiten nicht geklappt hat... Lucifer ist aber bei mir ehrlich gesagt schon so, dass man erstmal schlucken muß. Ich glaube, meine Oma hätte sich erstmal bekreuzigt, wenn er sich so vorgestellt hätte
LG
Haha, ja, die ältere und katholisch gläubige Generation sieht das wahrscheinlich etwas strenger. Muss aber auch sagen, dass ich meinen Sohn im Bauch oft liebevoll Satansbraten genannt habe, weil er mir echt täglich richtig dolle weh getan hat und kein einziges Organ ungetreten ließ. Darum kam ich dann auf Lucifer😅
Ich finde Amilia Noura und Amilia Clea am schönsten.
Ich habe mich dann aber für Amilia Clea entschieden, da ich den Namen nicht zu dunkel sondern auch freundlich und schön finde.
Amilia Noura kann man auch machen. Ist schön aber definitiv mehr dunkel orientalisch klingend.
Ich bin mal ehrlich. Melodisch finde ich passt keiner der Zeeitnamen zum ersten. Klingen alle so abgehackt. Würde da nochmal lieber überlegen ansonsten würde ich in dem Fall eher für keinen Zweitnamen stimmen
Amilia gefällt mir voll gut. Einen Zweitnamen würde ich auf jeden Fall nehmen. Das hat keine Nachteile, die 2 Sekunden mehr, die man für offizielle Angelegenheiten dann mehr braucht, sind doch nicht der Rede wert.
In der Auswahl gefällt mir Runa mit großem Abstand am besten. Das klingt recht harmonisch zusammen. Clea ist nicht wirklich mein Fall und klingt irgendwie auch nicht so toll zu Amilia. Cleo mag ich gar nicht, mir persönlich gefallen o-Endungen bei Mädchen überhaupt nicht. Klingt auch gar nicht harmonisch zusammen. Noura gefällt mir auch überhaupt nicht. Das wirkt wie als ob Nora nicht außergewöhnlich genug wäre. Kann damit gar nichts anfangen.
Dankeschön, Clea und Cleo sind da bei mir auch nicht weit oben. Runa liebe ich auch sehr. Aruna zb stand mit als Rufname auf der Liste, aber als Zweitname wären das zu viele A's.
Noura ist ein türkischer Name und wäre damit passend. Ich persönlich schwanke zwischen klassisch türkisch (Noura) oder altnordisch (Runa), was beides somit einen Bezug zu unseren Nationalitäten hätte...
Als Erklärung, weil dir Noura unbekannt war😊
Ok, aber ich denke mal, ich bin nicht alleine damit, Noura nicht zu kennen. Das ist einfach kein sehr bekannter türkischer Name in Deutschland. Das wäre dann quasi so nur für "euch", bzw. Türken. Außenstehende würde das glaube ich eher so aufnehmen wie ich, nämlich dass es eine gepimpte Version von Nora ist. Für die Abschätzung der Bekanntheit von Namen kann man dieses Forum auf jeden Fall nicht benutzen, da hier auch oft mit Namen hantiert wird, die wirklich sehr ungewöhnlich für den Durchschnittsbürger, der sich nicht überaus gerne mit Namen beschäftigt, sind.
AMILIA CLEO finde ich total schön, mag die anderen aber auch bin auf jeden fall für einen zweitnamen!
Ich habe für Runa gestimmt, den finde ich wunderschön, und er hört sich zu Amilia toll an!