Hallo 👋🏼
Auch wir sind uns unschlüssig bzw. ich nach ewigen Diskussionen. Lieber bodenständig und schlicht oder doch etwas ausgefallener und besonders?
Alternativ Henri als Rufname u. Romeo „nur“ als zweiten Namen für den Ausweis. Mittlerweile glaub ich, dass die Entscheidung erst im Kreißsaal fällt 😅
Bin über Input dankbar 😊
Jungenname💡Henri oder Romeo?
Ach Gott, ich finde Romeo soo hübsch, aber ich fürchte leider auch, dass man seinem Kind damit ein ganz schönes Päckchen mitgibt! 😬 Nicht so schlimm zwar wie bei Adonis (der hier im Forum ja auch schon in Erwägung gezogen wurde), aber halt doch. Also ruhigen Gewissens empfehlen könnte ich den Namen niemandem, obwohl er mir so gefällt.
Dann doch lieber Henri. Der ist zwar in unserer Gegend ein totaler Trendname geworden (ich kenne allein 3 mit Jahrgang 2017, obwohl ich gar nicht soo viele kleine Kinder kenne), aber nett und unproblematisch.
Henri Romeo fände ich einen guten Kompromiss!
Ich mag Remo sonst noch sehr gerne ist etwas neutral als Romeo. Wobei ich Henri und Romeo beide verggebbar finde. Romeo ist halt etwas kitschig, Henri recht häufig, aber beide klanglich sehr schön. Kreißsaalentscheidung halte ich für eine gute Option.
Danke für deinen Beitrag 😊
Hätte die Entscheidung natürlich lieber schon vorher. Kann mit beidem ja wirklich gut leben, nur möchte irgendwie nicht auf einen der beiden Namen verzichten.
Dann nehmt doch beide und entscheidet im Kreißsaal welcher 1. und welcher 2. wird. Romeo Henri xy oder Henri Romeo xy klingt doch beides gut.
ganz klar HENRI als erst- und ROMEO als zweitname
Danke für deinen Beitrag 😊
Bin froh, dass die Kombi doch auch bei andern gut ankommt 😁👌🏼
Ganz eindeutig Henri. Romeo halte ich für komplett unvergebbar. Romeo ist für mich kein Vorname mehr, sondern quasi der Begriff für einen Liebhaber. Ich frag mich da wirklich, wie man so einen Namen an sein Kind vergeben kann. Jeder kennt Romeo und Julia und Romeo ist, anders als Julia, so selten, dass der Name einfach Programm ist. Du brauchst da gar nicht drauf zu warten, bis da Sprüche kommen, selbst bei einem Baby beginnt das schon. Wie schlimm das als Teenager sein kann, will ich mir gar nicht ausmalen. Ich finde das ist so ein Name, da geht es nicht nach Geschmack, sondern um das Kindeswohl, ähnlich wie bei Adolf, Jesus, Satan, usw.. Dass ein Liebhaber nicht unbedingt was schlechtes ist, spielt da keine Rolle. Das Kind wird dadurch seinen Namen ein Leben lang das Thema vorgehalten bekommen, ob direkt ins Gesicht gesagt, oder hintenrum. Finde ich ein absolutes No-Go.
Bei Henri kann man dagegen gar nichts falsch machen. Der Name ist neutral und sehr unproblematisch. Also daher hoffe ich, dass du das Ganze mal aus dieser Seite siehst. Ich glaube kein Elternteil möchte, dass das Kind mal wegen seines Namens unglücklich ist. Bei Romeo ist die Wahrscheinlichkeit einfach exorbitant höher als bei Henri.
Danke für deinen Beitrag 😊
Romeo mit Adolf, Jesus oder Satan zu vergleichen und von Kindeswohlgefährdung zu sprechen finde ich ehrlich gesagt übertrieben. Deine genannten Namen sind nicht umsonst vom Standesamt untersagt worden zu vergeben, was bei Romeo nicht der Fall ist. Da wäre Adam zwecks Beginn der Menschheit ja vermutlich auch schon verwerflich...
Aber respektiere natürlich deine Meinung dazu und mache mir sehr wohl Gedanken um die Zukunft des Kindes. Nur Potenzial für Anfeindungen finden Kinder immer, muss nicht unbedingt der Name sein, aber das Risiko ist bei Romeo klar höher.
Naja, übertrieben...ich finde jetzt nicht unbedingt. Es geht auf jeden Fall in diese Richtung. Ich finde sehr wohl, dass es da um Kindeswohl geht. Wo ist denn am Ende der Unterschied, wenn jemand Adolf heißt und ständig dumme Sprüche zu hören bekommt, oder wenn jemand Romeo heißt und deswegen ständig lächerlich gemacht wird. Beides wird demjenigen auf die Nerven gehen und womöglich, je nach Charakter, kann es für einen Menschen sogar schlimmer sein, Romeo zu heißen, weil es schließlich schon um was Sexuelles, Anziehendes und damit sehr Privates geht. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass wenn dein Sohn mal Mädchen kennen lernen wird, er mit Romeo ohne jeglichen Kommentar da durch kommt.
Du hast natürlich Recht, dass man jeden mobben kann, wenn man möchte. Aber der Name läd halt direkt dazu ein und ich finde, das muss echt nicht sein. Ein Name muss nicht verboten sein, um als "schlimm" zu gelten. Es gibt so viele Namen, die erlaubt sind und bei denen jeder nur den Kopf schüttelt. Auf der Black List stehen wiederum Namen, die ich gar nicht so schlimm finde. Venus z.B. ist verboten, zu Romeo ist es da eigentlich echt nicht weit.
Romeo!!
Henri ist so öde 🙊
Schwierig.....
Also grundsätzlich sind Namen ja immer Geschmacksache und der Name muss EUCH gefallen.
Ich finde bei der Auswahl definitiv Henri besser.
Romeo ist für mich auch kein Name den ich vergeben würde und ich denke Hänseleien sind damit vorprogrammiert, leider.
Letztendlich müsst ihr das natürlich wissen ! Ich sag mal solange du nicht Julia heißt 😂