Auf unser 2. Wunder mussten wir sehr lange warten, deshalb haben wir uns überlegt, dass es schön wäre, wenn es einen Namen bekommt, der „ersehnt“ oder etwas ähnliches als Bedeutung hat❤️
Wir wollen einen klassischen Namen haben, bislang haben wir aber nur sehr moderne oder ungewöhnliche Namen gefunden.
Habt ihr eine Idee?
Die Bedeutung muss nicht wörtlich stimmen, aber sinngemäß.
Bitte keine religiösen Bedeutungen wie „Geschenk Gottes“.
Unser Sohn heißt Nahum Leonhard (löwenstarker Tröster)🥰
Der Rufname wird
Für einen Jungen🧒
Jovin (Vater des Lichts)
Für ein Mädchen👧
Havin (Sommernacht)
Alternative Zweitnamen sind:
David (Liebling), Valentin (der Starke, Gesunde), Constantin (beständig)
Felicitas (glücklich), Antonia (unschätzbar)
klassischer Name mit der Bedeutung "ersehnt"
Für ein Mädchen vielleicht Desiree? Die Erwünschte/Ersehnte.
Oder Dora. Bzw. für einen Jungen Donatus. Geschenk.
hm, das kind hat den namen ja ein leben lang, da würde ich nicht so krampfhaft nach einer einzigen bedeutung suchen. ich finde DAVID (liebling) passt auch zu der bedeutung wunderbar, genau wie VALENTIN und FELICITAS & ANTONIA. super auswahl!
Wir wollen auch nur gucken, ob wir noch etwas finden. Und wenn nicht, dann ist das auch okay🙂
Ich probiere mal was aus. Ich selbst bin nicht gläubig, aber ich würde diesem "Gott" in der Bedeutung nicht so viel beipflichten. Da die meisten Namen biblischen Ursprungs sind, spielt Gott bei den klassischen Namen eine recht große Rolle. Für damalige Verhältnisse zumindest. Ich würde bmzb nicht glauben, dass die Eltern von Jonathan jeden Abend ein Gebet sprechen und Jonathan selbst auch sehr gläubig ist.
Hoffe die Namen sind klassisch genug😅
Maite - "die Gewünschte"
Eileen - "gewünscht"
Mia - "die Gewünschte"
Eladora - "Geschenk der Sonne"
Laura - "die Siegerin"
Verena - "die Siegreiche"
Johanna und Katharina - "Wunder"
Theodora - "Gabe, Geschenk"
Dorothea - "Geschenk der Göttin"
Darian - "der Geschenkte"
Jonathan und Matthias - "Geschenk Gottes"
Niklas - "der Sieger"
Vincent - "der Siegende"
Benedikt - "der Wunderbare"
Theodor - "Gabe, Geschenk"
Nathanael - "Gottesgeschenk"
Uns geht es auch gar nicht um den Außeneindruck, dass man glaubt, wir wären so fromm, sondern wirklich um die Bedeutung.
Uns ist die Bedeutung wichtig, deshalb möchten wir unser Kind halt nicht "Geschenk Gottes" nennen, wenn er für uns kein Geschenk von Gott ist, sondern einfach nur ein Geschenk🤷♀ Ich gebe zu, dass wir vielleicht etwas übertreiben🙃
Naja, übertrieben finde ich es jetzt nicht. Nur mit der Bedeutung ist es wirklich unheimlich schwierig einen Namen zu finden, der keine Verbindung zu Gott hat, zumal ihr auch nach einem klassisch deutschen Namen sucht. Drum bin ich in meinen Vorschlägen auch ab und an etwas von der ursprünglichen Bedeutung abgewichen. In der Hoffnung eben, dass es trotzdem passt.
Ich würde aber eher zu einem längeren oder gleichlangen Zweitnamen tendieren, da der Rufname nicht sehr lang ist.
Ihr werdet schon fündig werden... Da bin ich mir sehr sicher🥰
Dorian für einen Jungen?
Analog zu Theodor, der ja Gottes Geschenk bedeutet, nur der Gott (Theo-) fällt weg und das Geschenk(-dor) bleibt übrig und wird zu einem Namen verlängert - grob gesagt.
Dorian wirklich toll! Der kommt auf jeden Fall mit in die enge Auswahl, danke!
Philian ist nicht klassisch, ist mir gerade aber dazu eingefallen und wollte ich euch nicht vorenthalten.
Bedeutet. Geboren um geliebt zu werden.
Alles Gute
Ich hab leider keine Ideen möchte aber Mal sagen das ich eure Auswahl jovin und Havin wunderschön finde. Genau wie der Name von eurem Sohn ❤️
Es gibt ja die (etwas umständlichen) Namen:
Desiderata
Desideratus
heißt 'ersehnt/gewünscht'.
Desiderius.
In der Landessprache von Eritrea (tigrinisch) gibt es für ein Mädchen auch
Delina heißt 'die Erwünschte'.