Jonael?

Ich nerve meinen Mann schon seit einer Weile mit dem Namen Jona😇
Er findet Jona sehr schön, meint allerdings, dass es so wirkt, als hätten wir uns keine Mühe gegeben (unsere Tochter heißt Theophania …).
Jetzt hat er Jonael vorgeschlagen.
Ich finde den Namen schön, finde aber auch, dass er schon so wirkt wie das, was mein Mann mit dem Vorschlag bezwecken wollte: Einen normalen Namen durch weitere Buchstaben „besonders“ machen.

Also: Haut raus, was ihr denkt.

Ach ja: Wir haben noch mehr Favoriten als nur Jona und Jonael🙃

5

Ich bin da ganz bei dir: Der Name klingt zusammengeschustert, um ihn besonders zu machen. Würde ich persönlich nicht tun.
Jona finde ich hübsch.

1

Jonael gefällt mir viel besser als Jona weil er nicht so weichlich ist und trotzdem rund klingt.
Zu Theophania finde ich ihn auch passend.

2

ich finde JONA super schön für einen jungen. es absichtlich komplizierter oder "besonderer" zu machen finde ich nicht gut. der name ist wirklich schön, so wie er ist. ihr könnt euch ja bei einem zweitnamen richtig austoben, da heißt die schwester doch MAGDALENA, also auch eher "normaler" :-) ist dann quasi nur umgedreht.

3

Ich hätte ja auch kein Problem damit, unserem Sohn nur "normale" Namen zu geben, aber mein Mann gehört zu der Fraktion "Geschwisternamen müssen zusammenpassen"🤷‍♀‍

4

Welche Wirkung ist denn "besser": weniger Mühe geben oder mehr Kompliziertheit reinbringen?#gruebel

Ich sehe es so:
Es hat rein gar nichts mit "weniger Mühe geben" zu tun, einen schönen, einfachen Namen zu wählen, der beiden gefällt.
"Passender" (aber aus meiner Sicht mehr aus Ohr- und Augenwischerei) wäre vielleicht Jonael, aber dadurch, dass Jona und vor allem Jonas so arg beliebt sind, hat Jonael schon sehr den Anklang von "Jona/s war uns nicht gut/toll/besonders genug".. (eine Haltung, die ich persönlich überhaupt nicht schätze, wie man sicherlich merkt..#schein)

Etwas schöner und (wenn man so ausdrücken mag) passender wären für mich Jonathan oder Nathanael/Nathaniel. Und gerade hab ich Jonuel gefunden - den finde ich neutraler, da er nicht direkt wie "Jona mit mehr Buchstaben" wirkt (zumindest nicht auf mich..)

6

"eine Haltung, die ich persönlich überhaupt nicht schätze, wie man sicherlich merkt..#schein"
Ja, so geht es mir meistens auch😇 Wie bei Aluna in dem Thread etwas weiter unten.

Nathanael haben wir schon gestrichen, weil uns genug andere Namen besser gefallen (zum Beispiel Immanuel😍).
Thanael (eine eigenständige Kurzform von Nathanael) gefällt uns auch besser als Nathanael, aber das ist wieder das Gleiche: Es wirkt, als ob der Name krampfhaft besonders sein muss😬

7

Immanuel find ich wohl auch echt schön #pro:-)

8

Also, ich würde nicht denken: Oh, da will aber jemand auf Deibel komm raus einen Namen besonders machen. Ich würde denken: COOL! Endlich kennt mal jemand diese Langform und nennt sein Kind so!

Jona ist mir persönlich inzwischen zu häufig, daher ein bißchen langweilig und blass geworden. -el ergänzt strahlt der Name eine andere Kraft aus und erscheint fast wie ein neuer Name, bringt aber alles Schöne und Beliebte von Jona auch mit.

Kurzum: Für mich GEWINNT der Name eher in der Langform.

Plus: Ich bin da in diesem Punkt bei Deinem Mann: Jona finde ich nicht schön zu Theophania. Aber das darf man natürlich anders sehen!

Viele liebe Grüße!

9

Mmnh, Jonael als eine Langform von Jona..#kratz

Wenn man wiki (natürlich nur ausnahmsweise mal ;-) Glauben schenken mag, dann heißt Jonah hebräisch "Taube" und el als Namensbestandteil "Gott".
Raus kommt: Taubengott #schock
https://de.wikipedia.org/wiki/Jonael

10

Von dem, was wir gefunden haben, soll Jonael "Taube Gottes" heißen. Gut, finde ich auch nicht die tollste Bedeutung, aber es gibt schlimmere😅

weiteren Kommentar laden
12

Jonael klingt richtig gut. Allerdings befürchte ich, dass er genauso gewollt wirken könnte, wie dein Mann schon erwähnte...
Theophania und Jonael gefällt mir aber nicht so gut wie Theophania und Leonidas🤭
Finde aber Jonael auch sehr gut machbar, da es ja ein eigener und vollwertiger Name ist.
Wie sieht denn eure aktuelle Liste aus?

16

Wenn ich jetzt nichts vergesse:
Jona, Jonael, David, Aljoscha, Alexander, Immanuel, Nikanor, Jeschua, Aeneas, Aristeas, Fidelis, Perikles, Mathavi, Luciel, Beja

Und noch ein paar andere, die für uns nur als Zweit- oder Drittname in Frage kommen, wie Alexamenos, Seraphin, Tyrikus, Andronikus, Franz, Xaver, Piet, Viktor, Cornelius

Also immer noch viel zu viele🙈

18

Cornelius fände ich ja super zur Schwester 😍
Und Aristes Immanuel und Seraphin finde ich auch total passend🙃
Da findet ihr sicher was Gutes!

weitere Kommentare laden
13

Zunächst finde ich nicht das Geschwisternamen unbedingt immer harmonieren müssen. Mehr muss der Name zum Kind passen und allen gefallen.
Betrachtet man es vom Standpunkt"harmonisch zueinander" wirkt Jona ziemlich langweilig, geläufig, einfach im Gegensatz zum Namen der Schwester.
Ob das jetzt zwingend verkehrt ist? Wenn er euch gefällt finde ich nicht.
Mir persönlich gefällt mehr die englische Variante Jonah oder eben die Variante Jonael, wobei ich auch Jonuel kenne, gefällt mir auch gut.

Aber Jona ist genauso gut vergebbar, kurz, pfiffig, verständlich. Also gar kein Problem. Ob er für euch unbedingt zur Schwester harmonisch passen muss ist denke ich Geschmackssache die nur ihr euch beantworten konnt

17

Du hast den Kernstreitpunkt zwischen meinem Mann und mir erfasst😂 Er möchte, dass die Namen passen, ich finde das nicht so wichtig.

14

Hm, bin etwas hin- und hergerissen.

Auf der einen Seite gefällt mir Jonael vom Klang und vom Schriftbild her tatsächlich besser als der (für mich) etwas farblose Jona.

Auf der anderen Seite sind halt sowohl Jona als auch diverse -el-Namen (Samuel, Daniel, Manuel, Michael, Raphael...) SO geläufig, dass Jonael auf den ersten Blick wirklich zusammengeschustert und gekünstelt wirkt. Irgendwie nicht so sympathisch. Ich glaube, ich würde aus diesem Grund Abstand von dem Namen nehmen (,außer, ihr findet ihn dermaßen genial, dass es unbedingt dieser werden muss ;-) ).

15

Ich finde ihn erfrischend! Jona und Jonathan oder Jonas sind mir schon so viele begegnet, dass ich sie als geläufig und etwas blass im Vergleich zu Theophania empfinde.

Jonael hat echt was 👍🏻

LG