Johanna -Hannes

Hallo zusammen 👋🏼
Wir sind auf der Suche nach Jungennamen. Uns gefällt Hannes sehr gut, aber die Schwester heißt Johanna.
Allein vom Klang her - ohne Bedeutung, Namensstamm/Herkunft etc. - findet ihr, dass es zu ähnlich ist? Es ist ja nur das „han“ gleich, und bei Johanna ist es sogar in der Mitte. Was meint ihr?

Findet ihr Hannes und Johanna zu ähnlich?

Anmelden und Abstimmen
2

Ich finde es zu ähnlich.
a) zieht mein Gehirn automatisch die Verbindung von Hannes zu Johannes.
b) ist bei beiden Namen die betonte Silbe gleich.
Jannis fände ich - trotz gleicher Initiale - individueller.

Wenn ihr noch einen Namen findet, der euch mindestens gleichgut gefällt wie Hannes, würde ich den nehmen.

1

Also ich finde ihr könnt das machen.
Ich persönlich würde es nicht so wählen aber finde es nicht extrem schlimm.

3

sehe ich überhaupt kein problem, wegen 3 buchstaben in der mitte :-D HANNES find ich gut!

4

Ich finde es grenzwertig ähnlich. Wenn es der absolute Lieblingsname ist würde ich ihn nehmen ansonsten nochmal weiter schauen. Johanna und Johannes wäre mir auf jeden Fall zu ähnlich bei Hannes geht es gerade noch.

5

Das würde ich tatsächlich nicht machen...
Ich kenne eine, die ihre Zwillinge Lenya und Lenyo genannt hat. Johanna und Hannes sehe ich da tatsächlich auf der selben Ebene.
Es wirkt einfallslos und so, als ob es nur diese eine Abstammung Namen gäbe, die euch gefällt.
Das Getuschel würde sehr wahrscheinlich groß sein. Dessen müsst ihr euch nur bewusst sein. Wenn es euch nicht stört und ihr wirklich keinen anderen Namen wollt, dann macht es. Endgültig seid ihr es, die die Entscheidung treffen müssen.

6

Mir ist es leider zu ähnlich. Irgendwie stolper ich immer wenn ich beide Namen hintereinander sage.
Alternativ vielleicht Jandrik, Henning, Jasper, Jesper

7

Für meine eigenen Kinder wäre es mir zu ähnlich, ja. Bei einer anderen Familie würde ich aber wahrscheinlich nur kurz stutzen und mir danach nicht mehr viel denken. Also ich hätte jetzt keine schlechte Meinung von euch, wenn ihr eure Kinder so nennt! ;-)

8

ich find hannes wäre nur ein abklatsch von johanna und zu wenig individuell. prinzipiell sind beide schön aber es ist für mich echt das gleiche :)

9

Ich kenne Geschwister namens Tim und Tom. Dagegen ist Johanna und Hannes komplett unähnlich. Nehmt ihn, wenn er euch gefällt!