Hallo ihr Lieben,
die Namensfindung ist nicht einfach für uns. Mein Mann und ich haben ziemlich unterschiedliche Vorstellungen was das Thema angeht.
Anfangs war ich noch der Überzeugung, dass es ein außergewöhnlicher und seltener Name sein muss, da ich selber keinen "Standardnamen" habe und das mittlerweile wirklich toll finde.
Ich muss aber auch ehrlich zugeben, dass ich es als Kind und Jugendliche immer schrecklich nervig fand, meinen Namen andauernd wiederholen und buchstabieren zu müssen und meinen Namen dementsprechend früher nicht besonders mochte.
Nun ist es so, dass wir uns auf zwei Namen einigen konnten, die uns vom Klang gut gefallen und zu unserem Nachnamen passen würden.
Leider sind es zwei sehr beliebte Namen, nämlich Emilia (Favorit meines Mannes von Anfang an) und Charlotte.
Mir gefällt Charlotte ein bisschen besser. Die Abkürzung Lotte finde ich auch total süß, ich würde Charly als Spitznamen aber schrecklich finden.
Was denkt ihr, sind die Namen mittlerweile zu häufig? Welcher Name gefällt euch besser?
Entscheidungshilfe Mädchenname
Emilia oder Charlotte?
Mir gefällt Charlotte besser. Wenn ihr Lotte als Spitzname prägt, wird es wahrscheinlich auch dabei bleiben.
Nach meinem Gefühl kenne ich mehr Emilias, das liegt aber vielleicht auch an den ganzen Emmas, Emils, Emilys, und so weiter😅
Ich dachte beim Lesen sofort an Emmilotta.
Der Name ist super selten, aber trotzdem nicht sehr ungewöhnlich. Buchstabieren muss man wahrscheinlich nur die beiden Ms. Vielleicht ist das eine gute Alternative für euch.
Beim Herzensnamen wäre mir die Häufigkeit auch egal.
Und falls es dich beruhigt oder abschreckt: Ich muss sogar Veronika buchstabieren🙈
Beide Namen finde ich schön. Emilia ist mir tatsächlich gerade irgendwie zu häufig und ein bisschen langweilig geworden. Charlotte hingegen finde ich super! In meinem Umfeld ist er im Kindesalter auch nicht so häufig. Ist ein Klassiker und in so ziemlich allen Generationen vertreten aber jetzt nicht so inflationär wie Emilia/Emma,... Charlotte klingt für mich elegant gediegen aber dennoch bodenständig.
Lotte mag ich auch sehr. Charly könnte schon mal von den Freunden abgekürzt werden wenn ihr das dann gefällt. Klingt vielleicht in der Pubertät schmissiger als Lotte. Aber ich denke wenn es ihr und euch nicht so gut gefällt lässt es sich ja auch anders abkürzen. Ich kenne Charlotte sowohl mit Charly abgekürzt als auch mit Lotte oder auch ganz anders.
Für mich wären beide Namen nichts, da sie demselben, sehr beliebten Pool entspringen. Wenn es eure Namen sind, fände ich einen Doppelnamen (Emilia Charlotte) toll. Wäre das etwas?
Emilia mag ich leider gar nicht vom Klang und mir persönlich inzwischen auch wirklich ein zu häufiger Name. Dennoch aber absolut vergebbar.
Charlotte mag ich Englisch gesprochen lieber , ich denke Mal ihr sprecht es deutsch. Dennoch auch in Deutsch mag ich den Namen gerne. Genauso wie Carlotta z.b ebenfalls häufig inzwischen aber ich glaube Charlotte etwas weniger als Emilia. Beide absolut vergebbar und ok wenn es euch nicht stört das sie häufig sind,wobei es sicher auch regionale Unterschiede gibt.
Charlotte würde ich Emilia vorziehen
Ich finde Emilia sehr schön. allerdings ist der mir seit einigen Jahren viel zu häufig, deshalb würde ich ihn nlcjt vergeben. Charlotte steht der Häufigkeit von Emilia in nix nach. Der Name ist ebenfalls sehr gern vergeben. Hinzukommen noch zahlreiche Lottas und Lottes...
Ich persönlich würde keinen der beiden nehmen.
LG
Vorweg - was die Häufigkeit betrifft, gibt es regional sicher Unterschiede.
Charlotte ist bei uns (Österreich) überhaupt nicht häufig. Kenne nur ein Kind unter 10 mit dem Namen und lese ihn eigentlich nie in den Geburtsanzeigen.
Emilia empfinde ich deutlich stärker als Trendnamen. Dazu kommen noch die zahllosen Emmas und Emilys.
Charlotte ist für mich wesentlich eigenständiger und sowieso total toll. Nehmen! 😁
Emmilotta klingt interessant, ich finde den Namen aber etwas sperrig.
Über einen Doppelnamen haben wir auch schon nachgedacht - wobei wir dann bei dem Problem wären, welcher Name der Rufname sein sollte. Der Zweitname ist ja im Alltag eher nicht im Gebrauch.
Die regionalen Unterschiede sind sicher nicht unerheblich. Aus Gesprächen mit unserem Umfeld haben wir bisher rausgehört, dass weder Charlotte noch Emilia hier in der Gegend sooo extrem häufig vergeben werden. Das ist aber natürlich nur subjektiv - die gängigen online Hitlisten sind ja mehr oder weniger deckungsgleich was die beiden Namen betrifft.
Wie wäre es mit Carlotta? Ist so ein kleines bisschen das Mittelding aus beiden Namen.
Alles Gute
Ich persönlich finde Emilia viel schöner. Charlotte fand ich schon als Kind ganz grausig.
Emilia ist leider wirklich beliebt, genauso wie Louis, Emil und Lennard. Die sind auch alle schön, aber das haben eben schon mehrere Elternpaare erkannt. 😅
Dennoch finde ich Emilia viel frischer, cooler und tougher.
Bei Charlotte muss ich immer an so ein schludrige gewollt mädchenhafte Trine denken und zu Lotte habe ich keine schöne Assoziation.
Aber beide Namen würden harmonieren. Ein Doppelname wäre zwar lang, aber machbar.
Den Rest könnte man ja ganz simple auswürfeln...