Mischa für einen Jungen

Ich brauche mal eure Meinung.
Wir haben uns nun eine Liste mit Namen zusammengestellt, die uns irgendwie gefallen, das sind momentan noch 21 😅 wir arbeiten uns jetzt durch die Liste und streichen Namen.
U.a. ist der Name Mischa auf der Liste, ich finde ihn toll, trotzdem habe ich zwischendurch Zweifel, ob der Name für einen Jungen nicht zu weiblich ist.
Was denkt ihr?

1

Ich finde nicht, dass er zu weiblich ist, denn ich würde zu erst denken, dass es sich um die Aussprache von Micha im Dialekt handelt. Ich würde ihn also gar nicht als eigenständigen Jungennamen erkennen. :-)

2

Habe den Namen schon in diversen Kinderbüchern gelesen. Da waren es immer männliche Tiere von daher hätte ich jetzt auch auf jeden Fall an einen Jungen gedacht. Ist natürlich eher weich aber wie Joscha oder Jascha auch trotzdem eindeutig männlich.

3

Mischa=männlich, Mascha=weiblich
So würde ich es erwarten.

4

Danke euch! 😊
Wenn ich Mischa google kommt direkt eine Frau, halt Mischa Barton, wahrscheinlich hab ich deshalb das Gefühl

5

Ich finde Mischa sehr weich. Für meinen persönlichen Geschmack zu weich, aber das empfindet jeder anders.
Muss aber sagen, dass du ihn streichen solltest, da du selber bedenken hast.
Sobald man sich nicht sicher ist, ob der Name passt oder nicht, sollte man ihn von der Liste nehmen.
Grundsätzlich finde ich aber, dass der Name Mischa gut machbar ist. Würde wohl aber öfter nach der Aussprache gefragt werden.

6

Och ich finde , der geht. :-)

7

Ich kenne 2 Michaelas, die sich Mischa rufen lassen, daher ist der Name für mich weiblich belegt und würde ihn dementsprechend erstmal so einordnen, wenn ich ihn lese.

Aber wenn ich einen Mischa kennenlernen würde, würde ich das nicht komisch finden, oder denken, dass das ein Frauenname ist.

LG 🍀

8

Da ich einen Mischa kenne, würde ich den Namen auch direkt als Männernamen einordnen

9

Eindeutig männlich.