Wie würdest ihr den Namen schreiben? Bitte abstimmen. :)
Mattis / Matthis oder Mathis?
Wie würdet ihr den Namen schreiben?
Mattis ist sicher am häufigsten und üblichsten. Matthis sieht falsch aus, das tth ist Matthias vorbehalten. Und Mathis sieht französisch aus - als müsste man es entsprechend auf der 2. Silbe betonen...
Genauso würde ich es auch beschreiben...
Ich bin für Matthis, also mit h. Ohne sieht es für mich unvollständig aus. Bei Mathis hätte ich das Bedürfnis das i lang zu sprechen, was auch merkwürdig klingt.
komme aus dem norden und kenne nur MATTIS, so würde ich es auch am unkompliziertesten schreiben
Da Matthis von Matthias kommt würde ich es so schreiben. Mattis fände ich auch okay. Mathis würde ich komisch finden. Da wüsste ich nicht wie es ausgesprochen wird. Mit englischem th /langem a/ langem i?!
Vor dem Problem standen wir auch 🙈 ich kann mich auch immer noch nicht so ganz entscheiden ob tt oder tth 😅
Wir haben schlussendlich n anderen Namen gefunden weil wir uns so gar nicht einigen konnten 🙈
Tt ist aber am geläufigsten
Ich finde Mattis am schönsten und geläufigsten!
Hallo!
Mein Sohn heisst Matthis.
Wir haben uns damals für sie Schreibweise mit th entschieden, da die Abstammung so von Matthäus herzuleiten ist, was "Die Gabe/Das Geschenk (Gottes)" bedeutet.
Das fanden wir dann einfach schön.
Alles Gute!
Die Ableitung stammt bei jeder Schreibweise von Matthäus.
Das Original wird eigentlich sogar mit thth geschrieben😅😅
Wir haben uns für Matthis entschieden. Das sah in meinen Augen am gängisten aus. Sein Name wird auch immer auf Anhieb richtig geschrieben. Im Vorfeld hab ich mir dazu viele Gedanken gemacht aber das war umsonst 😂