Hallo liebe Mitleser*innen, unser letztes Kind wird Romy oder Romie heißen. Wir lieben den Namen.
Mir ist bewusst, dass der Name mit „y“ am Ende wesentlich gängiger ist. Allerdings finde ich ihn mit „ie“ einfach schöner. Meinem Mann ist es egal. Hauptsache die Maus wird so heißen. Habe gesehen, dass Romie z.B. in Kanada eine sehr übliche Schreibweise ist. Findet ihr es machbar, oder würdet ihr das y favorisieren?
LG Zartgelb💕
Wie schreiben wir den Namen denn jetzt ? ...💕 28ssw
Klar ist das machbar. Sie wird dann nur ihr Leben lang dazusagen müssen mit ie, wenn jemand den Name schreiben soll. Dafür hat sie ein schöneres Schriftbild, wenn sie ihn selbst schreibt oder liest
Ich bin absolut kein Fan von y aber bei Romy ist das so die "richtige" und übliche Schreibweise. Als Kind würde ich lieber mit y heißen als ständig meinen Namen buchstabieren müssen (Romie).
An sich würde ich Romy nicht vergeben (klingt in meinen Ohren nicht elegant oder stilvoll, Ähnlichkeit zu Rom und Roma), das ist hier aber wohl nicht mehr gefragt. :)
Ich finde den Namen sehr schön, würde ihn aber unbedingt mit y schreiben, wenn Ihr verhindern wollt, dass der Standardsatz Eures Kindes "ich heiße Romie mit ie" sein wird.
Auf der anderen Seite ist es Geschmacksache und wenn Euch das nichts ausmacht, dann nur zu 😊
Standardsatz 🤷🏼♀️ wie oft muss man seinen Namen schon buchstabieren? 🤷🏼♀️
Meine Tochter hat einen nicht wirklich schwierigen Namen und alle fragen ständig nach.
Finde ich absolut machbar! Dann dürfte auch kein Kind Kristina/Christina o.ä. heißen.
Oder Klaudia mit "K" 🤭
Das K statt CH kommt aus dem slawischen Sprachraum und ist keine "sieht besser aus"-Variation☺️
Ich kenne Romie nur als Romy oder Romi geschrieben. Romie habe ich noch nie gesehen. Sieht für mich ein bisschen nach dem momentanen Trend aus gängige Namen anders zu schreiben damit sie aus der Masse herausstechen. Romie würde ich vielleicht als Spitzname für ROseMarIE schreiben. Aber letztlich sucht ihr das aus.
Hey,
ich wollte nur mal eben darauf hinweisen, dass man hier im Forum immer eine Durchschnittsmeinung erhält. Ist gar nicht negativ gemeint. Das ergibt sich logischerweise einfach so.
Du wirst natürlich mehr Befürworter für Romy bekommen.
Entscheidet nach eurem Bauchgefühl.
Wir haben auch ein Kind, das einen Namen trägt, bei dem ein Buchstabe fraglich ist. Mir ist wichtig, dass die Verwandtschaft weiß wie man das schreibt und natürlich die Schule und so. Ansonsten leben wir nicht schlechter, weil ab und an mal jemand den Namen falsch schreibt 😅
Wir haben nämlich die weniger geläufige Variante gewählt.
Das hat persönliche Gründe (Anlehnung an bereits bestehenden Namen in der Verwandtschaft) und auch einfach, weil wir den Namen so schöner fanden 😏
Für uns passt das so 👍
Also: Mut zur Lücke!
Lg und alles Gute! Lena
Ich glaube, Romie ist permanent erklärungsbedürftig.
Ähnlich nervig fürs Kind wie "Katarina ohne h" oder "Stefani ohne e am Ende" - diese beiden Fälle kenne ich, und sie werden IMMER spontan falsch geschrieben.
Ich persönlich würde ja sogar Romea vergeben und Romy nur als Spitznamen verwenden.
Oh, und ganz grundsätzlich die Frage nach der Aussprache...?
Der Name war hier im Forum schon mal Thema, und da haben viele die Aussprache "rommi" genannt, während ich "rohmi" sagen würde...
Ich würde Romy mit y schreiben, auch wenn ich y generell nicht schön finde. Ich finde, dass es die gängige Schreibweise ist und Romie einfach falsch geschrieben aussieht oder als ob man den Namen dadurch besonders machen möchte.
Romie spricht man mit Betonung auf das iiii romy mit Betonuung auf das o.
Der Name Romy ist wunderschön
Romie dagegen nicht.
Wenn ihr in naher Zukunft nach Kanada auswandern wollt dann würde ich Romie nehmen wenn ihr in Deutschland bleibt würde ich Romy nehmen.
Ich habe kein Problem mit ungewöhnlichen Namen, aber ich habe ein Problem mit unnötig komplizierten Varianten von normalen Namen.
Deshalb würde ich auf jeden Fall Romy nehmen.
Ansonsten muss eure Tochter nur unnötig viel buchstabieren. Und viele werden es trotzdem falsch machen. Das war bei meinem Mädchennamen so. Ein Buchstabe war anders, als man es kannte. Das habe ich immer dazu gesagt und die Hälfte hat trotz „jaja“ den Namen falsch geschrieben🙈
Mich würde es sehr stören, zu buchstabieren, wenn der Name eindeutig sein könnte.
Spontan würde ich sagen y, könnte mich aber wohl auch rasch an das ie gewöhnen. 🤷🏼♀️
Der ewige Nachsatz "...mit ie" könnte eure Tochter aber vielleicht wirklich nerven. Meinen Vornamen gibt es auch in 2 Varianten und ich bin ziemlich froh, die gängigere Form zu tragen. Aber manchen macht das Buchstabieren auch nicht so viel aus.
Ich finde Romy hübscher als Romie. Bei letzerer denke ich irgendwie an Teenager und ihre "Homies". Ujd würde beim Lesen je nach Situation nicht gleich an den Mädchennamen denken. Aber ist letztlich echt Geschmacksache. Namen buchstabieren musste ich auch immer wieder (mit cc, oder mit ck)? Das würde mich an eurer Stelle jetzt nicht davon abhalten, wenn ihr die "untypischere" Schreibweise schöner findet.
Vielen Dank für die zahlreichen Denkanstöße und Blickwinkel zum Namen💕. Das ist mir wirklich eine Hilfe in der Entscheidung. :) Lieben Gruß
Ich antworte dir mal im Sinne meiner Schwestern. Die haben beide einen Namen, der eigentlich immer mit th geschrieben wird, aber beide werden nur mit t geschrieben.
Und sie hassen es! Überall müssen sie es erklären und trotzdem machen die meisten es falsch. Selbst unsere Tante schreibt die beiden bis heute falsch🤦🏼♀
Du hast keine Ahnung, wie oft die beiden sich schon ausgekotzt haben, dass sie nicht normal geschrieben werden.
Selbst unsere Eltern sagen mittlerweile, dass sie die Namen heute mit th schreiben würden, obwohl sie die Schreibweise mit t immer noch schöner finden.
Deshalb: Nehmt Romy!
Hallo, ich habe auch einen Namen mit der nicht gängigen Schreibweise. Egal wo ich mich vorstelle ich muss meinen Namen buchstabieren bzw korrigieren. Das ist für mich sehr nervig und ich wünsche mir oft die gängige Schreibweise. Ich habe sogar schon Post von offizieller Seite erhalten in der mein Name in die gängige Schreibweise korrigiert wurde.
Hallo, wenn du es mir ie schöner findest, nimm das. Es ist doch egal, ob sie später sagen muss, dass es mit ie geschrieben wird. Ich finde das spielt keine Rolle und mal ehrlich - wie oft muss man denn irgendwie seinen Namen nennen und jemand anders will ihn aufschreiben.. Das schafft sie schon. Mach es, wie es dir besser gefällt!
Viele Grüße
Naja, hier haben nun aber doch schon ein paar Betroffene geantwortet, dass es aus eigener Erfahrung eben nicht egal ist... 🤷🏼♀️