Wir spielen gerade einfach mal mit einigen Namenskombinationen herum.
Deshalb habe ich noch eine Frage.
Unsere Tochter hat zu ihrem ungewöhnlichen Rufnamen (Theophania) einen ganz normalen Zweitnamen (Magdalena) bekommen. Sicher ist sicher😏
Brauchen folgende Namen auch einen normalen Zweitnamen bzw. sind sie normal genug um der normale Zweitname zu einem ausgefallenen Rufnamen (Aeneas, Fidelis, Mathavi und einige andere) herhalten könnten?
Leonidas
Immanuel
Luciel
Aljoscha
Franz
Was ist schon normal?
Ich finde die eigentlich alle "normal" genug.
Also soll heißen, größtenteils schon ungewöhnlich, aber nicht so schräg-absonderlich, dass man unbedingt einen Martin oder Luis als Nummer-sicher-Zweitnamen braucht. 😅
Luciel bräuchte ein normales Gegengewicht, unbedingt
Bei Leonidas bin ich mir unsicher, weil ich den ganz schön finde und daher eventuell etwas voreingenommen bin.
Die anderen drei finde ich geläufig genug.
Ich finde nur Luciel grenzwertig, was die 'Normalität' betrifft, sprich, der bräuchte eher für mich einen normaleren Zweitnamen dazu. Die anderen sind total als 'gängig' vergebbar meines Erachtens.
Ich finde sie alle Recht "normal" aber da ich auf außergewöhnliche Namen stehe vielleicht nicht so der Maßstab. Ganz objektiv wäre evtl Luciel (übrigens sehr schön 😍) und Leonidas die beiden wo ein zweiter Name vielleicht zu empfehlen wäre
Ganz "normal" als Zweitnamen sind für mich Franz und Immanuel. Die anderen sind auch gut vergebbar aber nicht 'normal' zumindest nicht bei Familien in meinem Umfeld ohne entsprechenden Hintergrund vergeben. Falls du das meinst. Also Franz und Immanuel würde ich mit Magdalena gleichsetzen die anderen sind auch durchaus vergebbar aber etwas extra.
Ah und als Erstnamen sind sie auch alle vergebbar. Ich würde aber bei Luciel, Leonidas und Aljoscha vielleicht noch einen halbwegs gängigen Zweitnamen dazu vergeben.
Ich finde alle ohne Zweitname vergebbar. Franz finde ich ein bisschen altbacken, aber ich denke ein tougher Jugendlicher könnte den Namen super tragen. Alle Namen sind wohlklingend, erfrischend und (bis auf Luciel) kann man auch gleich erkennen, wie die Namen ausgesprochen werden. 🤗
Immanuel, Aljoscha und Franz finde ich unproblematisch, Leonidas auch, weil er im Zweifel im Alltag einfach Leon daraus machen kann. Zu Luciel wäre ein "normaler" Zweitname nicht verkehrt, finde ich.
haha, genau die frage stelle ich mir auch häufig bei dem "rumkombinieren"
ich finde, dass IMMANUEL & ALJOSCHA die sicheren namen wären.
LEONIDAS finde ich ausgefallen, LUCIEL auch (LUCIAN wäre für mich auch sicher). FRANZ mag ich einfach gar nicht, da kann ich schwer was zu sagen
Franz und Immanuel fände ich "normal". Dir anderen Namen sind mir unbekannt.
Kombinationen wie Theophania Magdalena wären mir allerdings viel, viel zu lang. Ich erinnere mich wie oft ich schon telefonisch Flüge buchen musste für den Beruf und meinen Namen buchstabieren. Da wird mir schlecht beim Gedanken dran 😂🙈
"Kombinationen wie Theophania Magdalena wären mir allerdings viel, viel zu lang."
Zu spät, sie heißt schon so😂 Wir haben ihr sogar noch einen dritten Namen gegeben😅
Ich habe selbst zwei lange Vornamen (4 Silben und 5 Silben) und es hat mich nie gestört. Es ist ja auch kein Doppelname, da muss man nicht immer alle Namen angeben, wenn es einen nervt🤷♀