Noch 1 Woche bis ET....😱 💗

Liebe Urbianer,
habe schon so oft gefragt und trotzdem konnten wir uns bisher nicht 100- prozentig auf einen Namen einigen...
Jetzt wird es aber langsam Zeit, denn in einer Woche ist KS.

Der langersehnte Name für meinen Mann, ist Nora. Allerdings gibt es da im weitläufigen Bekanntenkreis negative Assoziationen und der Name ist für mich, für unsre Tochter schwer vorstellbar. Andere Namen gefielen ihm bisher nicht, aber jetzt kam Nike (gesprochen wie geschrieben) und der gefällt auch meinen Mann. Mich hat er regelrecht angefixt, ich finde ihn dermaßen besonders, dabei aber bodenständig und es ist der Name für mich.

Was meint ihr, was habt ihr für Meinungen dazu.

Es wäre lieb, nochmal etwas input zu bekommen.

Vielen lieben Dank
It-is-magic mit Leo, John und Chris an der Hand und Püppimaus im Bauch 💙💙💙💗

Ach ja, uns ist es nicht wichtig ob die Namen der Kinder untereinander harmonieren.

Wer die Wahl hat, hat....

1

Nike ist super! Frecher und frischer als Nora! Von hier#pro!

2

Für mich sind beides Kurzformen - das passt ja zu Leo und Chris😉
Nora klingt für mich noch eigenständiger, Nike eher unvollständig.
Bei Nike gefällt mir, dass es ein Mädchenname ist, der nicht auf A endet. Allerdings wirkt der Name etwas männlich auf mich (frag bitte nicht, weshalb😅)

Unabhängig von Geschwisterharmonie (das ist mir auch nicht wichtig): Zu den Brüdern (vor allem John und Chris) würde ich dazu neigen, Nike englisch auszusprechen. Nika würde das Problem wahrscheinlich lösen.

Was ich schöner finde, kann ich nicht sagen ...🤷‍♀‍

Ihr müsst jetzt halt abwägen: Wer liebt "seinen" Namen mehr? Wer lehnt den "anderen" Namen stärker ab?

Ganz prinzipiell:
Wenn Nora für dich eigentlich nicht in Frage kommt, aber Nike für deinen Mann eigentlich schon, dann wäre das für mich das größere Argument für Nike, im Gegensatz dazu wenn dein Mann Nora mehr liebt als du Nike liebst.

Ich denke spontan noch an Eleanor.

3

Mir persönlich gefällt Nike nicht und ich würde daher selbst eher Nora wählen.
ABER: Ich finde beide Namen vergebbar!
Und wenn Nike für dich der Name ist, deinem Mann auch gefällt und der Name Nora für dich eigentlich gar nicht geht, dann frag ich mich, was euch denn zur Entscheidung fehlt?
Klar hängt dein Mann an "Nora", aber ich finde der Name des Kindes sollte schon beiden gefallen.

4

Hey

Also ich würde ganz klar Abwegen. Wenn der Name deinem Mann so gut gefallen würde, hättet ihr euch ja bereits entschieden. Und da dein Mann sich weiterhin eine Nora wünscht, seit ihr halt beide auf euren Namen "fixiert".

Ich persönlich finde Nora sehr schön. Spontan fällt mir nichts ein, in dem man Nora verwandeln könnte.
Bei Nike wenn auch anders gesprochen als die Schuhmarke, wird deine Tochter immer verfolgen.
Kinder sind grausam, dass weiß du sicher selber. Und ewig lang als Schuh aufgezogen zu werden, würde mich stören.
Nora hingegen, egal ob negative Assoziation ist und bleibt ein bodenständiger Name.
Nike hört sich doch sehr künstlerisch an.

Also meine Stimme geht ganz klar an Nora

Liebe Grüße

5

Ich mag beide Namen wirklich sehr, sehr, sehr.

Was jemand in eurem Bekanntenkreis für Assoziationen hat, wäre mir recht egal. Die gibt es zu allen Namen.

Ich habe für Nike gestimmt, weil ich aus deinem Text herausgelesen habe, dass das euer gemeinsamer Name ist. So wie du schreibst, kannst du dich etwas schwer mit Nora anfreunden. Daher würde ich den höchstens dann deinen Mann wählen lassen, falls du dich bei den vorherigen Kindern den bereits stärker verwirklicht hast als er.

6

NIKE! Frischer, frech, witzig, seltener. Nora ist total langweilig und trocken finde ich.

7

Eigentlich finde ich Nike gar nicht schlecht noch schöner Adenike oder Berenike aber die fände ich bei den Geschwistern eher zu lang auch wenn euch das egal ist ob sie zusammen passen. Allerdings ware ich bei dem vermutlich englisch ausgesprochen Jungsnamen vermutlich erstmal irritiert ob es wie die Marke gesprochen werden soll. Deshalb bin ich ein bisschen im Zwiespalt obwohl ihr ja erwähnt dass ihr es nicht wichtig findet dass die Geschwisternamen zusammenpassen fände ich Nora in dem Kontext etwas harmonischer und unkomplizierter auch wenn ich Nora nicht so super gerne mag. Letztlich wenn euch beiden der Name am besten gefällt und ihr euch gut auf Nike einigen könnt dann nehmt ihn trotzdem! Sehr schön fände ich auch Nika, Rike oder Rika da wäre nicht so das Ausspracheproblem gegeben.

8

Mir ist gerade noch Nova eingefallen vielleicht gefällt der deinem Mann ja auch und er weckt nicht die negativen Gedanken bei dir.

9

Ich find Nike weitaus schöner als Nora, den mag ich nicht. Bei Nike habt ihr halt das "Schuhproblem", wenn euch das nicht stört. Sonst ist Nike mega cool😎

10

Ich habe für Nora gestimmt. Habe zwar auch eine negative Assoziation zu dem Namen, aber dafür kann ja der Name nichts 😜 Finde den Namen klassisch und zeitlos. Nike klingt ganz cool, wäre mir aber glaube ich zu mutig.