Unisexfrage Elisa

Eigentlich finde ich ja, dass die Namenssuche nur meinen Mann und mich etwas angeht.
Aber nach der Reaktion meiner Eltern auf die Namensverkündigung muss ich doch noch mal fremde Menschen fragen.

Wir haben, was wahrscheinlich viele Menschen nicht haben: Wir haben einen Namen gefunden, in den wir beide absolut verliebt sind. Er hat auch noch eine tolle Bedeutung und fühlt sich für unseren Sohn genau richtig an🥳🥰

Der Name lautet 💙 ELISA 💙

Das Problem meiner Eltern: Der Name ist auch ein Mädchenname. Und als solcher anscheinend ziemlich verbreitet.

Mein Mann und ich kennen beide keine einzige Person namens Elisa. Weder ein Mädchen noch einen Jungen. Ich gucke mir oft die Geburtsanzeigen und die Babygalerien hier an und habe den Namen auch da noch nicht gelesen.
Es gibt ja auch ziemlich viele Mädchen die Luca heißen und auch viele andere Unisexnamen🤔

Wir kennen Elisa aus einem Roman und der Name hat uns sofort überzeugt. Dort ist Elisa ein Mann.

Nun unsere Frage: Kann man Elisa auch für einen Jungen vergeben oder geht das so gar nicht?

Der Zweitname soll übrigens Julius sein, also 💙 ELISA JULIUS 💙

Kann man seinen Sohn Elisa (Julius) nennen?

Anmelden und Abstimmen
1

Elisa ist für mich eindeutig weiblich. Ich kenne auch nur weibliche Elisas.

2

Nein, das kann man nicht machen in der jetzigen Zeit. Elisa ist in den deutschsprachigen Ländern sehr verbreitet als Mädchenname und zwar NUR als Mädchenname. Fast nur bibelfeste Christen werden den Namen auch für einen Mann kennen (aber trotzdem nicht damit rechnen), da in der Bibel ein Prophet Elisa vorkommt.
Da tut ihr eurem Kind echt keinen Gefallen.
Als Zweitname ok... Aber als Rufname leider - meiner Meinung nach - wirklich unvergebbar.

Eliseo wäre eine mögliche Variante.

3

Da muss ich deinen Eltern leider recht geben.
Elisa ist für mich eindeutig weiblich. Zumindest bei uns in Deutschland. Ich wusste um ehrlich zu sein nicht mal dass der auch männlich sein kann.

4

Hi,
Elisa, von Elisabeth, ist sowas von ein Mädchennamen. Jedenfalls in Deutschland.

Elias ist ein Jungenname.

Hast du vielleicht, husch husch, drübergelesen, da liest man ja mal die witzigsten Sachen. Dann putzt man die Brille und denkt, man man man, wo hatte ich das witzige Wort dann gelesen, da steht ja was ganz anderes.

Gruß

13

Nein, es war wirklich Elisa🙂 Wir haben danach gesucht und Elisa als Jungenname ist auch hebräisch, aber nicht von Elisabeth, sondern von Elisha.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elisa_(Vorname)

31

Das Buch hat nicht zufällig gut 2000 Jahre auf dem Buckel? 😅

weitere Kommentare laden
5

Jetzt, wo man es so sieht, kann ich ihn mir gut aus Jungennamen vorstellen. Aber das ist leider wirklich viel viel viel zu sehr mädchenbehaftet.

6

Ehrlich gesagt wusste ich bis gerade gar nicht das Elisa ein Unisex Name ist. Der Name ist mir schon häufiger untergekommen, aber immer nur bei Mädchen/Frauen. Ich persönlich finde es schwierig, aber es scheint ihn ja tatsächlich als männlichen Namen zu geben...

7

Falls das kein Fake ist, hoffe ich inständig, dass das Standesamt sich quer legt. Keine Ahnung, wo Elisa unisex ist, aber hierzulande wäre er für einen Buben/Mann ziemlich gemein! :-(

Elijah (oder auch Elia, Eliah...) käme nicht in Frage?

14

Über Elias und Elijah haben wir auch schon nachgedacht, aber den finden wir nicht so schön.
Wir hatten noch Elisha und Joscha überlegt, aber da fehlt was.

20

Ok... also worüber ich gerade nachdenke, ist, ob Elisa eventuell als Zweitname machbar wäre, so wie Maria (Rainer Maria Rilke, Klaus Maria Brandauer...). Das könnte man ja unter Umständen in Erwägung ziehen, wenn euer Herz so an dem Namen hängt. Julius Elisa 🤔

Was mich übrigens interessiert - wenn ihr ein Mädchen bekommen hättet, würde das dann auch Elisa heißen, oder gefällt euch der Name nur für einen Jungen?

weitere Kommentare laden
8

Huhu,

Also ich bin Lehrerin und hatte schon mal einen männlichen Elisa. Muss aber auch sagen, dass ich irgendwie jedes Mal irritiert war.....
Es ist halt die Frage, ob es für das Kind so toll ist, wenn man immer an ein Mädchen bei dem Namen denkt.

Lg Sabine

9

Ich persönlich würde es auf keinen Fall machen. Elisa ist hier eindeutig weiblich. Vermute euer Sohn wird es kn der Kindheit schwer haben. Kinder können grausam sein.
Natürlich gibt es Unisexnamen und dazu gehört vielleicht auch Elisa, aber der ist halt so gar nicht geläufig als Jungenname.

Ich kenne übrigens mehrere Elisas.
Alle weiblich.

Alles Gute

15

Wir kennen halt gar keine(n), deshalb haben wir gedacht, es ist nichts anderes als bei Luca oder Mika.

71

Luca und Mika sind hierzulande aber eindeutig männliche Vornamen.
Elisa hingegen kenne ich auch nur als weiblichen Namen.

Klar, nur weil man einen Namen nur mit einem Geschlecht verbindet, heißt das nicht, dass er für das andere Geschlecht nicht vergebbar ist, wenn er grundsätzlich unisex ist.
Aber man sollte immer auch an das Kind denken und da muss ich ganz klar sagen: Elisa geht für einen Jungen leider gar nicht 🤷‍♀️

Als Zweitname wäre er vielleicht ok. Viel schöner finde ich da aber Elias.

weiteren Kommentar laden