Zweitname gesucht

Hallo,

nach langem Hin und Her haben mein Mann und ich uns auf einen Rufnamen für unseren Sohn geeinigt. Er wird Aaron heißen 🥰

Wir haben auch schon einen heißen Favoriten für einen Zweitnamen, und zwar David.

Aber es gibt zwei Kleinigkeiten, die mich bei der Kombi etwas stören:
1. David gefällt uns so gut, dass wir ihn uns auch als Erstnamen vorstellen könnten. Zuletzt haben wir immer zwischen Aaron und David geschwankt. Letztlich haben wir einfach nur auf unser Gefühl gehört. Aaron fühlt sich passender für unser Kind an. Ansonsten liebe ich David genauso! Deshalb ist die Frage, ob man den Namen evt. noch aufheben sollte - vielleicht bekommen wir ja nochmal einen Sohn?
2. Beide Namen sind zweisilbig und der Nachname auch. Ich finde, dass die Kombi trotzdem ganz gut klingt, perfekter wäre jedoch ein Name mit einer anderen Silbenanzahl.

Deshalb dachte ich, könnten wir euch nochmal brainstormen lassen. Vielleicht haut ja eine/r von euch einen Namen raus, an den wir noch nie gedacht haben.
Über Daniel und Constantin hatten wir bereits selbst schonmal nachgedacht. Kommen aber beide eher nicht in Frage. Welcher Name uns ebenfalls mega gut gefällt ist Raphael. Aber der gefällt mir nicht als ZN zu Aaron.

Also schießt gerne mal einfach los.
Danke und liebe Grüße
Flocke

1

Ich finds halt schön, wenn der Zweitname irgendeinen Familienbezug hat. Gibt es keine passenden Namen unter den Großvätern/Urgroßvätern, Taufpate?

Zu David: also bei uns wars dann so, dass der zweite Favorit beim ersten Kind (den wir uns aufbehalten haben) fürs zweite Kind dann nicht mehr in Frage gekommen ist. Weiß nicht genau warum. Vielleicht einfach weil man dem zweiten Kind dann auch nicht die zweite Wahl geben will. Und Geschmäcker ändern sich dann irgendwie doch recht schnell.

2

Danke für deine Antwort. Das mit dem familiären Bezug wäre wirklich schön, nur kann ich mir nicht vorstellen meinem Sohn die Namen Franz, Günther, Horst, Paul, Wolfgang oder Sigurd zu geben. Mir fallen auch keine schönen Abwandlungen der Namen ein.
Ich hatte überlegt, die Paten nach ihren Namensfavoriten für unseren Sohn zu befragen. Von meiner Freundin, die Patentante wird, weiß ich, dass sie Simon schön findet. Aber Aaron Simon klingt nicht gut.
Der männliche Pate heißt Thomas. Man könnte seinen Namen als Zweitnamen nehmen. Er ist aber der Zwillingsbruder meines Mannes. Finde das etwas befremdlich.
Für eine Tochter hätten wir einen ZN mit familiären Bezug gehabt... für unseren Sohn gestaltet sich das aber leider etwas schwieriger 😪

3

Ja, finde eure Argumente schon ganz einleuchtend, warum ihr doch nochmal nach einem anderen ZN schauen wollt. :-)

Aaron Sebastian
Aaron Severin
Aaron Benedikt
Aaron Samuel

Sowas in der Richtung?

4

Die Richtung ist gut, aber die Namen an sich sind nicht so unsere. Sebastian find ich eigentlich gar nicht so schlecht, hab aber negative Assoziationen dazu.
Severin, Benedikt und Samuel gefallen uns leider nicht 🙈

5

Vielleicht Aaron..
Frederik
Valentin
Gabriel
Johannes
Emmanuel
Immanuel
Elias
Simeon
Florentin
Cassian
Julius
Leander
Leonhardt
Timotheus
Nicolas

6

Um den Rhythmus zu unterbrechen, könnte der Zweitname auch einsilbig sein - wie wäre es mit Aaron Tom XY?
Tom als Kurzform des Patenonkels... oder hasst der diese Kurzform? Das kommt ja auch manchmal vor.

7

Aaron Johannes
David Raphael

klingen super, falls ihr noch einen zweiten Jungen bekommen würdet ;-)

Aaron David ist auch sehr schön.

Was fühlt sich gut an zu eurem Kind?
Bei meiner spürte ich bald, dass einige meiner Favoriten nicht zu ihr passen.

Was ich für euch einfacher:

Aaron David
und bei einem weiteren Jungen neu suchen? Neu spüren?

David aufheben und vielleicht keinen zweiten Jungen bekommen?
Oder einen zweiten Jungen bekommen und fühlen, dass David nicht zu ihm passt?

8

Kenne einen Aaron Jakob.

Ansonsten

Aaron Simon
Aaron Leander
Aaron Pius
Aaron Johann
Aaron Rasmus
Aaron Valentin

Alles Gute

9

Also wir haben bei jedem Kind komplett neu gesucht obwohl wir die zweiten Favoriten-Namen noch ganz schön fanden. Irgendwie waren die "verbraucht". Insofern würde ich euch raten David ruhig als zweiten Namen zu nehmen.

10

Mir fallen dazu ein
Aaron Julius
Aaron Christian
Aaron Christopher
Aaron Valentin
Aaron Damian
Aaron Leander
Aaron Felix
Aaron Florian
Aaron Benedikt
Aaron Philipp
Aaron Sebastian
Aaron Manuel
Aaron Luca
Aaron Emilius

11

Ich würde auch zu Aaron David tendieren.

Unser 1. Favorit für ein Mädchen war beim 2. Kind, das tatsächlich ein Mädchen wurde, noch nicht mal unter den Top 3.

Alternativ find ich Aaron Raphael super 👍

Oder Aaron Philipp
Aaron Benjamin
Aaron Emanuel
Aaron Jonathan
Aaron Kilian
Aaron Laurin
Aaron Laurenz
Aaron Julius
Aaron Theodor
Aaron Samuel
Aaron Gabriel
Aaron Joel
Aaron Vincent (kenne ich einen kleinen Jungen)

12

Oder Aaron Emilian

17

Danke für deine Antwort. Es ist echt schwierig. Man weiß einfach nicht, was in Zukunft noch kommt und wie man dann zu den Namen steht...
Leider sagt mir kein Name deiner Liste do richtig zu. Also Jonathan und Gabriel finde ich schon schön, aber Jonathan mag mein Mann nicht und Gabriel erinnert mich zu sehr an eine Freundin, die so mit Nachnamen heißt 😫