Mädchenname.. was tun wenn einfach keiner passt?

Ihr Lieben,
Ich habe euch schonmal befragt vor nicht all zu langer Zeit. Unsere dritte Tochter braucht einen Namen und es wird mehr als nur schwer. Bei unserer ersten Tochter war der Name schon vor der SS klar. Bei der zweiten dann dauerte es wirklich bis kurz vor der Entbindung, da uns nichts gefallen hat. Und jetzt brauchen wir einen dritten Namen und es passt einfach nichts. Das Problem ist, dass uns nichts wirklich gefällt. Wir haben sämtliche Listen, Bücher, Internet Seiten, Namensgeneratoren durch. Ich hab auch hier schon zig Seiten nach Mädchen Namen durch. Wir haben nicht mal einen einzigen den wir alle wenigstens mögen würden. Ich wollte eine Emmi, immer schon. Allerdings ist er einfach irgendwie doch nicht der richtige. Mein Mann wollte eine Emilia, was ich ganz furchtbar finde weil ich so viele Mädls kenne mit dem Namen. Mir würde Alia gefallen, das findet mein Mann furchtbar. Ihm würde Melissa gefallen, da stellen sich mir die Haare zu Berge. Wir hatten mal an Alicia überlegt, aber so wirklich wow ist der auch nicht.. :(
Unsere beiden ersten heißen Eluisa und Lenia. Es soll also wieder was bekanntes aber doch seltenes sein. Auf a enden wäre klasse. Er darf nicht zu kurz sein aber auch nicht wirklich lang.
Wie gesagt wir haben alle möglichen Seiten und Listen durch. Ich weis gar nicht mehr wo ich noch schauen könnte :(
Es gibt viele Namen wo wir sagen ja schön. Aber keiner der wirklich passt und gefällt.
Ich glaube wir werden keinen Namen finden.

1

Mir geht es so mit Jungsnamen. Ich hab nach wie vor ne Liste mit 6-8 Namen, die ich zwar ok, aber auch nicht so "klick, ja, der Name wird es" finde. Mein Mann und ich haben zwar im November im Scherz gesagt, wir entscheiden es bis Weihnachten quasi als "Geschenk" an uns selbst und das ungeborene Baby (Entbindung Anfang Februar), aber ich fürchte, das wird nix geben :-D

Ich finde von den von dir genannten Namen "Alicia" wunderbar #verliebt. Der passt doch auch hervorragend zu einer Eluisa und Lenia. Ich kenne aber auch nur echt nette, sympathische Alicias, sodass der Name bei mir unglaublich positiv besetzt ist.

Lucia finde ich auch noch schön. Ist aber vermutlich zu nah an Eluisa.

2

Hallo,

mir würde Talea, Maresa, Ava, Rosalie, Annelie, Philine, Viola oder Fiona dazu gefallen :-)

LG

3

Uns geht es genau mit der Suche nach einem Mädchen Namen.
Eluisa und Lenia ist schön und passen toll zusammen. Talea und Alicia finde ich auch passend. Melissa nicht so.

Alternativ
Valea
Alena
Yella
Taija
Noelia
Sinja
Malea
Maralie
Liara
Jindra
Ileya
Felicia

4

Hi,

ich musste bei Deiner Beschreibung an an den Namen "Gemma" denken.
Der Name ist in Deutschland nicht so häufig und man könnte ihn mit "Emmi" abkürzen.

Alicia ist auch schön, wäre mit aber fast zu nah an Eluisa (in der Aussprache).

VG lachris

5

Hallo,

wir haben beim dritten Kind auch bis wenige Wochen vor der Geburt noch keinen Namen gehabt. Schlußendlich hatten wir ca. 5 Namen in der engeren Wahl, noch keiner der "Klick" gemacht hatte - und plötzlich war es klar, welcher davon es nur sein kann. Einfach etwas ruhen lassen und immer wieder mal die Favoriten rauskramen.

Wenn es nur die Umgebung war, die euch Emmi madig gemacht hat, würde ich den nochmal ganz neu in Betracht ziehen.

Ich würde dir außerdem den Rat geben, dich nicht so stark darauf zu versteifen, dass der Name zu den Geschwistern passt. Es muss nicht immer Emma und Hannah sein. Unsere drei Kinder haben z.B. Namen, die unterschiedlichste Ursprünge haben. Einer sehr weich, zwei sehr kräftig im Klang.

Ich lasse mal noch ein paar Vorschläge da, vielleicht inspiriert euch einer davon für neue Namen:

Acela, Adele, Antonella, Appolonia
Carlotta, Cecilia, Cordelia, Darla
Felipa, Jolanda, Julietta
Margarita, Nahla, Otilia
Palmira, Rosalinda, Silvina, Selma
Tabitha, Tahlia, Violetta

LG und viel Erfolg!

6

Irgendwann macht es klick oder ihr schaut euch eure Tochter erstmal an, dann passt sicher einer sehr gut.

Ich mag dir trotzdem mal noch ein paar vorschlagen.

Wie wäre es mit
Marisa, Leandra, Kathalea, Thea, Sarafina, Paulina, Alma, Fiona, Valeria, Felina, Philippa

Alles Liebe

7

Emiliy
Emilie
Amalie
Amalia
Rosalia
Jasmina
Jasmin
Annabella
Lorena
Mariella

8

Wie wären

Ariana
Dalilah
Talida
Cosima
Gloria
Noelia
Marla
Palina
Malina
Theresia
Olivia
Lavinia
Laetitia
Amalia
Dalia
Larissa
Thalia
Valeria

9

Alicia finde ich zu den Schwestern ganz ok.

Vielleicht noch:

Eluisa, Lenia und:

Clarissa
Olivia
Belinda
Natalia
Valeska
Tamara
Felicia
Katinka
Tokessa
Imelda