Mädchennamen - Endspurt

So langsam rückt der ET in großen Schritten näher. Bisher haben wir noch keinen Namen gefunden... Vor einiger Zeit hatte ich schonmal gefragt und nützliche Antworten bekommen... Deswegen nun nochmal die Namen die noch im Rennen sind...

Kleo - Favorit meines Mannes
Clea
Klara - neutrale Alternative

Bisher gefällt mir Clea am besten auch wenn es noch nicht 100% klick gemacht hat.
Das Problem: wirklich NIEMAND aus unserem Umfeld findet den Namen gut, er stößt sogar eher auf Ablehnung.
Mich macht das immer sehr traurig und ich merke wie ich den Namen immer mehr verteidige, was ja dafür sprechen würde, dass mir der Name besser gefällt als selbst gedacht.
Ihr merkt ich brauche neutrale Meinungen!
Los geht's :)

1

Also erstmal: alle drei sind vergebbar und schön (wie ich zumindest finde).

Ich persönlich würde alle drei mit C schreiben, da ich da das Schriftbild schöner finde. Ich weiß, das ist Geschmackssache, aber gerade bei Kleo, sieht es aus, als ob -patra fehlt.

Clea wäre aus der Reihe mein Favorit, weil der besonders ist. Kurz, knackig und trotzdem vollständig. Klara/Clara ist halt etwas trocken, ein ganz normaler Name (den ich aber auch selbst vergeben würde).

Wir haben damals einen Namen genommen, der in der Familie nicht gut ankam. Das hat mich komischerweise aber sicherer werden lassen, dass es trotzdem der Name ist. Mein Mann war schon lange dafür und so haben wir es dann gewagt. Letztlich ist es wohl immer so, dass es immer Stimmen gegen den Namen gibt, aber es verunsichert vielleicht mehr, wenn das Kind eben noch nicht da ist.

Alles Gute 🍀

2

Kleo gefällt mir am besten. So heißt die Tochter einer guten Freundin (eigentlich Kleopatra, aber alle sagen Kleo).
Klea gefällt mir auch nicht so gut. Da mag ich Claire lieber, oder eben Cleo.
Clara gefällt mir am wenigsten. Klar, ist der vergebbar, aber ich finde ihn sehr brav und langweilig🤷‍♀‍

Solange der Name dir und deinem Mann gefällt, würde ich ihn auch gegen das Umfeld vergeben. Du willst nicht wissen, wie der Name unserer Tochter kommentiert wurde, bevor sie geboren wurde und offiziell so hieß🙈😅
Mittlerweile haben alle sich daran gewöhnt. Mein Bruder meinte vor Kurzem, er findet den Namen zwar immer noch etwas überkandidelt, aber - Zitat - "eigentlich ganz schön, wenn man sich dran gewöhnt hat".

Der Name, bei dem mich der Gedanke, ihn nicht zu vergeben, vor der Geburt traurig gemacht hat, war es mir übrigens nach der Geburt ziemlich egal🤷‍♀‍

Ich werfe mal Claire, Clarissa, Clarice und Clelia in den Raum.

3

Ich finde Clea ganz ok.
Cleo (würde mit C schreiben) finde ich sogar sehr cool.
Clara (ebenfalls mit C für mich schöner) ist aber auf jeden Fall auch hübsch.

Meine Reihenfolge wäre
1. Cleo
2. Clara
3. Clea

Wie gefällt euch Claire? Der spricht sich ja fast wie Clea.

4

CLEO oder CLÉO sind in meinen absoluten favoriten. ist hier in der großstadt auch wesentlich häufiger, als auf dem land. ich finde den namen modern, frech, stark und toll für jedes alter. CLEA finde ich auch schön, ist etwas "langweiliger". ich finde die endung auf -O gerade so toll & speziell. würde ich nehmen, ihr müsst eh viele entscheidungen treffen, mit denen ihr niemals alle glücklich machen könnt. es ist euer kind, eure herzensentscheidung :-)

5

Hey

Sei mir nicht böse aber ich sehe/höre bei Kleo Klo und bei Clea Kläranlage 🙈

Klara/Clara ist super 👍🏼🙂

6

Vergeben kann man alle drei.
Clara ist der geläufigste und gleichzeitig häufigste Name. Ich mag ihn gerne er ist allerdings schon recht weich und nicht gerade selten.
Cleo und Clea sind nicht so ganz mein Ding fände sie aber auch nicht schlimm.
Cleo klingt für mich ein bisschen unvollständig und ist mir fast zu nah an Leo, Theo etc. und dadurch etwas männlich. Beim Lesen denke ich immer sofort an Chloé. Andererseits ist er mal etwas anderes und ein etwas weniger lieblicher Mädchenname hat auch was. Mir würde zum Beispiel Cleora oder ähnliches kompletter vorkommen.
Bei Clea geht es mir auch ein wenig so. Er kommt mir fehlt irgendwie da noch was und er erinnert mich an Claire. Schön ist dass er nicht so häufig ist und eine schöne Mischung aus hart und weich. Calea fände ich schöner.
Auch mit Cl fällt mir Clivia ein.

7

Kleo würde ich aufgrund der optischen Ähnlichkeit zu Klo unbedingt mit C schreiben. Cleo finde ich super! Bin mir aber sicher, dass der in meiner Familie auch auf wenig Gegenliebe stoßen würde. ;-)

Clea gefällt mir auch sehr gut, wirkt aber durch die a-Endung eine Spur weniger besonders, weniger mutig. Dennoch sehr schön.

Clara - ja, eh nett, Nummer sicher halt. ;-)

8

Hi

Ich finde Cleo total toll!

Klara ist auch ok, hört man oft, aber grundsätzlich ein schöner Name.
Clea, er ist auch völlig in Ordnung, ich kenne auch eine und denke dabei nicht an Kläranlage.

Nehmt den, den ihr am schönsten findet, man gewöhnt sich grundsätzlich an jeden Namen.
Geschmäcker sind verschieden, deswegen achte nicht auf euer Umfeld.

Alles Gute
Lilly

9

Ich finde Clea und Klara beide ganz toll!!

C/Kleo hingegen ist gar nicht mein Fall.