Jungenname zu „Franz“ gesucht

Hallo zusammen,
wir sind auf der Suche nach einem Jungennamen! 🥰
Was schon feststeht, ist der (stumme) Zweitname Franz nach dem Papa und Opa.
Wir möchten auf alle Fälle einen eher klassischen Namen. Ich persönlich finde zu „Franz“ Namen mit drei Silben sehr passend, aber das ist kein Muss!
Die große Schwester heißt übrigens Susanne Marie. 🤩
Wie findet ihr meine Ideen? Auch andere Vorschläge sind willkommen! 😘
Danke schon mal!

Benedikt
Leonhard
Vincent
Sebastian
Tobias
Constantin/Konstantin
Valentin
Alexander
Daniel
Julian
Raphael
Matthias

1

Eine schöne Auswahl hast du da.
Ich dachte erst Franz sei das Geschwisterchen und wollte Willi vorschlagen :D
Susanne ist ein toller Name, dazu würde mir Konstantin gefallen oder Tobias

2

Ich finde alle Namen sehr gut vergebbar und auch zu Franz passend. Zu Susanne die ja ein bisschen retro ist würden für mich Matthias, Sebastian, Daniel oder Tobias am besten passen. Persönlich gefallen mir Konstantin, Benedikt, Vincent und Raphael am besten.

3

Hallo,

da die Schwester auch einen etwas längeren Namen hat, der aber abkürzbar ist, würde ich etwas ähnliches für den Bruder suchen.

Mir gefällt Leonhard sehr gut, aber würde es nicht mögen, wenn es immer der trendige Leo(n) dann ist... genauso bei Alexander (Alex) und Benedikt (Ben). Und in Kombi mit Franz würde ich keinen Erstnamen auf -s endend nehmen.

Ich persönlich fände daher von deiner Liste Valentin oder Julian sehr passend. Leonhard auch noch, wenn euch die Abkürzung nicht stört, das wäre dann *mein* Favorit.

Sonst vielleicht noch:
Sebastian, Philipp, Oliver

LG :-)

4

ich finde alle namen sehr gut vergebbar, sind ja alles klassiker. nur TOBIAS fällt für mich da raus, den finde ich sehr 80er/90er mäßig.
mein favorit wäre VALENTIN, den finde ich sehr klangvoll :-) auch VINCENT & ALEXANDER mag ich.

5

Zu Susanne passt Matthias am besten, finde ich - also Matthias Franz!

6

Die Namen passen alle und gefallen mir auch alle. Zu Susanne würden mir Tobias, Daniel und Matthias am besten gefallen.

7

Ich habe jetzt alle mal laut ausgesprochen. Am harmonischsten klingen für mich
Sebastian Franz
und
Konstantin Franz

Falls euch zweimal S zu sehr nach Muster aussieht, würde ich Konstantin wählen. 😊

8

Wenn Franz stumm bleibt, würde ich mich nicht zuu sehr aufs Zusammenpassen versteifen - da wäre es doch sehr schade, wenn ihr einen Rufnamen nehmt, der (für sich betrachtet) erst zweite oder dritte Wahl wäre, nur weil er vielleicht eine Spur besser zu Franz klingt als der Topfavorit. :-)

Die Namen auf deiner Liste sind sehr schön und größtenteils zeitlos, da könnt ihr jeden nehmen. 👍 Ich finde, dass du auch zweisilbig Namen durchaus nicht ausschließen musst. Bloß sowas wie Fritz oder Hans würde ich nicht nehmen. 😁

9

Jetzt habe ich mich viel zu früh gefreut, dass ihr Franz als Rufname vergeben habt😍

Alexander finde ich toll!
Leonard mag ich ohne H lieber (mit H kenne ich es als Nachnamen).
Benedikt, Sebastian, Konstantin und Raphael finde ich auch gut.
Valentin, Daniel und Julian mag ich nicht so gerne (lieber Julius).

Wie gefallen euch:
Cornelius
Viktor
Christian
Andreas
Markus
Jonathan
Thomas
Martin
Robert
Timon
Nikolas