Name für unseren Sohn

Nach mehreren schlaflosen Nächten und endlosen Gesprächen melden wir uns nun doch einmal – in Verzweiflung🙁

Zunächst einmal bedanken wir uns für alle sachlichen und hilfreichen Antworten in unserem ersten Thread!

An die, die uns ausführlich erklären mussten, wie verantwortungslos wir seien: Das war überflüssig. Uns hätte gereicht, wenn ihr einfach geschrieben hättet, dass ihr nicht wusstet, dass Elisa ein Unisexname ist, ohne noch einmal nachzutreten. Ein nachgeschobenes „Ich meine das nicht böse“ wirkt dann auch nicht besonders glaubwürdig🤷‍♀‍

Damit sind wir beim Thema:
Eigentlich hatten wir uns vor kurzem für den Namen Elisa Julius entschieden, in dem Glauben, dass allgemein bekannt ist, dass Elisa ein Unisexname ist, auch wenn viele erst mal an eine Frau denken (bei Luca ist es ja dasselbe in grün).
Da wurden wir nun eines Besseren belehrt, deshalb haben wir Elisa als Rufname – so sehr wir auch in diesen Namen verliebt sind – aussortiert.

Jetzt herrscht bei uns aber ziemliche Ratlosigkeit, wie wir unseren Sohn stattdessen nennen sollen😕
Unsere Optionen, von denen uns keine zufriedenstellt, sind:

Julius Elisa
–> Es hatte einen Grund, weshalb Julius nur der Zweitname werden sollte, obwohl wir ja wussten, dass Elisa unisex ist. Uns gefallen auch einfach die Spitznamen zu Julius überhaupt nicht und haben mehrere Julians und Julias im Umfeld.

Esra Julius
–> Esra ist auch ein Unisexname und weil wir nicht so verliebt sind, zögern wir noch mehr als bei Elisa. Außerdem ist Esra eher ungewöhnlich.

Elieser Julius
–> Elieser ist ein sehr ungewöhnlicher Name. Er gefällt uns zwar gut, aber wir wollen eigentlich keinen so ausgefallenen Namen vergeben.

Alternativen sind wir schon vor unserer Entscheidung für Elisa Julius zuhauf durchgegangen. Uns sind die Schwierigkeiten eines Unisexnamens, selbst wenn er sehr bekannt ist, durchaus bewusst.
Auch jetzt haben wir wieder gesucht, aber für uns findet sich einfach nichts😢

Wir wissen auch nicht recht, was wir uns jetzt eigentlich erhoffen...

1

Hi,
vorab: ich finde weiche Jungsnamen, die auf - a enden total toll, wusste aber auch nicht, dass Elisa ein unisex-Name ist. Ich kann mir den für einen Jungen schon vorstellen, würde es aber nicht machen.

- Julius gefällt mir auch nur bedingt, Juli als Spitzname auch nir mäßig, da bin ich bei dir🙈

- Esra ist für mich ein türkischer Mädchenname und ja durchaus weit verbreitet, den würde ich auch nicht vergeben.

- Elieser wäre mir auch zu abgefahren, gefällt mir auch vom Klang nicht soo.

Ich find ja Elijah/Elia toll, vielleicht könnt ihr euch damit anfreunden. Euren alten Thread hab ich nicht gelesen, falls das schon vorgeschlagen wurde.

Liebe Grüße

2

Elias, Elia, Elijah war unsere erste Alternatividee. Aber die Namen gefallen uns einfach nicht so gut.
Wir sind schon eine Liste mit den beliebtesten 1000 Namen durchgegangen🤷‍♀‍

3

Schade, besonders Elijah find ich soo wunderschön 🙈😁

Aber hilft ja nix, euch muss er gefallen.

4

Hallo,

erstmal: ich finde es auch sehr (!!) unschön, dass man gleich in die Ecke mit "Kindeswohlgefährdung" gestellt wird, wenn man einen Namen "falsch" vergeben will... man kann sagen "hey, ich würd's nicht machen, weil...", aber doch nicht in DEM Ton wie bei deinem Thread zum Teil - in letzter Zeit häufen sich die aggressiven, verurteilenden Kommentare hier im Namensforum leider sehr, das war vor ein paar Wochen noch nicht so. Ich hoffe du/ihr könnt da drüber stehen. Beim Namen reagiert man ja oft empfindlich, da es so etwas sehr persönliches ist, dann muss man nicht noch angegangen werden mit "seid ihr bekloppt" oder "wie könnt ihr nur so was auch nur in Betracht ziehen" usw. usf. vor allem nicht bei der ersten Frage, ist ja nicht so dass du uneinsichtig schon den x-ten Thread aufgemacht hast. #klee

Zum Thema: ja, ich kenne Elisa auch ausschließlich als Mädchenname, ich kenne mich kaum mit der Bibel aus, daher hab ich den vorher noch nie in dem Zusammenhang gehört. Geht sicherlich SEHR vielen anderen auch so. Daher: lieber nicht, ganz ehrlich. Die Kinder sind heutzutage noch genauso gehässig wie zu meiner Jugendzeit. Damals wurde gerne aus Bastian ein Spasti... Ein(e) männliche Elisa würde wohl oft dem Spott der Klassen"kameraden" ausgesetzt sein, es gibt ja immer die "hintere" Reihe in jeder Klasse ;-)

Ich mag trotzdem mal ein paar Vorschläge da lassen, hatte es in deinem letzten Thread nicht getan, da ich bei 'dem' Ton nicht mitgelesen habe.

(? Elisha/Elyesa/Elis/Elishua ?)

Elah, Eliam, Eliel, Eleazar, Elam, Eliphius
Aeneas/Enea, Esca/Eskandar, Eldar, Elek
Elias/Elian, Elior
Liart, Liron, Larus

Ansonsten: schau mal hier, falls du die Seite noch nicht kennst, da stehen sehr viele und gut sortiert, mit Bedeutung/Herkunft:

https://www.behindthename.com/

LG und viel Erfolg :-)

7

Danke dir. Die Ideen sagen uns nicht so zu. Den Link gucken wir uns in Ruhe an.

5

Wenn Elisa Julius DER Name für euch ist, würde ich nicht davon abgehen, nur weil die Leute im Internet dagegen sind.

Ich wusste auch nicht, dass Elisa ein unisex Name ist, aber je mehr ich drüber nachdenke, desto passender finde ich ihn auch für einen Jungen.
Luca oder Noah hört sich eigentlich genauso weiblich an, ist halt nur hier schon bekannter als Jungennamen.
Also wenn euch nicht stört, dass ihr das evtl mal erklären müsst oder Post für Frau XY bekommt, würde ich bei dem Namen bleiben.
Und euer Kind hätte immer noch die Möglichkeit sich später unter Julius vorzustellen, wenn ihm sein „außergewöhnlicher“ Name nicht gefällt, zu viele Probleme bereitet, keine Lust hat sich zu erklären...

Eure Alternativen gefallen mir persönlich nicht besonders gut, außer vielleicht Julius Elisa...

Ich denke die naheliegender Alternativen seid ihr schon durch - wie Elias oder Elisha u.ä.

Wenn ihr vielleicht noch mal in eine ganz andere Richtung überlegt?
Im Vorschläge machen bin ich leider gar nicht gut, ich wollte nur mal meine Meinung kundtun, vor allem weil ich es so schlimm finde wenn Namen so schlecht geredet werden!

6

Na ja, 'wir' müssten es nur wenige Jahre erklären, unser Sohn ist derjenige, der mit dem Namen leben muss.
Wenn bekannter wäre, dass der Name unisex ist, dann würden wir das Risiko eingehen, aber wenn so wenige überhaupt wissen, dass man Elisa auch für einen Jungen vergeben kann, wollen wir das nicht für unseren Sohn.
Elias und Elisha waren unsere ersten Ideen statt Elisa. Wir sind schon ziemlich viele Namen durchgegangen...

10

Das stimmt natürlich, wobei ich trotzdem glaube, dass es weitaus schlimmere Namen gibt. Aber ich kann eure Entscheidung gegen den Namen auch gut verstehen.
Ich drück euch die Daumen, dass ihr noch einen Namen findet, der euch genauso gut gefällt!

weiteren Kommentar laden
8

Wenn Elisa euer Name ist dann vergebt ihn. Man kann es nie allen recht machen und wenn komische Kommentare kommen dann meistens von Erwachsenen bzw. von Kindern die das von den Eltern aufgeschnappt haben. Gebt eurem Sohn eben das nötige Selbstbewusstsein mit solchen Kommentaren zu begegnen und wenn alle Stricke reißen kann er sich ja immer noch Julius nennen. Und wer weiß vielleicht wird Elisa für Jungen ja auch mal wieder modern. Vor 20 Jahren hätte man sich über eine weibliche Luca/Noa/... auch noch gewundert und heute ist das kein großes Problem mehr. Und dann würdet ihr euch sicher ärgern. Vielleicht schaut euer Sohn dann aber im Kreißsaal plötzlich ganz anders aus und euch kommt noch ein ganz anderer Name in den Sinn. Also macht euch jetzt nicht verrückt und hört auf Bauch und Herz!
Esra und Elieser finde ich auch okay jedoch zweiteres etwas umständlich für den Alltag.

9

Ansonsten noch: Eliso, Elisio, Eliseus, Elise, Eli(h), Elisan, Elian, Ellis,...

11

von den namen finde ich ESRA okay, die anderen sind leider gar nicht meins. die unisexnamen MIKA, QUINN, KIM, MAXIM, JONA(H), MARIS, SASHA finde ich alle total toll. vielleicht gefällt euch ja davon einer :-)

23

Wir wollen eigentlich lieber keinen Unisexnamen vergeben. Die Namen sagen uns auch alle nicht zu oder gehen aus anderen Gründen nicht. Trotzdem danke.

13

Hey,

ich habe den anderen Beitrag auch mitverfolgt und fand viele Kommentare sehr respektlos. Meine Tochter heißt Elisa mir ist bewusst, dass der Name Unisex ist allerdings wissen das aus Erfahrung wirklich wenige. Aus diesem Grund würde ich nach einer Alternative suchen.

Mir wäre noch Eli Julius oder Elian Julius eingefallen. Ansonsten gefällt mir Elisha auch sehr gut. Würde diesen Namen aber anders als Elisa aussprechen.

Grundsätzlich wäre es evtl. ratsam 2-3 Wochen Pause von der Namenssuche zu machen und nochmal ganz neu an die Suche ranzugehen. Meinem Mann und mir hat das in der Namenssuche oft geholfen weitere Favoriten (aus einer ganz anderen Richtung) zu finden.

LG und viel Erfolg

24

Danke. Elisha und Elian sagen uns nicht so zu und Eli ist für uns eher ein Spitzname. So hätten wir Elisa wahrscheinlich abgekürzt🙃
2-3 Wochen Pause ist schwer. Wir haben nur noch knapp über 4 Wochen...

30

Dann würde ich an euer Stelle jetzt mal alle Namen die mit Eli- oder generell mit E anfangen streichen und ganz neu an die Suche rangehen. Jeder von euch schreibt nochmal 5-10 Namen auf, die ihr euch vorstellen könnt evtl. findet ihr dann ein oder zwei Überschneidungen.

Falls sich kein weiterer Name findet dann wird es eben ein Elisa. Würde es an euer Stelle aber vermeiden selbst wenn es euer Lieblingsname ist.

14

Von den neuen Optionen her gefällt mir nur Elieser Julius.

Vielleicht gefällt euch was Anderes auf -a?

Josia
Josua
Manoah
Benaja
Jeremia
Jesaja
Tobia
Mattia
Hosea
Enea

15

Hi
Ich mag auch Jungennamen die mit A enden.
Mika, Noah, Jona..
Wir haben einen Noah und hätte mir auch vorstellen, ein Mädchen so zu nennen.

Tatsächlich wusste ich auch nicht, dass Elisa auch ein Jungenname ist, aber wenn keiner damit anfängt auch Jungs so zu nennen, wird es wahrscheinlich so bleiben.
Warum fangt ihr nicht damit an?
Menschen gewöhnen sich an alles.

Julius finde ich schön als Zweitname und wenn alle Stricke reißen und er sich mit Elisa unwohl fühlt, kann er sich ja Julius rufen lassen.

Aber grundsätzlich gewöhnt man sich ja an alle Namen und wenn man erklärt, dass es auch ein Jungenname ist, passt das doch.
Bei Bewerbungen, Schule usw gibt man ja den Zweitnamen an, daran sieht man ja, dass er ein Junge ist und kein Mädchen.

Ich würde, wenn euch der Name so gut gefällt, mutig sein und ihn so nennen und auf die gemeinen Kommentare pfeifen.

Macht es, wie meine Vorrednerin schon gesagt hat, macht ein paar Wochen Pause mit der Namensuche und dann schaut noch mal, ob euch der Name so gut gefällt und welchen ihr nehmt.

Alles Gute
Lilly

25

Das Problem ist ja, dass am Ende nicht wir den gemeinen Kommentaren ausgesetzt sind, sondern unser Sohn. Und wir wollen nicht auf seine Kosten ein Statement setzen. Wenn bekannt wäre, dass Elisa unisex ist, könnten wir es uns vorstellen, aber nicht, wenn die Mehrheit überzeugt ist, dass es ein reiner Mädchenname ist.

Ein paar Wochen Pause können wir uns nicht leisten, weil unser Sohn im Januar schon geboren wird.

16

Wie wärs mit Elia(h)?