Hallo :)
Ich wollte euch fragen wie ihr den Namen Leopold findet.
LG :)
Leopold?
Ich glaube, den kann man mittlerweile wieder ganz gut vergeben. Ich empfinde ihn als ähnlich altmodisch wie Friedrich und Ludwig, aber schöner als diese 😁 und durch das -eo-auch näher an diversen modernen/wieder modernen Namen. Doch, ich würde sagen, Leopold kann man machen! 🙂👍
Ich finde den Namen sehr schön.👍👍👍
Wenn ich ehrlich bin, finde ich den Name etwas schwierig - weil ich ihn persönlich rein mit einem Monarchen verbinde und nicht als heutzutage anwendbaren Name. Mit dem Spitzname Poldi würde ich den Fußballer assoziieren. Der Spitzname wirkt leider etwas kindlich & tendentiell einfältig auf mich. ABER das sind alles nur erste Assoziationen von mir persönlich. Ich würde mich sicher schnell daran gewöhnen, hätte ich einen kleinen Leopold in meinem Umfeld.
Bei uns (in Bayern) ist der Name in allen Generationen vergeben - nicht häufig aber auch nicht selten. Leo kürzen wir eigentlich keinen ab, eher Poldi. Ich finde ihn problemlos.
Schließe mich an. Hier in Bayern nicht selten, aber auch nicht häufig. Meist mit Poldi abgekürzt, seltener mit Leo. Ein Klassiker durch alle Generationen.
Da mein Opa und Onkel so heißen, verbinde ich eher ältere Leute damit.
Aber ich finde, man kann ihn problemlos auch an Kinder vergeben.
Klare Ausspraache und Schreibweise.
vlg
Für meinen Geschmack etwas zu altbacken, aber dennoch machbar, schließlich sind alte Namen aktuell wieder modern. ;)
Erweckt bei mir die Assoziationen sehr vornehmen, gebildet, adelig... was ja keine schlechten Eigenschaften sind ;)
Meine allererste Assoziation geht in Richtung Corona, weil ich in den Nachrichten dauernd über die Leopoldina-Akademie und deren Forderungen und Thesen stolpere.
Als Vorname wäre er hier in der Region etwas altmodisch, aber durchaus (wieder) vergebbar. Mich würde höchstens stören, dass Leo-Namen aktuell so beliebt sind. Mein Sohn hat allein zwei Leos (Davon ein Leonard) in der Kita plus eine Leo(nie).
Hallo
Ich mag den Namen....
Liebe Grüße