Leopold?

Hallo :)

Ich wollte euch fragen wie ihr den Namen Leopold findet.
LG :)

1

ich finde ihn sehr altbacken, würde einen opa erwarten und der (spitz-)name LEO ist momentan gefühlt der häufigste name bei kleinen jungs in der umgebung :-D also nicht so meins, aber es gibt auch wirklich schlimmere namen.

2

Ich glaube, den kann man mittlerweile wieder ganz gut vergeben. Ich empfinde ihn als ähnlich altmodisch wie Friedrich und Ludwig, aber schöner als diese 😁 und durch das -eo-auch näher an diversen modernen/wieder modernen Namen. Doch, ich würde sagen, Leopold kann man machen! 🙂👍

3

Ich finde den Namen sehr schön.👍👍👍

4

Wenn ich ehrlich bin, finde ich den Name etwas schwierig - weil ich ihn persönlich rein mit einem Monarchen verbinde und nicht als heutzutage anwendbaren Name. Mit dem Spitzname Poldi würde ich den Fußballer assoziieren. Der Spitzname wirkt leider etwas kindlich & tendentiell einfältig auf mich. ABER das sind alles nur erste Assoziationen von mir persönlich. Ich würde mich sicher schnell daran gewöhnen, hätte ich einen kleinen Leopold in meinem Umfeld.

5

Bei uns (in Bayern) ist der Name in allen Generationen vergeben - nicht häufig aber auch nicht selten. Leo kürzen wir eigentlich keinen ab, eher Poldi. Ich finde ihn problemlos.

9

Schließe mich an. Hier in Bayern nicht selten, aber auch nicht häufig. Meist mit Poldi abgekürzt, seltener mit Leo. Ein Klassiker durch alle Generationen.

6

Da mein Opa und Onkel so heißen, verbinde ich eher ältere Leute damit.

Aber ich finde, man kann ihn problemlos auch an Kinder vergeben.
Klare Ausspraache und Schreibweise.

vlg

7

Für meinen Geschmack etwas zu altbacken, aber dennoch machbar, schließlich sind alte Namen aktuell wieder modern. ;)
Erweckt bei mir die Assoziationen sehr vornehmen, gebildet, adelig... was ja keine schlechten Eigenschaften sind ;)

8

Meine allererste Assoziation geht in Richtung Corona, weil ich in den Nachrichten dauernd über die Leopoldina-Akademie und deren Forderungen und Thesen stolpere.

Als Vorname wäre er hier in der Region etwas altmodisch, aber durchaus (wieder) vergebbar. Mich würde höchstens stören, dass Leo-Namen aktuell so beliebt sind. Mein Sohn hat allein zwei Leos (Davon ein Leonard) in der Kita plus eine Leo(nie).

10

Hallo

Ich mag den Namen....

Liebe Grüße