Milia Meinungen

Hallo,

Was sagt ihr zu dem Namen Milia? Wir würden den Namen so aussprechen, dass eher das Lia betont wird. Also nicht wie bei Emilia nur ohne E, wo man das erste i betont, sondern MiLIA. Wisst ihr was ich meine? :D irhendwie wäre das ein super Kompromiss zwischen meinem Mann und mir.
Würde mich über eure Meinungen freuen.
LG

1

Ich hätte ihn spontan anders ausgesprochen. Ich denke, dass wird immer zu Schwierigkeiten führen, aber gut, dann sagt man es einmal und dann funktioniert das. Es wäre nicht mein Name, weil er sehr gekünstelt klingt, aber wenn ich ein Mädchen kennenlernen würde mit diesem Namen, fände ich ihn total ok.
Wenn es euer Name ist, dann nehmt ihn.
Malia wäre keine Option? Da wäre die Aussprache klar.

Alles Luebe dir.

2

Mich persönlich erinnert es vor allem an den medizinischen Begriff für kleine Pickelchen, aber das dürften zumindest andere Kinder nicht kennen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Milien

20

Genau mein Gedanke beim ersten Lesen

24

Genau das dachte ich auch 🙈

3

ich hätte ihn wie EMILIA ausgesprochen und finde ihn sehr verkompliziert :-D MILA, LIA oder MINA finde ich weeeesentlich schöner.

4

Ich kann mir vorstellen, dass eine nicht-intuitive Betonung sich schlecht durchsetzen lässt, weil es erschreckend viele Menschen gibt, die ihre eigene Aussprache nicht sonderlich reflektieren.
Das stelle ich mir fürs Kind nervig vor, lebenslang.

5

Milia ist, auch in der Aussprache, wie ihr sie vergeben wollt, ganz toll.
Mir fehlt persönlich nur im Schriftbild irgendwas.
Wir nennen unsere Tochter Amilia, aber englisch ausgesprochen. Wahrscheinlich liegt es auch einfach daran😅
Mit der Aussprache solltet ihr eigentlich nur beim ersten Kontakt Probleme haben. Einmal gesagt wie man den Namen aussprechen soll, sollte es jeder verstanden haben...

10

Interessant, klingt das dann in etwa wie "Eymilia" oder "Ämilia"? Ist das im englischsprachigen Raum (lebt ihr in England oder Amerika?) die Langform, von der sich die bekannte Amy ableitet?
Bei uns wäre der Name wohl eher nur gesprochen wie geschrieben möglich, weil wahrscheinlich 99% Emilia verstehen und schreiben würden. :-)

17

Eher Ämilija, nur etwas weicher.
Nein, wir leben weder in Amerika, noch in England. Wir tendieren zu dieser Aussprache, wegen den Zweitnamen, die zur Wahl stehen, da der eine türkisch gesprochen wird und der andere deutsch. Wir finden aber, dass es leichter wird den türkischen Zweitnamen korrekt auszusprechen, wenn der Rufname international gesprochen wird.
Wenn wir den nordischen Zweitnamen nehmen, wollen wir aber eventuell nochmal mit der Aussprache nicht ganz so englisch bleiben, aber wir wollen das A auch nicht so hart aussprechen, sondern eher weich... Ich mag die deutsche harte Sprache nicht so sehr...

weiteren Kommentar laden
6

Hey du,

der Name gefällt mir leider gar nicht. 1. Finde ich ihn unvollständig, 2. Finde ich die Betonung auf Lia irgendwie schwierig. Ich hab automatisch das erste i betont, 3. Denke ich sofort an Milien, diese kleinen Hautzysten 😕
Vergebbar ist der Name trotzdem, aber naja... ich würde weitersuchen.
LG

7

Ich muss auch an Milien denken. Die sind echt nicht schön, der Name für mich deswegen auch nicht 😉.

8

Schließe mich der Mehrheit an - hätte auch spontan die 1. Silbe betont und stelle mir die andere Betonung auf Dauer kompliziert vor durchzusetzen.

Milla würde mir persönlich gut gefallen.

9

Wenn es für euch ein guter Kompromiss ist aus deinen und den Kriterien deines Mannes, dann nehmt ihn. 👍
Ich finde ihn relativ neutral.

Allerdings hätte ich ihn intuitiv wie Emilia ausgesprochen und ich behaupte mal das wird der Großteil der Menschen die deinem Kind begegnen auch tun. Einfach weil es geläufiger ist.

Persönlich gefällt mir Milla oder Minna besser.

LG