Diese Namenssucherei

Oh Mensch... Bevor wir wussten das wir ein Mädchen bekommen, fand ich so viele Namen schön, jetzt wo wirs wissen gefallen mir nur noch Jungennamen.....

Mir gefiel Melissa und Carla und auch Emily oder Louisa (aber mein Neffe heißt Louis).... Jetzt gefällt mir keiner sor richtig und mein Mann liebt den Namen Carla. Aber mir fehlt da etwas... Einen Namen finden wir beiden wunderschön....

Rahel..... Aaaaber unser Sohn heißt Raphael 😪😪😪 was denkt ihr viel zu gleich oder geht es 😅... Also wir fanden den Namen auch schon bei unserem Sohn schön.... Hätten wir 2 Töchter bekommen (wollten von Anfang an nur 2 Kinder) wäre spätestens das 2. eine Rahel geworden)... Also es ist nicht so das dass das eine abgespeckte Version für uns ist von Raphael... Uns gefällt der Name auch einzeln einfach so gut.... Aber ich weiß nicht ob das machbar ist... Oh Mann niiiiie hätte ich gedacht das es so schwer sein kann einen Namen zu finden..... Also Raphaela und Raphael würden wir auch auf gaaar keinen Fall machen das ist echt zu gleich aber geht Rahel? 🙈

Wenns gar nicht geht, habt ihr Ideen... Ein kräftiger Name mit R am Anfang/bzw im Namen wäre schön...

Victoria geht nicht... Charlotte/Carlotta so was in die Richtung gefällt uns nicht...

Sooorry aber bin verzweifelt 😅😅

Raphael & Rahel

Anmelden und Abstimmen
1

Für mich wär's echt zu ähnlich. Die Frage ist aber eher, ob ihr als Familie damit zurecht kommt, denn Außenstehende werden in den meisten Fällen eh nur eines der Kinder vor der Nase haben (Lehrer, Freunde, später Kollegen/Kunden/Vorgesetzte)... also wenn es EUCH nicht stört, wäre es wohl machbar.

"Wenns gar nicht geht, habt ihr Ideen... Ein kräftiger Name mit R am Anfang/bzw im Namen wäre schön..."

Jetzt schlage ich zum 3. Mal innerhalb weniger Tage RIVA vor, aber auch bei euch finde ich, dass er perfekt zu den Kriterien passt! 😁 Die Frage ist nur, ob er euch gefällt!?

16

Das habe ich mir auch schon gedacht, dass Außenstehende die Namen ja nicht unendingt zusammen hören. Klar einige schon, aber viele auch nicht 🙈... Riva gefällt mir leider nicht. Aber Ria... Meinem Mann aber nicht. Er denkt da an einen indischen Liebesfilm😅🤷‍♀️

2

Ich finde es schon sehr ähnlich, es sind ja nicht nur die ersten beiden sondern auch die letzten beiden Buchstaben, die gleich sind.
Andererseits: Wenn wir ein Mädchen bekämen, stünde immer noch ein Name auf der Liste, der sehr ähnlich zu unserer Tochter wäre.
Bevor ihr also nichts mehr findet, oder merkt, dass alles andere eben doch nur drittranging ist, würde ich Rahel trotzdem nehmen.

Unsere Tochter heißt mit Drittnamen Eloise (ich hätte auch gerne eine Luisa gehabt, aber so heißt unsere Nichte). Gefällt euch der Name?
Rahela ist zwar etwas ungewöhnlicher, aber für mich etwas weniger ähnlich zu Raphael, weil wenigstens die Endung anders klingt.
Rabea
Rebekka
Ramona, Romina
Roberta
Ricarda
Rosanna
Rosalia
Maria, Marika
Theresa
Tamara

3

Oh, Rebekka/Rebecca fände ich ganz, ganz toll zu Raphael! 🤩

7

Hab auch sofort an Rebecca gedacht und find den toll zum Bruder 🥰

weitere Kommentare laden
4

Wie wäre es mit Ronya / Ronja?

14

Leider gaaar nicht meins. Schon als Kind fand ich den Namen schrecklich, ich weiß nicht warum🙈

5

Ich finde Raphael und Rahel trotz zweimal RA am Anfang und hel am Ende gut. Gesprochen klingen sie doch recht unterschiedlich und der Ursprung ist auch ein anderer. Also wenn er euch gefällt nehmt ihn. Johanna und Hannes das fände ich nicht so optimal oder Kristian und Kristin,...
Raphael und Rahel finde ich aber sogar schön zusammen da beide eine Verbindung haben und trotzdem eigenständig sind. Und wenn Rahel einmal fragt sagt ihr ihr einfach dass Rahel für euch der schönste Name war den ihr euch für sie vorstellen konntet. Ich würde mich da auch nicht zu sehr von der Meinung anderer abhängig machen. Es gibt immer Leute die an allem etwas zu meckern finden. Geschmäcker sind verschieden - zum Glück - und wenn das euer Geschmack ist dann macht es so und der Rest hat sich daran zu gewöhnen 🙃😉

6

Ansonst auch ähnlich:
Rahab
Rabita
Raela
Raija
Raia
Raika
Raina
Ramea
Romea
Ravea
Rahja
Raya
Rebekka
Reah
Rivka
Riva
Roya
Ronja
Martha
Esther
Judith
Jaelle
Lydia
Livia
Lioba
Liora
Mirjam
Miriam
Mariam

13

Danke dir stimmt eigentlich 😊😊😊... Bei den Vorschlägen ist leider echt keiner dabei der mir gefällt 😔

weiteren Kommentar laden
8

Hm ja hat was von hanni und nanni.
Sonst bin ich da wohl für. Aber hier ist es doch schon sehr stark

9

Mir persönlich wäre es auch zu ähnlich, ich würde Rahel vermutlich höchstens als Zweitnamen vergeben.

Z.B. Carla Rahel - für meine Ohren eine sehr gelungene Kombi.

Ansonsten hab ich auch sofort an Rebekka gedacht.
Oder Esther, Miriam, Ricarda, o.ä.?!

12

Nein leider nicht so unser Geschmack 😔

10

Für mich wäre es zu ähnlich.

Wie wäre es mit Rabea oder Rebekka.
Auch schön fände ich Leonora.

Alles Gute

11

Ja Leonora gefällt mir auch sehr, meinem Mann leider überhaupt nicht 😑

20

die länge der namen, betonung und aussprache ist ja ganz anders, ich finde das völlig unproblematisch. wenn die 2. tochter eine RAHEL geworden wäre, was wäre denn der andere mädchenname?
ich mag RIA total, oder RIVA :-)

21

Hallo,
Grundsätzlich finde ich das auf jeden Fall machbar. Wie sprecht ihr Raphael aus? Raphaell oder Rapha-él? Wenn -él sprecht finde ich es noch weniger ich problem weil die namen an ende anders betont werden.

Viele Grüße Tina